Caravaning-Trend von morgen und ├╝bermorgen – Knaus Tabbert’s Vision auf dem Caravan Salon 2013

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Knaus Tabbert Caravisio - Caravan Studie (Quelle: Knaus)P├╝nktlich zur weltweit gr├Â├čten Caravaning-Messe in D├╝sseldorf, dem Caravan Salon, pr├Ąsentiert die Knaus Tabbert GmbH ein bis dato einzigartiges Entwicklungsprojekt: Caravisio. Auf Basis einer ebenso futuristischen wie innovativen Vision eines Herstellers wurde eine Expertengruppe aus bereits in der Branche etablierten und zum Teil auch externen Lieferanten und Designern zusammengestellt, mit dem Ziel, gemeinsam eine Studie zum Caravan der Zukunft zu entwickeln. Insgesamt fast zwei Jahre nimmt die Entwicklung in Anspruch, von der ersten Skizze bis zum fertig konstruierten und montierten Caravan. Aber nicht nur die Entstehung dieser Studie ist einzigartig, auch das Fahrzeug selbst ist gespickt mit technischen Raffinessen.

Knaus Tabbert Caravisio - Caravan Studie (Quelle: Knaus/auto-reporter.net)

Basis des Caravisio-Konzepts ist ein neuartiger Grundriss. Die Betten im Bug sind zun├Ąchst als Einzelbetten V-F├Ârmig angeordnet und k├Ânnen ├╝ber eine Matratzenerg├Ąnzung zum gro├čz├╝gigen Doppelbett ausgebaut werden. Die Bettenposition erm├Âglicht eine deutlich verbesserte Aerodynamik. Tags├╝ber wird das Schlafzimmer aktiviert, die Betten mit den hochgezogenen Polsterelementen laden zum Relaxen ein. Die gro├če Panoramascheibe macht diesen Raum zu einer ganz besonderen Attraktion.

Knaus Tabbert Caravisio - Caravan Studie (Quelle: Knaus)

Eine der Strategien von Caravisio ist es, Standards und Komfortmerkmale aus dem Reisemobil auf einen Wohnwagen zu ├╝bertragen. Aus diesem Grund schlie├čt sich ein echtes Raumbad an die ‚Bugkanzel‘ an. Dusche und Waschraum verf├╝gen ├╝ber eine intelligente Wassersteuerung mit Speicherfunktion, die jeweils per Touch-Display bedient wird. Der eigentliche Wohnraum entwickelt sich zum offenen Heck, mit anschlie├čender Veranda. Er ist ausgepr├Ągt wie der Salon einer Yacht. Die Sitzgruppe l├Ąsst sich mit einem Handgriff von der bequemen Lounge in ein modernes Arbeitszimmer verwandeln. Au├čerdem sind die Polster luftgefedert und k├Ânnen stufenlos reguliert werden, um eine m├Âglichst ergonomische Sitzposition zu gew├Ąhrleisten. Laptop oder Tablet finden hier Anschluss an die Infrastruktur des Fahrzeugs und k├Ânnen so sicher geladen und verstaut werden. Das Design der Sitzgruppe ist in einer hochmodernen Farbkombination gehalten, die blaue Ziernaht ist wieder ein Verweis in die Welt der Yachten. Das Color und Trim des Interieurs entspricht den neuesten Trends aus dem maritimen Interieur: helle Eiche, wei├če Lackfronten in matt, kontrastierende schwarze Glasfl├Ąchen, ein dunkler Schiffsparkettboden in Wenge.

Die Decke ist mit dunklem Textil bespannt und gibt dem Interieur eine ganz besondere Atmosph├Ąre. Gleichzeitig dient sie zur besseren Luftverteilung der Klimaanlage von oben. Integriert in die Decke ist dar├╝ber hinaus ein Full HD-Beamer, der sein Bild auf die Glasschiebet├╝re im Heck projiziert. Wenn gew├╝nscht, kann das Bild durch den Beamer gespiegelt werden und erm├Âglicht so ein ‚kleines Public-Viewing‘ mit Nachbarn auf der Heck-Veranda. Die Milchglasschiebet├╝r schlie├čt den Wohnraum nach au├čen hin ab, Doppelverglasung isoliert und sichert den Raum. Je nach Bedarf k├Ânnen die Glasscheiben ├╝ber die App auch auf Klarglas umgestellt werden. Die Veranda wird f├╝r die Fahrsituation hochgeklappt und bietet Platz f├╝r zwei Pedelecs. Das Ladesystem f├╝r die Akkus der R├Ąder ist im Seitenkoffer des Hecks integriert und h├Ąlt via Induktion die Batterien st├Ąndig im geladenen Zustand. Das Sonnendach im Heck wird per Fernsteuerung nach unten gefahren und verwandelt sich zur sch├╝tzenden Persenning. Die Fahrr├Ąder sind vor Regen, vor der Fahrzeuggischt und vor den Blicken der anderen gesch├╝tzt.

Das Exterieur ist hoch emotional angelegt. Automotive Details erzeugen ein Zusammenspiel mit dem Zugfahrzeug, dass ein au├čergew├Âhnliches Gespann entstehen l├Ąsst. Intensive Untersuchungen im Windkanal haben den Grundshape des Caravans geformt. Die charakteristische Seitensilhouette l├Ąsst die Str├Âmung bis zum Heckspoiler laminar anliegen. Der Bug ist dank Bettenpositionierung gepfeilt ausgef├╝hrt, was den Anstr├Âmwinkel g├╝nstig beeinflusst. Die C-S├Ąulen im Heck sind stark nach innen gezogen, wodurch die Wirbelschleppe deutlich reduziert wird. Alle aufbauenden Elemente auf dem Dach sind in die Decke integriert, so dass sowohl aerodynamisch, als auch optisch erstmals eine optimale L├Âsung geschaffen wurde. Gro├če Rangiergriffe im Bug und Heck erinnern ebenfalls an Elemente einer Yacht. Die Seitensch├╝rzen und alle anderen bodennahen Teile sind als graue Kunststoffteile ausgef├╝hrt, was beim Absenken des gesamten Fahrzeuges in die Wohnsituation vor Besch├Ądigungen sch├╝tzt.

Yacht-Heck als Sonnenterrasse: Die Naturverbundenheit ist eine der Hauptmotivationen f├╝r die Urlaubsform Caravaning. Caravisio bietet durch das offene, jachtige Heck eine neue, sehr komfortable M├Âglichkeit an, sich im Freien aufzuhalten. Neue Zielgruppen, k├Ânnen so auf das klassische Vorzelt verzichten und signalisieren sofort einen andere Urlaubskultur.

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