Fahrrad-Transport ohne Reue und Risiko

0

Immer mehr Deutsche schwingen sich mittlerweile in ihrer Freizeit in den Sattel. Doch selten beginnen die Fahrradtouren direkt vor der eigenen Haust├╝r. Ob Radwanderungen im Umland oder Mountainbike-Touren, oftmals startet der Ausflug ins Gr├╝ne mit einer Anfahrt auf vier R├Ądern. Ein richtiger Fahrradtr├Ąger kann dabei keine Nebens├Ąchlichkeit sein. Was Autofahrer bei der Wahl des richtigen Fahrradtr├Ągersystems beachten sollten, erkl├Ąrt A.T.U-Experte Martin Kunz, denn die Auswahl ist gro├č und vielf├Ąltig.

Die Qual der Wahl haben Autofahrer auch bei der Entscheidung f├╝r einen Fahrradtr├Ąger. Soll es ein Dach-, Heck- oder doch besser ein Kupplungstr├Ąger sein? ÔÇô ÔÇ×In puncto Sicherheit unterscheiden sich die einzelnen Systeme bei fachgerechter Anbringung minimal. Das haben praktische Fahrtests deutlich gezeigtÔÇť, erkl├Ąrt Martin Kunz. ÔÇ×Um zu vermeiden, dass Gegenst├Ąnde verloren gehen, sind eine korrekte Montage des Fahrradtr├Ągers und eine ordnungsgem├Ą├če Sicherung der Fahrr├Ąder an dem Tr├Ąger zwingend erforderlich. Nur dann ist ein sicherer Halt der Ladung gew├Ąhrleistet.ÔÇť

Beladung macht den Unterschied
Wie bei anderen Produkten ist auch hier der Faktor Qualit├Ąt von entscheidender Bedeutung. Von Billigprodukten aus Fernost wird grunds├Ątzlich abgeraten. Kunz: ÔÇ×Unterschiede bestehen bei Produkten f├╝hrender Hersteller lediglich hinsichtlich Be- und Entladung sowie Montage.ÔÇť W├Ąhrend sich Kupplungstr├Ąger leicht be- und entladen lassen, ist die Beladung von Dachtr├Ągern etwas umst├Ąndlicher. Daf├╝r bleibt in diesem Fall im Vergleich zu einigen Hecktr├Ągern der Kofferraum frei zug├Ąnglich. Allerdings sind auch Kupplungstr├Ąger im Angebot, die sich samt Fahrr├Ądern abklappen lassen und so den Kofferraumzugang nicht blockieren. Diese Systeme sind schnell und leicht zu montieren.

Bremsprobe empfehlenswert
Bei Dachtr├Ągern ist darauf zu achten, dass sie fest am Autodach verschraubt sind. Nach der Montage wird empfohlen, eine kurze Strecke zur├╝ckzulegen und eine Bremsprobe vorzunehmen. Anschlie├čend sind die Befestigungen von Tr├Ąger und R├Ądern nochmals zu pr├╝fen. Nur so kann die notwendige Sicherheit im Falle eines Unfalls garantiert werden. Eine unter Umst├Ąnden auftretende Hecklastigkeit bei Dach- und Kupplungstr├Ągern beeintr├Ąchtige die Verkehrssicherheit in der Regel nicht, so der Experte.

Preisspanne: 35 bis 500 Euro
Die Anschaffungskosten der unterschiedlichen Systeme reichen von 35 bis 500 Euro. Lediglich bei ma├čgefertigten L├Âsungen f├╝r Hecktr├Ąger k├Ânnen sich die Anschaffungskosten erh├Âhen. Die gro├če Autozubeh├Ârkette A.T.U hat z.B. Modelle f├╝hrender Hersteller von Fahrradtr├Ągersystemen wie u.a. Thule und Atera sowie passendes Zubeh├Âr im Sortiment.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*