Wohnwagenreifen – vor dem Start in den Urlaub unbedingt auf’s Alter achten.

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Alko AAA-Premium-Bremse.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Alko Ein Reifenplatzer am Wohnanh├Ąnger ist ein Alptraum f├╝r Camping-Urlauber. Zun├Ąchst klingt es paradox, aber gerade wenn die fahrbare Behausung nur vergleichsweise selten bewegt wird, sind ihre Pneus besonderen Verschlei├črisiken ausgesetzt. Vor dem Start in die Urlaubssaison sollten Anh├Ąnger-Reifen unbedingt begutachtet werden.

Reifen, die nur selten bewegt werden, altern besonders schnell. Der Grund: Die in der Gummimischung enthaltenen Weichmacher, welche den Reifen vor Aush├Ąrten und Rissbildung sch├╝tzen, wirken nur, wenn der Reifen w├Ąhrend der Fahrt durchgewalkt wird. Wer sein Gespann per erweiterter Zulassung bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h bewegen darf, muss die Gummibesohlung seines Wohnwagens ohnehin laut Vorschrift sp├Ątestens alle sechs Jahre wechseln. F├╝r alle anderen gilt: Auch ohne gesetzliche Regelung empfiehlt sich hier ein Reifenwechsel sp├Ątestens nach acht bis zehn Jahren.

Auskunft ├╝ber das Alter der Reifen gibt die jeweilige DOT-Nummer an der Reifen-Flanke. Das K├╝rzel DOT steht f├╝r „Department of Transportation“ ÔÇô das US-Verkehrsministerium hat die Datums-Kennzeichnungspflicht als erstes eingef├╝hrt. Hinter dem DOT-K├╝rzel steht eine Nummer, die recht einfach zu entschl├╝sseln ist. So bedeutet die Ziffernfolge 2409, dass der Reifen in der 24.┬áKalenderwoche des Jahres 2009 hergestellt wurde. Ebenfalls f├╝r Gespann-Fahrer interessant: die gleichfalls an der Reifen-Flanke prangende LI-Nummer. Dieser so genannte Load Index ist ein Hinweis auf die maximale Tragf├Ąhigkeit eines einzelnen Reifens. So bedeutet eine „100“ beispielsweise eine Belastbarkeit von 800 Kilogramm pro Pneu.

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