Caravan-Neuheiten: B├╝rstner startet mit Modelloffensive in die Saison 2015

0

Mit einer umfassenden Produktoffensive startet B├╝rstner ins Modelljahr 2015. Die Erneuerung und Aufwertung von gleich vier Baureihen unterstreicht den Anspruch auf die Marktf├╝hrerschaft bei teilintegrierten Reisemobilen in Deutschland und Europa. Seit nunmehr f├╝nf Jahren steht die Traditionsmarke an der Spitze dieser Klasse.

ÔÇ×B├╝rstner hat mit der Einf├╝hrung des Hubbetts im teilintegrierten Reisemobil und auch im Caravan bereits vor Jahren eine innovative Neuerung umgesetzt, die in der gesamten Branche f├╝r eine Umorientierung gesorgt hat“, sagt Giovanni Marcon, Gesch├Ąftsf├╝hrer bei B├╝rstner. Und weiter: ÔÇ×Ebenso wie die einstige Neuausrichtung beim Interieur-Design, die von B├╝rstner initiiert wurde, hat der Wettbewerb diese konstruktiven und gestalterischen Innovationen bald adaptiert. Wir st├Ąrken daher unsere Mittelklasse-Baureihen f├╝r das kommende Modelljahr mit weiteren neuen Ideen und werden unsere Marktf├╝hrerschaft bei den teilintegrierten Reisemobilen in Europa auch in Zukunft erfolgreich verteidigen.“

neue B├╝stner Wohnmobile f├╝r 2015 (Quelle: B├╝rstner)

Besonderes Augenmerk haben die Entwickler, Konstrukteure und Designer bei B├╝rstner auf die preissensible Mittelklasse gelegt. Travel Van, Nexxo, Nexxo time und der Klassiker Ixeo time wurden komplett neu entwickelt und aufgewertet. Der Nexxo time wurde als neue Baureihe im unteren Mittelpreissegment neu positioniert. Von au├čen weist bei allen Baureihen eine frischere Grafik auf den Modellwechsel hin. Auch der Cappuccino, der Dachbereich ├╝ber dem Fahrerhaus, wurde aerodynamisch optimiert und gleitet nun mit weniger Widerstand durch den Fahrtwind, verursacht au├čerdem geringere Windger├Ąusche.

Der Aufbau selber wird nun bei den Baureihen Nexxo und Travel Van als holzfreie Konstruktion gefertigt. Sollte es durch mechanische Besch├Ądigung w├Ąhrend der Urlaubsreise zu einer Undichtigkeit kommen, stellt der eventuelle Wassereintritt keine Gefahr mehr dar. Die hochstabile XPS-Bauweise aus Kunst-, Schaum- und Leichtmetallwerkstoffen ist wasserresistent. Der Aufbau wird obendrein verwindungssteifer und bietet bessere W├Ąrmed├Ąmmung. Diese Gefahr der Besch├Ądigung bezieht sich jedoch nicht auf Hagelschlag. Seit der vergangenen Saison sind alle Reisemobile von B├╝rstner mit dem hagelsicheren GfK-Dach ausger├╝stet.

Alle Caravan- und Reisemobilbaureihen (ausgenommen Ixeo, Argos time und Argos) erhalten in der kommenden Saison au├čerdem, die bei einzelnen Modellen bereits eingef├╝hrte, Leichtbaubodenplatte, die ebenfalls aus GfK gefertigt wird. Sie bietet im Vergleich zur bisherigen Verbundbauweise neben h├Âherer Stabilit├Ąt erhebliche Gewichtsvorteile. Je nach Modell und Grundriss liegt die Gewichtsreduzierung zwischen 50 und 80 Kilogramm. In Zeiten zunehmender Nachfrage nach Reisemobilen unterhalb der 3,5-Tonnen-Grenze ist dies ein wichtiger Grund f├╝r die Kaufentscheidung des Kunden. Beim Caravan erlaubt das Leichtbaumodul den Einsatz kleinerer Zugwagen mit geringerer Anh├Ąngelast und f├╝hrt so zu weniger Verbrauch.

Neu ist die einfachere Bedienung des Reisemobils an der sogenannten Service-Unit. Hinter einer abschlie├čbaren Au├čenklappe verbergen sich alle relevanten Anschl├╝sse und Einf├╝ll├Âffnungen der Wasser- und Stromversorgung. Die 230-Volt-Einspeisung findet sich hier ebenso wie der Einf├╝llstutzen f├╝r Frischwasser und die Ventile f├╝r Boiler- und Tankentleerung. Der Service an der Ver- und Entsorgungsstation oder am Stellplatz wird so nicht nur einfacher, sondern auch sauberer. Auch die Wartungs├Âffnung des Frischwassertanks ist durch diese Klappe leicht und bequem zug├Ąnglich.

(dpp-AutoReporter)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*