Caravan Salon 2014: Ford setzt verstÀrkt auf Caravaning

0

Ford-Transit-Tiefrahmen-Fahrgestell.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Ford Ford will sich auf dem Markt der Reisemobile stĂ€rker positionieren und stellt auf dem Caravan-Salon 2014 (30.8. – 7.9.) gleich drei Neuheiten vor. Neben dem bereits seit vergangenem Jahr bekannten Campingbus Nugget wird als Weltpremiere der große Transit Kastenwagen mit Camper-Vorbereitungspaket und das neue Tiefrahmen-Fahrgestell fĂŒr Aufbauhersteller sowie das Konzeptfahrzeug Tourneo Euroline. Ebenfalls gezeigt wird der neue Transit Custom mit einem flexiblen Sitz- und Tischsystem von Sortimo. Der Ford Transit Kastenwagen, der den Nutzlastbereich bis zwei Tonnen abdeckt, bietet mit dem Camper-Vorbereitungspaket Drehsitze ab Werk, eine nach außen verlegte Handbremse, definierte Elektrik-Schnittstellen und die Kraftstoffversorgung einer Zusatzheizung. Einige nur fĂŒr den Lieferverkehr benötigte Ausstattungskomponenten entfallen.

Wie der Transit Nugget ist auch der Tourneo Euroline eine Gemeinschaftsentwicklung mit Westfalia. Auch das Konzeptfahrzeug fĂŒr die vierte Generation des vielseitigen Modells kann beispielsweise als BĂŒromobil, kompakter Reisewagen oder komfortables Shuttlefahrzeug genutzt werden. Der Euroline besitzt drehbare Vordersitze, eine zum Bett umklappbare Dreier-Sitzbank, LED-Leuchten im Innenraum, Standheizung und ein Verdunkelungssystem. Das in DĂŒsseldorf vorgestellte Fahrzeug ist bis zu 170 km/h schnell und bietet Platz fĂŒr fĂŒnf Personen (optional: 6- oder 7-sitzige Version). Eine MarkteinfĂŒhrung ist ab Ende des Jahres denkbar.

Das neue Tiefrahmen-Fahrgestell basiert auf dem neuen Transit-FT 350-Fahrgestell mit Frontantrieb und zeichnet sich durch den Verzicht auf das Deckblech und die seitlichen VerstĂ€rkungsprofile aus. Die Gewichtsoptimierung spart 42 Kilogramm. Das Chassis ist in RadstĂ€nden von 3,3 bis 4,0 Meter fĂŒr Reisemobile mit LĂ€ngen von 5,0 bis zu 7,5 Metern verfĂŒgbar. Zur Wahl stehen alle drei verfĂŒgbaren Motoren in den Leistungsstufen 74 kW/ 100 PS (Drehmoment: 310 Nm), 92 kW/ 125 PS (350 Nm) und 114 kW/ 155 PS (385 Nm). Sie sind jeweils mit einem Sechs-Gang-Getriebe kombiniert. Die AnhĂ€ngelast betrĂ€gt zwei Tonnen. Eine auf Wunsch fĂŒr das Transit Tiefrahmen-Fahrgestell verfĂŒgbare neue Schwerlast-Vorderachse mit einer Achslast von bis zu 1850 Kilogramm ermöglicht hohe FlexibilitĂ€t bei der Gewichtsverteilung.

Das serienmĂ€ĂŸige elektronische Sicherheits- und StabilitĂ€tsprogramm (ESP) beinhaltet Funktionen wie Überrollschutz, AnhĂ€ngerstabilisierung und Berganfahr-Assistent. DarĂŒber hinaus wartet das Tiefrahmen-Fahrgestell mit dem sprachgesteuerten KonnektivitĂ€tssystem Sync mit integriertem Notruf-Assistenten, das Easy-Fuel-Antifehlbetankungssystem und den Fahrspur-Assistent sowie MĂŒdigkeitswarner auf. Die Frontscheibe ist zehn Zentimeter höher als beim VorgĂ€ngermodell. Das Cockpit wurde neu gestaltet, bietet eine FĂŒlle an Ablage- und Anschlussmöglichkeiten.

Ein weiteres AusstellungsstĂŒck auf dem Caravan Salon 2014  in DĂŒsseldorf ist der „Flexibus“. Es handelt sich um ein von Sortimo speziell fĂŒr den Ford Transit Custom Kombi mit langem Radstand entwickeltes variables Aluminium-Systembodenkonzept. Die bis zu sechs Komfort-Einzelsitze im Fond und der in der Höhe verstellbare Klapptisch sind auf drei Schienenpaaren montiert und können beliebig verschoben und auch ausgebaut werden. Adapter und Verzurr-Möglichkeiten sichern FahrrĂ€der oder andere Sport- und FreizeitgerĂ€te.

 

(ampnet/jri)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*