Sicherheitssysteme f├╝r Caravan-Gespanne

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Gespannfahren ohne Risiko.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Al-Ko Mehr als eine halbe Million Wohnwagenbesitzer in Deutschland starten jedes Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Auch wenn Kombination von Personenwagen und Caravan zu den sichersten Verkehrsmitteln auf Deutschlands Stra├čen z├Ąhlen, sollten die Risiken w├Ąhrend der Fahrt nicht untersch├Ątzt werden. Stressfaktoren gibt es genug, und niemand sollte unterwegs Sorge haben, in seinem Personenwagen vom eigenen Wohnwagen ├╝berholt oder umgeworfen zu werden.

Um sicher in der Spur zu bleiben, braucht es ein Zugfahrzeug mit langem Radstand und relativ zum Radstand kurzem Abstand zwischen Hinterachse und Kugelkopf sowie ein niedriger Schwerpunkt des Anh├Ąnger. Doch heute ist es nicht mehr notwendig, das passende Zugfahrzeug f├╝rs Gespann auszusuchen. Fahrwerkstechnik hilft, Sicherheit ins Gespann zu bringen. Mit den heute verf├╝gbaren Systemen verlieren Begriffe wie Schlingern, Schleudern und Bremsen ihren Schrecken. Die Alko-Systeme Antischleuder-System (ATC), die Antischlingerkupplung (AKS) oder die Alko-Automatic Adjustment-Premium Brake (AAA) minimieren das Risiko.

Ausweichman├Âver k├Ânnen ein Gespann aus der Ruhe bringen.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Al-Ko

Das Zusammenspiel dieser Komponenten sorgt f├╝r maximale Sicherheit bei Ausweichman├Âver, Seitenwind auf Br├╝cken oder Luftverwirbelungen beim ├ťberholen. Um der Gefahr eines unkontrollierbaren Aufschaukelns in diesen Situationen zu begegnen, greift das ATC bereits ein, bevor der Fahrer einen Handlungsbedarf sp├╝rt. Die Sensorik des Systems kontrolliert st├Ąndig die Fahrstabilit├Ąt des Wohnwagens und entscheidet, ob ein Eingriff n├Âtig wird. Dann wird die Anh├Ąngerbremse aktiviert, das Gespann langsam abgebremst und so wieder in die Spur gebracht. Das ATC wird inzwischen europaweit in immer mehr Wohnwagen serienm├Ą├čig angeboten. Dar├╝ber hinaus ist das System jederzeit unkompliziert nachr├╝stbar.

Alko AKS - die Antischlingerkupplung.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Alko

Neben den Pendelbewegungen k├Ânnen Auf- und Abbewegungen des Anh├Ąngers die Fahrstabilit├Ąt beeinflussen. Abhilfe schaffen Antischlingerkupplungen wie die AKS. Die unterdr├╝ckt Pendel- und Nickbewegungen. In pl├Âtzlichen Notsituationen l├Ąsst sich das Gespann so wesentlich schneller beruhigen. Au├čerdem erm├Âglicht die Sicherheitskupplung eine Zulassung f├╝r Tempo 100.

Kommt das Gespann dennoch ins Schlingern, muss der Fahrer vom Gas gehen, das Lenkrad kr├Ąftig festhalten und voll abbremsen, am besten in dem Moment, in dem der H├Ąnger gerade durchpendelt. Hierbei sind optimal eingestellte Bremsen entscheidend. Die AAA Premium Brake mit automatischer Bremsennachstellung f├╝r Caravans sorgt in jeder Situation f├╝r die maximale Bremswirkung. Die Bremse stellt sich bei jedem Bremsvorgang automatisch selbst nach. Ruckartige Bewegungen der Auflaufeinrichtung durch zu viel Spiel in der Bremsanlage geh├Âren somit der Vergangenheit an. Auch der meist auf einer Urlaubreise hinderliche erste Bremsen-Check nach 1500 Kilometern Fahrt entf├Ąllt.

Alko-Antischleuder-System (ATC).  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Alko

Je tiefer der Schwerpunkt, desto geringer fallen Fahrzeugbewegungen aus. Schwere St├╝cke werden am besten in der Mitte zwischen den Achsen und in Bodenn├Ąhe gelagert. Leichtes Gep├Ąck darf in die oberen Schr├Ąnke und in den Bereich der Hinterachse. Au├čerdem ist es ratsam, das zul├Ąssige Gesamtgewicht des Autos auszunutzen. Denn je schwerer der Zugwagen und je leichter der Wohnwagen, umso stabiler das Gespann.

In Sachen Gewicht gilt die 1:1-Regel. Deren Einhaltung f├╝r eine Tempo-100-Zulassung ebenfalls Voraussetzung. Sie besagt, dass der voll beladene Caravan mit seinem zul├Ąssigen Gesamtgewicht nicht das Gewicht des Leergewicht des Zugfahrzeugs ├╝berschreiten darf.

Wenn alles ordnungsgem├Ą├č verstaut ist, kann vor Fahrtantritt das Gesamtgewicht inklusive der Mitreisenden auf einer Waage ├╝berpr├╝ft werden. Ist das Gewicht zu hoch, hilft eine Auflastung. Im Alko-Kundencenter in K├Âtz werden vier Stufen der Caravan-Auflastung angeboten. Der jeweils m├Âgliche Nutzlastgewinn wird von den Spezialisten individuell ermittelt.

Alko AAA-Premium-Bremse.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Alko

Seit 2013 gibt es den F├╝hrerschein Klasse B96 f├╝r Gespanne bis 4,25 Tonnen zul├Ąssigem Gesamtgewicht. Er kann schneller und g├╝nstiger erworben werden als die Klasse BE, die bis dato zum F├╝hren solcher Gespanne obligatorisch war. Damit ist die Neuregelung insbesondere f├╝r j├╝ngere Wohnwagen-Interessenten attraktiv. Weitere Informationen unter www.al-ko.com. (ampnet/Sm)

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