Heavy Duty Camper auf Sprinter-Basis – Bocklet Dakar 650

0

Mit dem Dakar 650 präsentiert Bocklet ein kompaktes Fernreisemobil in der Gewichtsklasse zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die Basis für den Dakar 650 bildet der Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI mit einem Radstand von 3665 mm und Allradsystem. Der Sechszylinder-Turbodiesel erfüllt die Euro-5-Norm und leistet 190 PS bei 440 Newtonmeter Drehmoment.

Abgetrieben wird das schwere Campinggerät durch Technik vom Allradspezialisten Iglhaut. In der Dakar 650 Sprinter-Basis arbeitet so ein Verteilergetriebe mit permanenter Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse, ergänzt durch eine zuschaltbare Geländeuntersetzung. Die Low-Range-Stellung im Verteilergetriebe erhöht die Kraft bei gleichzeitig reduzierter Geschwindigkeit. Das sorgt für den nötigen Vortrieb bei Fahrten durch tiefen Sand oder Schlamm. Vorder- und Hinterachse können auf Wunsch mit einer 100-prozentigen Differenzialsperre ausgerüstet werden. Das allradgetriebene Fahrgestell hat mit 5,3 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ausreichend Zuladung auch für längere Reisen. Für eine angemessene Reichweite sorgt ein Kraftstoffvorrat von 180 Litern.

Der Wohnaufbau von Bocklet ist in bewährter GfK-Sandwichkonstruktion ausgeführt, mit einer Wand- und Dachstärke von 50 Millimetern, der Boden ist 60 mm stark. Wie bei Bocklet üblich verfügt der Dakar 650 über kältebrückenfreie und staubdichte Türen und Klappen mit GfK-Stufenprofil sowie Hohlgummidichtungen und Mehrfachverriegelungen.

Die dem Anforderungsprofil entsprechend robust und stabil gehaltene Wohnkabine bietet im Innenraum bei 205 Zentimeter Breite und eine Länge von 3,90 Metern. Die Stehhöhe liegt bei zwei Metern. Mit einer Gesamtlänge von 6,50 Metern ist das Fahrzeug bewusst kompakt gehalten, die Breite von 2,18 Metren erlaubt auch das Befahren engerer Straßen und Wege. Im Heck des 3,10 Meter hohen Bocklet Dakar 650 ist die Wohnkabine angeschrägt, die Geländetauglichkeit des Allraders ist dadurch so wenig wie möglich eingeschränkt.

Der Wohnbereich des 4×4-Fernreisemobils aus Koblenz ist klar in verschiedene Funktionsbereiche gegliedert. Das Interieur bietet einen Mix hellem WeiĂź und geölten Teakholz-Fronten beim Möbelbau. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören beispielsweise eine Warmwasserheizung mit FuĂźboden-Heizung im Wohnbereich und die mit Grizzly-Leder bezogenen Sitzpolster.

Rechts der Einstiegstür zum Wohnbereich ist der deckenhohe Kleiderschrank platziert. Direkt gegenüber befindet sich hinter dem Fahrersitz das in GfK-Sandwichbauweise gefertigte Sanitärabteil. Es ist mit separater Dusche, Waschbecken und Kassetten-Toilette ausgestattet. Die Durchgangstür zum Fahrerhaus des Sprinters ist abschließbar und bietet so Sicherheit bei der Verschiffungen des Fahrzeuges sowie zusätzliche Isolation zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus.

Links des Einstiegs fand der großzügige Küchenblock Platz. Ausgestattet ist er mit Haushaltsarmaturen mit Einhebelmischer, Spüle und Zweiflammen-Kocher. Für Kühlung von Getränken und Speisen sorgt ein 80 Liter fassender Kompressor-Kühlschrank.

Mittig auf der Fahrerseite ist die Dinette angeordnet, die fünf Personen reichlich Platz für eine gemütliche Runde bietet. Das Reisemobil ist mit insgesamt vier mit Dreipunktgurten versehenen Sitzplätzen ausgestattet. Über die Sitzgruppe hinweg lässt sich das im Heck angeordnete Doppelbett mit einer Liegefläche von 200 x 140 cm ausziehen. Ein weiteres Bett entsteht durch Umbau der Sitzgruppe. Der große Stauraum unter dem Heckbett ist von außen zugänglich.

Die Bordtechnik des Fahrzeugs ist dem Einsatzzweck – Reisen auch abseits der Zivilisation und einem gut ausgebauten Netz mit Ver- und Entsorgungsstationen – entsprechend ausgelegt. Für Fernreisen stehen 230 Liter Frischwasser zur Verfügung, ebenso wie der 130 Liter fassende, innenliegende und beheizte Abwassertank. Die Elektroinstallation bietet eine Batteriekapazität von 220 Ah, ein Automatik-Ladegerät (12 V / 50 A) und einen 2 kW-Wechselrichter. Für Licht sorgen LED- und Energiesparleuchten.

Der Grundpreis des Bocklet Dakar 650 liegt bei schwergewichtigen 205.800 Euro.

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*