Keine Last mit der Last: den Caravan richtig beladen!

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Caravan-Gespann (Quelle: Auto-Reporter.net)PKW-Caravan-Gespanne geh├Âren zu den sichersten Fortbewegungsmitteln. So zeigen die j├╝ngsten Zahlen der Bundesanstalt f├╝r Stra├čenwesen (BASt) von 2011, dass auf 100.000 Pkws 509 Personensch├Ąden entstanden sind, w├Ąhrend auf 100.000 Caravan-Gespanne 15,6 Personen zu Schaden gekommen sind. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduziert. Dennoch gibt es ein Thema, das fast alle Wohnwagen-Besitzer kennen: ├ťberladung. Schon geringes Mehrgewicht verschlechtert das Fahrverhalten und somit die Fahrsicherheit.

Nicht nur das: In Deutschland und allen europ├Ąischen L├Ąndern wird dies teuer bestraft. ├ťberladen darf niemand seine Fahrt fortsetzen. Im Ausland gilt sogar das Prinzip der Zwangsausladung. Das bedeutet, dass man sein Hab und Gut unterwegs ausladen und zur Verschrottung ├╝berlassen muss. Das korrekte Gewicht von Caravan-Gespannen┬á st somit nicht nur wichtig f├╝r die Sicherheit, sondern auch f├╝r den Geldbeutel und das Punktekonto des Verkehrss├╝nder-Registers. Hier leistet der Fahrzeugtechnikspezialist AL-KO mit verschiedenen M├Âglichkeiten zur Auflastung einen wertvollen Beitrag.

Die f├╝r jedes Fahrzeug individuellen Gewichts- und Lastvorgaben sind beim Caravan von entscheidender Bedeutung. Doch Gewicht ist nicht gleich Gewicht. Ob ein Gespann zu viel geladen hat, entscheiden verschiedene Gewichtsgrenzen. Zugfahrzeug und Wohnwagen k├Ânnen zusammen oder einzeln das zul├Ąssige Gesamtgewicht ├╝berschreiten. Auch die Achslasten, also die Belastungsm├Âglichkeiten von Vorder- und Hinterachse, spielen eine gro├če Rolle. Sie werden von der Polizei beim Wiegen als Bezugsgr├Â├čen genommen. Zudem gibt die Anh├Ąngelast Auskunft dar├╝ber, wie schwer der Wohnwagen maximal sein darf.

Die Gewichtsangaben sind im Fahrzeugschein zu finden. Wenn die maximale Anh├Ąngelast des Fahrzeugs deutlich ├╝ber der zul├Ąssigen Gesamtmasse des beladenen Wohnwagens liegt, ist der Fahrer auf der sicheren Seite. Der St├╝tzlast kommt beim Fahren mit einem Caravan auch eine wichtige Bedeutung zu. Die St├╝tzlast ist die Kraft, mit der die Anh├Ąngerdeichsel auf die Anh├Ąngerkupplung dr├╝ckt. F├╝r Kupplung und Deichsel gibt es H├Âchstwerte, die nicht ├╝berschritten werden d├╝rfen. Damit wird einer zu gro├čen Belastung der Vorder- und Hinterachse und der Anh├Ąngevorrichtung entgegengewirkt.

Entsprechende Informationen lassen sich an den Typschildern der Anh├Ąngekupplung und Zugdeichsel ablesen. Sollten die Werte unterschiedlich sein, ist der Niedrigere entscheidend. Dieser Wert sollte ausgereizt werden, denn dies wirkt Pendelschwingungen des Wohnwagens entgegen und erh├Âht die Gespann-Stabilit├Ąt. In Sachen Gewicht ist au├čerdem noch die 1:1-Regel zu beachten. Sie ist f├╝r Tempo 100 Voraussetzung und besagt, dass der voll beladene Caravan mit seinem zul├Ąssigen Gesamtgewicht nicht das Gewicht des leeren Zugfahrzeugs ├╝berschreiten darf. Diese Leermasse entspricht dem Gewicht des leeren Autos einschlie├člich des Fahrers mit 75 Kilogramm und allen Fahrzeug-Fl├╝ssigkeiten.

Mit den gesetzlichen Gewichtsangaben im Hinterkopf kann das Beladen beginnen. Schwere┬á St├╝cke sind grunds├Ątzlich in der Mitte zwischen den Achsen und in Bodenn├Ąhe zu lagern. Leichtes Gep├Ąck geh├Ârt in die oberen Schr├Ąnke und in den Bereich der Hinterachse. Ansonsten kann das Fahrzeuggespann durch eine schlechte Lastenverteilung zu leicht aus dem Gleichgewicht geraten. Generell gilt: Je tiefer der Schwerpunkt liegt, desto geringer fallen Fahrzeugbewegungen aus. Zudem ist es ratsam, das Auto voll zu beladen und auch dessen zul├Ąssiges Gesamtgewicht auszunutzen. Denn je schwerer der Zugwagen und je leichter der Wohnwagen, desto fahrstabiler ist ein Gespann. Um den Caravan zu erleichtern, empfiehlt es sich, auf die zweite Gasflasche im Sommer zu verzichten und den Frischwassertank erst komplett am Urlaubsort aufzuf├╝llen. Wird auch auf schwere Konservendosen verzichtet, spart man zus├Ątzlich Gewicht.

Ist alles ordnungsgem├Ą├č verstaut, bleibt oft die Frage, wie schwer das Gespann ist. Deshalb gilt es vor Fahrtantritt das Gewicht inklusive Gep├Ąck und allen Mitreisenden auf einer Waage zu ├╝berpr├╝fen. Der T├ťV und die DEKRA bieten┬á hierf├╝r g├╝nstige Wiegem├Âglichkeiten an. Sorgf├Ąltiges Beladen, richtige Gewichtsverteilung und Kontrolle auf der Waage sorgen f├╝r Sicherheit sowohl beim Fahren als auch bei Polizeikontrollen.

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