GTÜ testet Billig-Reifen

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GTÜ-Test: Billigreifen können lebensgefĂ€hrlich seinBeim Kauf von vermeintlich gĂŒnstigen Sommerreifen ist Vorsicht geboten. Die Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung (GTÜ) warnt vor sogenannten „Billigreifen“ aus chinesischer und osteuropĂ€ischer Produktion und belegt dies mit den alarmierenden Ergebnissen aus einem Praxistest. Die GTÜ-Experten haben sechs dieser Reifen in der gĂ€ngigen GrĂ¶ĂŸe 215/45 R17 auf ihre Bremsweg-, NĂ€sse- und Handling-Eigenschaften getestet. Als Referenzreifen diente ein westeuropĂ€ischer Markenreifen, montiert auf einem serienmĂ€ĂŸigen Volkswagen Golf GTI.Der Test erfolgte zwar nur mit Pkw-Reifen, dennoch lĂ€sst sich daraus auch ein Ergebnis fĂŒr Billigreifen fĂŒr Reisemobile und Caravans ableiten.

Bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h hat im Vergleich zum Referenzreifen (49,9 m gesamt) selbst der beste der „Billigreifen“ einen ĂŒber sechs Meter lĂ€ngeren Bremsweg (56,2 m gesamt). Der schlechteste der Billigheimer kommt erst nach zwölf Metern mehr (61,9 m gesamt) zum Stillstand. Nicht weniger erschreckend sind die Restgeschwindigkeiten beim Bremsvorgang aus 100 km/h. WĂ€hrend das Auto mit den Referenzreifen nach knapp 50 Metern steht, rauschen die Fahrzeuge mit den „Billigreifen“ – trotz identischem Bremsvorgang – mit Geschwindigkeiten von bis zu 44 km/h vorbei und kommen erst viele Meter weiter zum Stillstand.

Beim Aquaplaning-Verhalten bleibt der Referenzreifen bei 80 km/ in der Spur und schwimmt nicht auf. Ganz anders die „Billigreifen“: Beim Überfahren der NassflĂ€che schwimmen die Pneus auf, das Auto untersteuert massiv und kann selbst durch heftiges Einlenken nicht auf Kurs gehalten werden. Der schlechteste Reifen schafft gerade mal 58 Prozent der LeistungsfĂ€higkeit des Referenzreifens.

Ähnlich schlecht verhalten sich die „Billigreifen“ auf dem Handling-Kurs. Schon beim Anfahren fehlt es ihnen an Traktion und der Golf mit den Referenzreifen fĂ€hrt vornweg. Die Billigreifen haben keine Chance: schlechtes Grippniveau, keine SeitenfĂŒhrung, heftige Lastwechselreaktion schon bei langsamer Geschwindigkeit und kaum Traktion.

Einige der Billigfabrikate mit Sommerreifenprofil werden sogar mit M+S-Kennzeichnung auch als Winterreifen angeboten. Die GTÜ-Sicherheitsexperten raten vom Kauf solcher Reifen dringend ab, da die Testergebnisse im Nassverhalten allesamt verheerend sind.

Die Preise der Billigfabrikate sind mittlerweile so hoch, dass man schon fĂŒr 25 bis 30 Euro mehr einen Markenreifen bekommt. Rund 100 Euro Aufpreis fĂŒr einen Satz Markenreifen sind deshalb allemal eine gute Investitionen fĂŒr die Sicherheit, so das Fazit der GTÜ.

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