Mit Hollandrad und Mountainbike – Der richtige Fahrradtransport im Wohnmobil und Caravan.

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Fahrradtransport im Campingurlaub (Quelle:autoreporter.net/intercaravaning)Morgens mit dem Rad zum Brötchen holen oder entspannt cruisend den Urlaubsort erkunden: Viele Camper wollen gerade im Urlaub nicht auf ihr Fahrrad verzichten. Doch je nach Fahrzeugart und PrĂ€ferenz gibt es unterschiedliche Systeme fĂŒr die Fahrradmitnahme. Wie transportieren Reisemobilisten und Caravaner ihre RĂ€der am sichersten? InterCaravaning Europas grĂ¶ĂŸte Fachhandelskette fĂŒr Caravaning, hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Bei Kastenwagen mit geteilten HecktĂŒren ist die Montage eines FahrradtrĂ€gers am Heck des Fahrzeugs in der Regel kein Problem. Die HecktrĂ€gersysteme werden meist geklemmt oder geschraubt. Bohren ist nicht nötig, so dass ein geschickter Camper sich durchaus selbst versuchen kann. Wichtig ist, dass das Nummernschild und die Heckleuchten aus jedem Winkel gut erkennbar sind. Ist dies nicht der Fall, muss ein zusĂ€tzlicher LeuchttrĂ€ger samt Nummernschild montiert werden.

Hat der Kastenwagen keine HecktĂŒren, sondern eine Hecklappe ist das Anbringen eines FahrradtrĂ€gers Ă€hnlich einfach. Auch hier wird geschraubt oder geklemmt. Doch Vorsicht: Beim Öffnen der Hecklappe muss diese samt TrĂ€ger und eventuell sogar FahrrĂ€dern gestemmt werden. Die GasdruckdĂ€mpfer, die die Klappe normalerweise offen halten, sind fĂŒr solch ein Gewicht nicht ausgelegt

Reisemobile mit Aufbauten machen es den Besitzern etwas einfacher. Hier stören keine TĂŒren oder Klappen. Das bedeutet aber auch: Bohren. Am besten man sucht eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Denn die FahrradtrĂ€ger mĂŒssen mit der RĂŒckwand verschraubt werden. Praktisch: Es gibt absenkbare HecktrĂ€ger, bei denen Drahtesel nicht kraftraubend in die Höhe gewuchtet werden mĂŒssen. Einfach auf komfortabler Höhe die RĂ€der aufsatteln und dann den TrĂ€ger hochklappen oder hochkurbeln.

Wenn das Reisemobil oder der Caravan eine AnhĂ€ngerkupplung haben, bietet sich ein sogenannter AnhĂ€ngerkupplungstrĂ€ger an. Dieser wird inklusive Heckleuchtengruppe und Zusatzkennzeichen auf die AnhĂ€ngerkupplung geschraubt. Das Zusatzkennzeichen kommt dabei ohne TÜV- oder Zulassungssiegel aus. Wichtig ist, dass diese Systeme nicht unbeladen gefahren werden, weil sonst eine doppelte Beleuchtung zu sehen ist.

KupplungstrĂ€ger benötigen eine EU-Betriebserlaubnis, die immer im Fahrzeug mitgefĂŒhrt werden muss. Fehlt die Betriebserlaubnis, muss eine technische Abnahme beziehungsweise AnbauprĂŒfung durch einen amtlichen SachverstĂ€ndigen mit Eintrag in die Papiere erfolgen.

Egal, fĂŒr welches System sich Camper entscheiden, wichtig ist, dass sie die zulĂ€ssigen StĂŒtz- und Achslasten des Fahrzeugs beachten. Von Gesetzeswegen gelten TrĂ€gersysteme fĂŒr Hecklappen beziehungsweise TĂŒren als Ladung. Urlauber mĂŒssen somit das zulĂ€ssige Gesamtgewicht oder bei KupplungstrĂ€gern die maximale StĂŒtzlast der Kupplung im Auge behalten. Durch das montierte Zubehör Ă€ndert sich zudem das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Es wird windanfĂ€lliger und gerade bei KupplungstrĂ€gern reagiert es hecklastiger.

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