Perfekte Basis f├╝r einen Minicamper: Volkswagen Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG.

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├ťber die praktische und pfiffige L├Âsung aus einem Hochdachkombi eine minmalistische┬á Alternative zum Reisemobil zu zaubern haben wir bereits berichtet. Das holl├Ąndische Unternehmen Minicamper stellt mit seinem Umr├╝stkit „Campuniq“ das Rundumsorglospaket „in den“ Ford Transit Connect. Wem so ein Kompletteinbau nun auch schon wieder viel zu viel ist, dem bleibt der ├╝brige Markt an Hochdachkombis – f├╝r spontane Campingtouren die idealen Fahrzeuge. Den Mustersch├╝ler dieses Segments sind wir Probe gefahren.

Volkswagen Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (Quelle: Auto-Medienportal.Net)

Zweifelsohne ist in diesem Segment der Volkswagen Caddy ist das Erfolgsmodell. Der Hochdachkombi f├╝hrt immer wieder im Wechsel mit dem gro├čen Schwestermodell T5 die monatliche Neuzulassungsstatistik in Deutschland bei den so genannten Utilities an. Als einzigen Vertreter in seiner Klasse bietet VW den Caddy auf Wunsch auch in der Kombination aus Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe an.

4Motion hei├čt der Vierradantrieb bei VW, und DSG (Direktschaltgetriebe) wird das Doppelkupplungsgetriebe bei Europas gr├Â├čtem Autohersteller abgek├╝rzt. ├äu├čerlich unterscheidet sich der Allrader neben dem ÔÇ×4MotionÔÇť-Schriftzug am Heck so gut wie nicht vom Fronttriebler. Wer etwas genauer hinsieht, erkennt jedoch das leicht angehobene Heck. Das hat weniger mit etwas mehr Bodenfreiheit zu tun als vielmehr mit der Technik. So schufen die Ingenieure an der starren Hinterachse Platz f├╝r die Haldex-Kupplung des zus├Ątzlichen Antriebs, ohne den Unterboden ├Ąndern zu m├╝ssen. Die Kupplung sorgt daf├╝r, dass bei Bedarf automatisch mehr Kraft auf die Hinterr├Ąder geschickt wird ÔÇô im Extremfall bis zu 100 Prozent.

Volkswagen Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (Quelle: Auto-Medienportal.Net)

Das Doppelkupplungsgetriebe bietet im Caddy sechs G├Ąnge und kann leider nicht ganz so ├╝berzeugen wie in anderen Fahrzeugen des Konzerns und in der 7-Gang-Variante. Beim Anfahren schw├Ąchelt der Caddy sp├╝rbar. Er setzt sich erst nach einer Gedenksekunde in Bewegung und hat sp├╝rbar mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu k├Ąmpfen. Das ist auch bei den Gangwechseln zu merken, die nicht ganz so fl├╝ssig vonstatten gehen wie man es vom DSG an sich gewohnt ist. Gleichwohl reichen die 103 kW / 140 PS nat├╝rlich f├╝r flottes Vorankommen, zumal die Traktion ja vom Allradantrieb profitiert. Im S-Modus des Direktschaltgetriebes, wenn nur f├╝nf G├Ąnge zur Verf├╝gung stehen und der Motor die Fahrstufen weiter ausdreht, entwickelt der Caddy dann f├╝r einen Hochdachkombi ein ungewohnt dynamisches Temperament, das f├╝r echten Fahrspa├č sorgt. Ein manuelles Eingreifen wie im normalen Drive-Modus ist dann aber nicht m├Âglich. Der Praxisverbrauch hielt sich mit einem Liter ├╝ber dem offiziellen Wert im akzeptablen Rahmen.

Volkswagen Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (Quelle: Auto-Medienportal.Net)

Innen gibt sich der Caddy als Volkswagen zu erkennen. Die klar gegliederten Instrumente und Schalter kennen Autofahrer auch aus vielen anderen Modellen der Marke. Der Kunststoff im Cockpit wirkt durch seine Maserung recht gef├Ąllig. Dank des Ursprungs als Stadtlieferwagen gibt es vorne reichlich Ablagem├Âglichkeiten, einschlie├člich Schubladen unter den Sitzen. Die Nutzfahrzeuggene werden unter anderem aber leider auch dadurch deutlich, dass die Kombiversion bis heute auf Airbags f├╝r die Fondpassagiere verzichtet ÔÇô was einem Fahrzeug, dass sich vor allem auch an junge Familien wendet, ganz und gar nicht gut zu Gesicht steht. Nicht ganz ├╝berzeugen kann ebenfalls die Metallst├╝tze zur Arretierung der geteilt hochklappbaren R├╝cksitzbank. Sie ragt viele Zentimeter nach hinten und raubt so Platz vom gerade erst gewonnenen zus├Ątzlichen Stauraum. Doch f├╝r gr├Â├čere Transportaufgaben lassen sich die Sitze zum Gl├╝ck auch ganz ausbauen, wenngleich schon der rechte Einzelsitz ziemlich schwer ist. Immerhin hat VW aber zumindest an Tragegriffe hinter der Sitzfl├Ąche gedacht, was anderswo keineswegs ├╝blich ist. Die gro├če Kofferraumabdeckung ist praktisch, weil starr, aber beim Ausbau daf├╝r ein wenig unhandlich und ben├Âtigt bei Nicht-Gebrauch viel Platz.

Volkswagen Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (Quelle: Auto-Medienportal.Net)

Der Caddy bietet in der Ausstattung Comfortline unter anderem serienm├Ą├čig eine Klimaanlage, abgedunkelte hintere Scheiben, eine justierbare Mittelarmlehne vorne, H├Âhenverstellung auch f├╝r den Beifahrersitz, Lederlenkrad und ÔÇôschaltknauf sowie 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Verzichtet werden muss allerdings auf eine Fenster├Âffnung in den hinteren Schiebet├╝ren.

Volkswagen Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (Quelle: Auto-Medienportal.Net)

Wer sich f├╝r den Caddy 4Motion mit DSG entscheidet, darf einen gewissen Schaltkomfort und eine bessere Stra├čenlage sowie mehr Sicherheit im Winter erwarten als im normalen 2.0 TDI mit Schaltgetriebe und Frontantrieb. Er muss aber auch ├╝ber 5.000 Euro mehr bezahlen und einem Mehrverbrauch nach EU-Norm von 0,6 Litern in Kauf nehmen. Wer sich davon aber noch etwas mehr Zugkraft f├╝r seinen Anh├Ąnger verspricht, wird entt├Ąuscht: Auch beim vierradgetriebenen Caddy bleibt es bei 1,5 Tonnen.

Daten Volkswagen Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG
L├Ąnge x Breite x H├Âhe (m): 4,41 x 2,06 (inkl. Spiegel) x 1,85
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1.968 ccm
Leistung: 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min
Verbrauch (nach EU-Norm): 6,7 Liter
Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 177 g/km
H├Âchstgeschwindigkeit: 183 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11 Sekunden
Leergewicht / Zuladung: 1.662 kg / 618 kg
Wendekreis: 11,1 m
Preis: 33.754 Euro (Comfortline)

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