Facelift f├╝r den Reisemobileinsteiger von Carthago

0

2011 sorgte er f├╝r Furore, denn ein Reisemobil mit Liner-Technik ab einem Preis von weniger als 60.000,- ÔéČ gab es bis dahin noch nicht. Nun feiert das „besser-g├╝nstig Reisemobil“ seinen ersten Geburtstag und bekommt prompt ein Facelift, oder besser gesdagt ein paar Optimierungen verpasst.

Was bietet der Carthago c-tourer der neuen Modellgeneration? Die Entwickler von Carthago haben sowohl das Interieur als auch das Exterieur aufgewertet. Im Bereich Exterieur sind das z. B. die Busspiegel Carthago ÔÇ×bestviewÔÇť. Die seitliche Spiegelverl├Ąngerung hat eine Regenwasserableitungsfunktion, einen separaten Weitwinkelspiegel und bietet eine verbesserte Durchsicht vom Fahrersitz aus z. B. im Kreisverkehr. Hinzu kommt eine in den den Spiegelarm integrierte Fahrerhaust├╝rbeleuchtung mit Funktion ÔÇ×coming homeÔÇť (bei Bedienen der Zentralverriegelung geht Au├čenbeleuchtung an), die f├╝r mehr Sicherheit sorgt. F├╝r die Grundrisse c-tourer Teilintegriert gibt es k├╝nftig ein Modularkonzept. Das besteht aus der Option Zentralhubbett ├╝ber der Wohnsitzgruppe inklusive Dachaufsatz und Dachfenster „skyview“ ├╝ber dem Fahrerhaus. Die Stehh├Âhe unter dem Hubbett betr├Ągt 186 cm und die Sitzh├Âhe im Hubbett komfortable 75 cm.

Ab Modelljahr 2013 wird zudem das Armaturenbrett zur gezielten Erw├Ąrmung des Fahrerhausbereiches beheizt. Es dient quasi als „Heizk├Ârper“ mit Fl├Ąchenheizungseffekt. Das M├Âbeldekor und die Farbe des Wohraumbodens wurden harmonisch aufeinander abgestimmt und sorgen zusammen mit den Polsterstoffen f├╝r ein sehr behagliches Ambiente. Insgesamt wurde das M├Âbeldekor durch Bicolor-Klappenfronten aufgewertet. Der M├Âbelbau nimmt bei Carthago bei allen Modellreihen einen sehr hohen Stellenwert ein und es kommen nur Materialien in Haushaltsqualit├Ąt zum Einsatz.

F├╝r die n├Ąchste Saison gibt es Nachwuchs in der c-tourer-Familie: gleich 3 neue Integrierten Grundrisse mit dem bei Carthago bekannten und bew├Ąhrten Raumbad: die neuen Grundrisse c-tourer 147 (Doppelbett quer), 149 (L├Ąngseinzelbetten) und 150 (Queensbett) erg├Ąnzen das Angebot der Integrierten c-tourer, somit haben neben dem praktischen und komfortablen Bad mit Ankleidezimmer und ausgelagerter Dusche wie alle c-tourer eine gro├čz├╝gige L-Sitzgruppe mit Seitensitzbank f├╝r bis zu 5 Personen. Weiteres Komfortmerkmal: die gro├če Winkelk├╝che inkl. ausgelagertem 160L K├╝hlschrank im separaten Kombischrank auf Griffh├Âhe nach oben positioniert. Alle Integrierten c-tourer Raumbad-Modelle rollen serienm├Ą├čig auf dem AL-KO Tiefrahmen Spezial Carthago. Zudem sind die bereits bestehenden Integrierten c-tourer Modelle ohne Raumbad optional ebenfalls mit dem AL-KO-Tiefrahmenchassis erh├Ąltlich (Aufpreis 1.990 Euro). Ziel: Gewichtsersparnis um bis zu 50 kg.

Eine Sensation gibt es in der Baureihe c-tourer beim Thema Gewicht zu vermelden: die Sonderserie c-tourer ÔÇ×lightweightÔÇť ist ein ultraleichtes Reisemobil ohne Kompromisse. Im Gewicht ganz klein und im Komfort gro├č. Diese Sonderserie trumpft durch eine weitere Reduzierung des bereits in Serienversion beachtlich niedrigen Eigengewichtes der c-tourer Baureihe. Dank AL-KO Tiefrahmen Spezial und weiteren gewichtsoptimierenden Ma├čnahmen sowie einem speziellen Ausstattungspaket konnte das fahrbereite Gewicht des c-tourer I „lightweight“ enorm reduziert werden. So hat die neue Grundrissvariante c-tourer I 138 „lightweight“ ein sensationlles niedriges Gewicht von 2865 kg. Fahrbereit versteht sich (75 kg Fahrer, 70 kg Kraftstoff, 20L Frischwasser, 15 kg eine Alugasflasche und Anschlusskabel).

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*