Wasserbetriebenes Kühlsystem für Wohnmobile. Effizient und umweltfreundlich – Ebercool Holiday III.

0

Reisen im Wohnmobil und Caravan bedeutet vor allem wohlfühlen und entspannen. Und gerade zum Wohlfühlen gehört die richtige Temperatur im Reisemobil. Das hochsommerliche Wetter der vergangenen Wochen hat gezeigt – auch in Deutschland heizen sich Camper im Innenraum stark auf. Für angenehme Raumtemperaturen kann dann nur eine Klimaanlage sorgen. Neben den bewährten Standheizungen haben die Klimaexperten der Firma Eberspächer auch Kühlsysteme für Wohnmobile und Caravan im Portfolio. Die jüngste Neuentwicklung der Esslinger ist die Ebercool Holiday III: ein ökonomisches und äußerst ökologisches Standkühlsystem auf Wasserbasis.

Eberspächer Ebercool Holiday III - Klimaanlage für Wohnmobile (Quelle: Eberspächer)

Die Ebercool Holiday III ist ein motorunabhängiges Verdampferkühlsystem, welches sich vor allem durch einen sehr geringen Energieverbrauch und eine daraus resultierende lange Betriebszeit auszeichnet. Ganz ohne externen Stromanschluss sorgt die Anlage für ein frisches Klima an Bord und das über Stunden. Somit ist die Eberspächer Klimaanlage die ideale Lösung für unabhängige Camper. Um die Batterieladung seines Campers braucht man sich dabei keine Sorgen machen: Die Holiday III ist mit einem Unterspannungsschutz ausgestattet, der den Betrieb bei schwächer werdender Stromversorgung rechtzeitig abschaltet.

Da beim Verdampferkühlsystem kein Kompressor benötigt wird, überzeugt die Ebercool Holiday III besonders durch einen sehr leisen Betrieb. Das sorgt in warmen Nächten für erholsamen Schlaf, ohne störende Betriebsgeräusche. Neben dem geringen Energiebedarf ist aber auch der Wasserverbrauch der Anlage äußerst gering. Er konnte im Vergleich zur Vorgängerversion auf 0,5 bis 1,5 l halbiert werden!

Um den Einbau noch einfacher zu gestalten, gibt es Einbausätze für Dachluken mit den maßen 40 x 40 cm sowie 50 x 70 cm. Ebenso einfach wie der Einbau ist die Bedienung. Dank 25 stufiger Verstellung findet jeder Camper den richtigen Temperaturbereich für sein Behaglichkeitsgefühl. So steht einem erholsamen Reisemobilurlaub nichts mehr im weg!

Tipp: auf dem Caravan Salon 2013 präsentiert der Hersteller seine aktuellen Kühl- und Standheizungssysteme. In Halle 13, Stand A11 können die Neuheiten von Eberspächer ausprobiert werden. Daneben haben die Besucher auch gleich die Gelegenheit eine Airtronic Luftheizung inkl. Einbau sowie 300 Stellplatz-Atlanten zu gewinnen. Der Besuch der Messe lohnt sich also.

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*