Terra Camper macht VW T5 zum Reisemobil

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Terra Camper "Terock" auf Basis des Volkswagen T5 (Quelle: ampnet/Volkswagen)Knapp zwei Jahre nach dem Caravan Salon 2011 zeigt die Bus-Manufaktur Terra Camper aus Hagen den Terock jetzt mit langem Radstand (3,4 Meter, GesamtlĂ€nge 5,29 Meter), entsprechend grĂ¶ĂŸerem Platzangebot und einem Ausbau – unter anderem mit Fußboden-Heizung und Warmwasserboiler. Basis fĂŒr den Terock von Terra Camper ist der VW T5, also der VW Bus in seiner mittlerweile fĂŒnften Generation. Ziel des Terock ist es, den Komfort und die kompakten Abmessungen eines Pkw mit der Fernreisetauglichkeit eines Expeditionsmobils ebenso wie mit der FlexibilitĂ€t eines Transporters zu kombinieren. Zu diesem Zweck hat Terra Camper eigens ein neues Innenraum-Konzept mit verschiedenen Komponenten entwickelt. Dazu gehören Technik-Seitenteile, ein spezieller Schienenboden, demontierbare Einzelsitze im Fond sowie herausnehmbare Möbel-Module und das Easy-Use-System.

Terra Camper "Terock" auf Basis des Volkswagen T5 (Quelle: ampnet/Volkswagen)

In den Seitenteilen, welche die hinteren RadkĂ€sten des VW T5 umschliessen, ist die gesamte Technik des Ausbaus integriert. Auf Wunsch können die Seitenteile mit einem 40 (optional 80) Liter fassenden Frischwasser-Tank, Druckpumpe, Zusatzheizer, einer Kraftstoff-betriebenen Standheizung, einem Warmwasser-Boiler und einem 80 Ah Bordakku ausgestattet werden. Außerdem finden ein LadegerĂ€t sowie ein Inverter hier ihren Platz.

Terra Camper "Terock" auf Basis des Volkswagen T5 (Quelle: ampnet/Volkswagen)

In den Möbelmodulen selbst sind eine Waeco CF 35 Kompressor-KĂŒhlbox und das Edelstahl-Waschbecken integriert. Ein zweiflammiger Spiritus-Kocher aus Edelstahl lĂ€sst sich wahlweise im Wohnbereich oder im Außenbereich nutzen.
Bei verbauten Technik-Seitenteilen ist außerdem eine Motorrad-Tour problemlos realisierbar. Zwei Bikes passen in den 1,26 x 1,3 x 2,4 Meter großen Laderaum und können dort sicher verzurrt werden.

Ein spezieller Aluminium-Schienenboden erlaubt den Einsatz von Einzelsitzen mit integrierten 3-Punkt Gurten im Treck. Im Gegensatz zu SitzbĂ€nken können die Einzelsitze problemlos und simpel von nur einer Person montiert und demontiert werden. Der Terock lĂ€sst sich familienfreundlich mit insgesamt bis zu fĂŒnf SitzplĂ€tzen ausstatten.

Terra Camper "Terock" auf Basis des Volkswagen T5 (Quelle: ampnet/Volkswagen)

Wie die Einzelsitze werden auch die Möbel-Module im Schienensystem befestigt. Sie können an verschiedenen Positionen eingesetzt und rasch demontiert werden. Die einzelnen Module sind verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht und können – bei Nichtbenutzung – in der Garage oder dem heimischen Keller zwischengelagert werden.

Die Anordnung der Möbelmodule ist auf optimale Nutzbarkeit von KĂŒhlbox, Kocher, SpĂŒlbecken und StaurĂ€umen ausgelegt, sowohl vom Inneren des Fahrzeugs als auch von aussen. Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar, mit einem dritten Sitz im Wohnbereich und einem Klapptisch lĂ€sst sich eine komfortable Sitzecke realisieren. Im Eingangsbereich sind die Waeco Kompressor-KĂŒhlbox CF35 auf AuszĂŒgen und die Schublade fĂŒr KĂŒchenutensilien untergebracht. Der zweiflammige Kocher ist nicht fest installiert, sondern herausnehmbar. FĂŒr die Nutzung im und außerhalb des Fahrzeugs ist der Terock mit einer Wasser-Schnellkupplung und einer einsteckbaren Aussendusche mit Haltern ausgestattet.

Im Dachbereich des Terock sind die Schienen des Easy-Use-System montiert. Dank spezieller Halter können eine Vielzahl von Zubehörteilen ohne den Einsatz von Werkzeug an jeder Position ein- und ausgehÀngt werden, wie zum Beispiel Handtuchhalter, Kulturbeutel, Utensilos oder Universalhalter mit Klettband oder Lampenhalter.

Terra Camper "Terock" auf Basis des Volkswagen T5 (Quelle: ampnet/Volkswagen)

FĂŒr unterschiedliche Reisegewohnheiten und PlatzansprĂŒche offerieren die Hagener vier verschiedene DĂ€cher fĂŒr ihren Terock. Neben dem serienmĂ€ĂŸigen Stahlblechdach ist ein aufstellbares GfK-Schlafdach oder ein festes Hochdach lieferbar. Das aufstellbare Terra Camper GfK-/Aluminium-Schlafdach mit seiner großen Dachluke bietet eine LiegeflĂ€che von 120 mal 200 Zentimeter, zusĂ€tzlich steht – bei umgeklapptem Einzelsitz – eine weitere LiegeflĂ€che von 90 mal 200 Zentimeter zur VerfĂŒgung. TagsĂŒber kann das Dachbett platzsparend an die hintere Seite des Schlafdaches geklappt und mit Gurten gesichert werden. In Verbindung mit der Panorama-Dachluke ergibt sich im gesamten Wohnbereich volle Stehhöhe. Die Dachluke kann komplett nach hinten geschoben werden und erlaubt so einen Ausblick auf den nĂ€chtlichen Himmel. Die Dachluke kann auch bei geschlossenem Schlafdach – und sogar wĂ€hrend der Fahrt – wie ein ĂŒberdimensionales Schiebedach geöffnet werden.

Bei einem Leergewicht von 2850 Kilogramm und einem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht von 3200 Kilogramm verbleibt eine Zuladung von 350 kg. Eine Auflastung fĂŒr ein zulĂ€ssiges Gesamtgewicht von 3500 kg (und entsprechend höhere Zuladung) ist in Vorbereitung.

Als Basisfahrzeuge fĂŒr den Terock-Ausbau von Terra Camper kann, neben dem Rockton, jeder Kombi, mit Frontantrieb oder dem 4Motion-Allradantrieb, zum Einsatz kommen.

Die Preise liegen bei 42.600 Euro (Basis Transporter mit Frontantrieb, 62 kW) bzw. 49.900 Euro (Basis Transporter 4Motion). Basierend auf einem VW T5 Rockton ist der Terra Camper Terock ab 55.900 Euro zu haben, der Grundpreis fĂŒr die Version mit langem Radstand liegt bei 43.800 Euro. Das gezeigte Fahrzeugs verfĂŒgt ĂŒber den Zweiliter-TDI (Leistung 132 kW / 180 PS), DSG, Climatic, RNS510, zweifarbige Metalliclackierung, Ledersitze, Park Distance Control vorne hinten, eine Heckkamera sowie eine Solaranlage.

Verbaut sind außerdem ein VB Airsuspension (höhenverstellbares Luftfederfahrwerk mit Auto Level), eine Wasser-Standheizung (mit Fußboden-Heizung) sowie ein Duschzelt am Heck. Mit dieser höchst luxuriösen Ausstattung addiert sich der Gesamtpreis des Terock mit langem Radstand auf 110.000 Euro.

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