Kompakte Wohnmobile: leicht, wendig und dennoch gerĂ€umig – Hymer bringt Exsis-t

0

Hymer Exsis-t (Quelle: Hymer)Sein integrierter Bruder Exsis-i definierte im vergangenen Jahr mit der 3-Tonnen-Klasse eine neue Gewichtsklasse in der Branche der Reisemobile . Nun wird die Erfolgsgeschichte der Leichtgewichte fortgefĂŒhrt, allerdings als teilintegriertes Modell, das noch weniger Eigengewicht auf die Waage bringt, ohne dabei auf Komfort und Ausstattung zu verzichten – ein Premium-Van fĂŒr Einsteiger, der MaßstĂ€be setzt. Ein sportliches Ziel hat sich HYMER da gesetzt. Der an sich schon sehr leichte Exsis-i soll als teilintegrierte Variante beim Gewicht nun nochmals unterboten werden. 2.700 Kilo im fahrbereiten Zustand stehen fĂŒr die kleinste Variante des Neulings im Raum. „Wir schaffen das“, ist sich GeschĂ€ftsbereichsleiter Bernhard Kibler sicher „mit neuen Materialien, dem GFK-Leichtbauboden mit Styrofoam-Isolierung, dem AL-KO Spezialrahmen und dem von Erwin HYMER entwickelten PUAL-Aufbau sparen wir Gewicht.“

Gespart hat der baden-wĂŒrttembergische Hersteller sonst aber nicht – ganz im Gegenteil. Die umfangreiche Serienausstattung liegt fĂŒr dieses Fahrzeugsegment deutlich ĂŒber dem Branchenstandard. LED-Beleuchtung gehört dabei ebenso zur Inklusiv-Ausstattung wie z.B. die Mehr-Zonen-Kaltschaummatratze, beidseitige GaragentĂŒren oder auch elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung fĂŒrs Fahrerhaus. „Dazu kommt noch das Sicherheitspaket mit Airbags, ESP, Hillholder etc., das wir bei allen unserer Neuheiten standardmĂ€ĂŸig verbauen“, ergĂ€nzt Kibler.

Hymer Exsis-t (Quelle: Hymer)

Besonders gelungen ist den Konstrukteuren dabei der Übergang vom Wohnraum in das Fahrerhaus. Durch den raffinierten Einbau der DachschrĂ€nke wirkt es nahtlos und großzĂŒgig. Der im Listenpreis enthaltene PanoramadachlĂŒfter bringt zusĂ€tzlich viel Licht in das Leichtgewicht und unterstĂŒtzt diesen Eindruck noch. „Mein ganz persönlicher Grundriss-Favorit ist der Exsis-t 588“, so Kibler „mit Einzelbetten, HochkĂŒhlschrank, Komfortbad und einem Hochkleiderschrank ist der auch hinsichtlich des Raumkonzeptes etwas Neues. Gleichzeitig bleiben wir unter sieben Metern GesamtlĂ€nge.“

Hymer Exsis-t (Quelle: Hymer)

Mit dem neuen Exsis-t geht HYMER den Weg der Leichtgewichte konsequent weiter und bietet mittlerweile ĂŒber 80% aller HYMER-Modelle unter 3,5 Tonnen an. Das Gewicht spielt nicht nur hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Reisemobils eine wichtige Rolle. Geringerer Benzinverbrauch und gĂŒnstigere GebĂŒhren machen sich schnell am Geldbeutel bemerkbar. Dazu kommt noch, dass Interessenten, die seit 1999 den FĂŒhrerschein gemacht haben, ohne Zusatzausbildung keine Fahrzeuge lenken dĂŒrfen, die schwerer als 3,5 Tonnen sind.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*