1×1 der Wohnmobilreifen – Reinforced, Commercial, DOT & Co.

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Der Sommer hat bereits heftig an die CampertĂŒr geklopft und viele Reisemobile werden in diesem Jahr besonders frĂŒh auf Reisen gehen. Doch vor der ersten Fahrt in die Saison sollten Caravaning-Freunde ihr Wohnmobil auf Vordermann bringen, um auf der Reise keine böse Überraschung zu erleben. Wie bei allen Kraftfahrzeugen dĂŒrfen auch Campinmobile keine HU-relevanten MĂ€ngel, etwa an den Bremsen, der Lichtanlage und im besonderen Fall an der Gasanlage aufweisen. Gerne vernachlĂ€ssigt werden beim FrĂŒhjahrscheck die Wohnmobilreifen. Laut PrĂŒforganisation KÜS gelten fĂŒr diese sogar spezielle Vorschriften und Nutzungsregeln. Wir geben eine kleine Kunde im 1×1 der Reisemobilbereifung.

Der erste Blick gilt dem Reifenprofil. Ein Restprofil von 1,6 Millimeter ist gesetzlich vorgeschrieben. Da bei derart geringem Profil die WasserverdrĂ€ngung jedoch schon starkt abnimmt sind mindestens drei Millimeter empfehlenswert. Zum Messen der Profiltiefe dienen spezielle oder aber auch herkömmliche Messschieber, wahlweise genĂŒgt auch eine 2-Euro-MĂŒnze. Steckt man diese zwischen die Profilblöcke, so sollte der silberne Aussenrand des GeldstĂŒcks im Profil verschwinden.

Check No. 2 – das Reifenalter: Das Alter eines jeden Fahrzeugreifens erkennt man an der DOT-Nummer an der Reifenflanke, die das Datum der Herstellung angibt. Der vierstellige Code lĂ€sst sich leicht entziffern. Die ersten beiden Ziffern stehen fĂŒr die Kalenderwoche, die letzten beiden fĂŒr das Jahr. Bei Pkw gibt es keine gergelte Altersgrenze, hier wird nach Zustand bewertet, jedoch raten die Hersteller aufgrund des Alterungsprozesses des Gummis zu einer Nutzung fĂŒr ca. 5 Jahre. Bei WohnanhĂ€ngern, die eine Geschwindigkeitsfreigabe bis 100 km/h besitzen, ist das alter gesetzlich geregelt – Caravanreifen dĂŒrfen generell nicht Ă€lter als sechs Jahre sein. Unser Schaubild zeigt einen sehr alten Reifen aus der Kalenderwoche 10 des Jahres 2001.

Neue Reifen fĂŒrs Wohnmobil – welcher ist der Richtige? Eine Besonderheit bei Reisemobilreifen sind die speziellen, verstĂ€rkten Reifen. Hier gibt es zwei Arten, die wegen ihres unterschiedlichen Aufbaus mit verschiedenem Luftdruck gefahren werden. Welcher Reifentyp verwendet werden darf, steht in den Fahrzeugpapieren. Generell gilt: stets rundum den gleichen Reifentyp aufziehen lassen, Marke und Modell kann jedoch achsweise unterschiedlich sein. Wohnmobilreifen No. 1 – der sogenannte „Reinforced“-Reifen. Reinforced-Reifen haben eine VerstĂ€rkung an der Seitenflanke und sind auf höhere Lasten ausgelegt. Der empfohlene Reifendruck liegt bei diesen Reifen zwischen 2,5 bar und 3,5 bar, je nach Beladung und Herstellerangabe. Wohnmobilreifen No. 2 – der „Commercial“-Reifen. UrsprĂŒnglich waren sie fĂŒr Nutzfahrzeuge konzipiert, kommen aber aufgrund ihrer verstĂ€rkten LaufflĂ€che immer hĂ€ufiger auch bei Reisemobilen zum Einsatz. Zudem weisen sie eine hĂ€rtere Gummimischung auf und sind somit auf eine hohe Haltbarkeit ausgelegt. Der hĂ€rtere Commercial-Reifen empfiehlt sich besonders fĂŒr Touren in sehr warme Regionen. Im Vergleich zum Reinforced sollte der Reifendruck jedoch höher sein, Experten raten zu 3,5 bar bis 4,5 bar, je nach Fahrzeuggewicht und Herstellerempfehlung.

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