Reisemobilhersteller Dethleffs investiert weiter in Sicherheit und Qualität

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Dethleffs investiert weiter in Sicherheit und Qualität. Foto: Dethleffs/dpp-AutoReporterIm Januar wurde Dethleffs vom Deutschen Camping Club e.V. (DCC) mit dem DCC-Sicherheitspreis ausgezeichnet. Dieser belegt, dass der Allgäuer Hersteller die Sicherheit seiner Reisemobile bereits in der Produktion sicherstellt und sich die jahrzehntelange Erfahrung im Bau von Freizeitfahrzeugen auszahlt. Trotz dieser Auszeichnung gibt es fĂĽr Dethleffs keinen Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Ganz im Gegenteil: Das Isnyer Unternehmen hat im vergangenen Jahr viel Geld in die Hand genommen, um die Sicherheit und Qualität seiner Fahrzeugpalette noch weiter zu verbessern – und das ganzheitlich. Damit ist gemeint, dass nicht nur in neue Maschinen, sondern auch in die Produktionsabläufe und die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert wurde.

„In unserem Produktionszweig wird nicht nur mit Maschinen gearbeitet, sondern noch ganz viel von Menschenhand“, erklärt Dethleffs GeschäftsfĂĽhrer GĂĽnther Wank. „Wenn wir unsere Qualität weiter verbessern wollen, können wir uns nicht nur auf die Produktion konzentrieren, sondern mĂĽssen die gesamten Prozesse des Unternehmens durchleuchten. Deshalb haben wir nicht nur in neue Maschinen und verbesserte Fertigungsabläufe investiert, sondern engagieren uns schon traditionell sehr stark in der Qualifikation und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Dazu gehört auch, dass wir in groĂźem MaĂźe ausbilden und so selbst den Nachschub an jungen und hochqualifizierten Mitarbeiter sichern – denn diese sind das HerzstĂĽck unseres Unternehmens.

Zudem können wir auf ein effizientes Kontrollsystem zurĂĽckgreifen.“ Dieses basiert auf dem Fertigungsinformationssystem (FIS) und täglichen Produktaudits. Das FIS entspricht einer Datenbank fĂĽr alle Fertigungsprozessdaten und bildet das RĂĽckgrat des Dethleffs Qualitätssystems. Alle Fertigungsprozesse werden darin dokumentiert und sind somit fĂĽr jeden nachvollziehbar. Es dient der Erfassung aller Störgrößen. Somit werden Störungen bereits im frĂĽhest möglichen Stadium erkannt und können sofort behoben werden. Zudem werden bei Dethleffs täglich interne Produktaudits durchgefĂĽhrt. Dabei wird stichprobenartig die gesamte Produktpalette nach Qualitätsvorgaben und Spezifikationen aus Kundensicht beurteilt. Ziel ist auch hier, mögliche Defizite bereits vor Einlauf einer Serie zu erkennen und zu vermeiden, statt diese erst aufwändig am fertigen Fahrzeug nachzubessern.

 

(dpp-AutoReporter)

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