CMT-Messebilanz – Trotz Glatteis und Schnee pilgerten 211.000 Campingfreunde zur Urlaubsmesse nach Stuttgart

0

Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT hat trotz winterlicher Witterungsbedingungen die Erwartungen der Veranstalter und Austeller erf├╝llt. Aufgrund der vorliegenden Zahlen rechnet man in Stuttgart mit rund 211.00 Besuchern. Die 1.931 Aussteller aus 89 L├Ąndern und mehr als 350 Regionen sowie St├Ądten sind fast ausnahmslos mit der CMT zufrieden. Auch von Besucherseite gibt es Bestnoten f├╝r Information und Beratung an den St├Ąnden.

Besonders erfreulich: die CMT 2013 konnte trotz des Winterwetters ihr Einzugsgebiet halten. 58 Prozent der Besucher kamen aus einer Distanz von mehr als 50 Kilometer, 19 Prozent (Vorjahr 18 Prozent) aus mehr als 100 Kilometer Entfernung. Speziell zum Camping- & Caravaning-Bereich der Messe reisten sogar 28 Prozent aus mehr als 100 Kilometer an ÔÇô in diesem wichtigen Bereich verbucht die CMT einen konstant hohen Anteil an G├Ąsten aus Bayern; jeder zehnte Besucher stammt aus dem Nachbarbundesland. In diesem Jahr nutzten auch viele Rheinland-Pf├Ąlzer, Hessen und sogar G├Ąste aus Nordrhein-Westfalen die CMT, um sich ├╝ber die mehr als 800 Freizeitfahrzeuge, Reisemobile, Caravans und das n├Âtige Zubeh├Âr, darunter 96 Weltneuheiten, zu informieren.

 

45 Prozent der befragten Besucher interessierten sich gezielt f├╝r den Camping- & Caravaning-Bereich auf der Stuttgarter Urlaubsmesse. Den Schwung aus dem Jahr 2012 konnte die Caravaning-Industrie auch auf der CMT 2013 mitnehmen. Stuttgart sei der beste Marktindikator f├╝r die Reisemobil– und Caravan-Branche. Dies h├Ątten auch Hersteller und H├Ąndler gesp├╝rt, sagte Oliver Waidelich, Gesch├Ąftsf├╝hrer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes. ÔÇ×Man merkt deutlich, dass sich viele Besucher mit konkreten Kaufabsichten tragen, die sie in diesem Jahr umsetzen wollen. Die CMT war abermals eine gelungene Ausstellung f├╝r uns und hat sich als Branchen-Highlight etabliert. F├╝r nationale und internationale Fachbesucher entwickelt sich die Messe zu einem Pflichttermin.ÔÇť

 

F├╝r Nicht-Camper bot der neue Sonderbereich ÔÇ×CaravanienÔÇť im Tourismus-Teil in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit, sich mit der Urlaubsform Caravaning vertraut zu machen. Ein Angebot, das bei Ausstellern wie Besuchern gleicherma├čen gut angekommen sei, sagte Bleinroth: ÔÇ×Die Idee wird auf jeden Fall beibehalten und f├╝rs kommende Jahr weiterentwickelt.ÔÇť Die Caravanien-Besucher h├Ątten sich ├╝ber das niederschwellige Angebot gefreut und reichlich getestet. Mit ersten positiven Folgen: ÔÇ×Ein Aussteller hat auf Anhieb rund 100 Vermietungsvertr├Ąge abgeschlossen.ÔÇť

Die CMT 2014 findet vom 11. Januar bis 19. Januar auf der Messe Stuttgart statt. Die Partnerl├Ąnder im kommenden Jahr sind die Dominikanische Republik und Serbien; die Partnerregion im Caravaning-Bereich wird Katalonien sein.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*