Caravan Salon 2014 Düsseldorf: Die weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans eröffnet ihre Pforten

0

Heute eröffnet der Caravan Salon in Düsseldorf. Auf über 190.000 Quadratmetern präsentieren Hersteller aus aller Welt ihre Neuheiten. Bis zum 7. September 2014 können sich die Besucher auf der Messe in elf Hallen und einem großen Freigelände informieren. Die Caravanlounge wird über die Messe Highlights berichten.

caravan wohnmobile

Stichwort Aussteller: Im Vorfeld der Messe wurde eine Social Media Analyse erstellt (n=52.837). Keiner der namhaften Hersteller jedoch wurde von den Caravan- und Wohnmobil-Fans explizit erwähnt. Zentraler Begriff in der Tag Cloud: Probleme. Die Caravaning Fans sind auf sich gestellt und lösen ihre Probleme in diversen Foren unter sich.

Aus diesem Grund stellen wir am ersten Tag des Caravan Salons auch keine klassischen Messeneuheiten der Hersteller vor, sondern legen den Fokus auf einen schwimmenden Wohnwagen.

wohnwagen yacht

Der Sealander ist sowohl ein Caravan also auch eine Yacht, eine kleine zumindest. Vom Design her jedoch, kann der Sealander auch mit einer großen Yacht mithalten.

Im letzten Jahr startete ein Designprojekt namens Caravisio. Auch hier wurde Yacht und Wohnwagen kombiniert. Allerdings kam hier der Impuls aus dem Wohnmobil-Lager, dass der Sealander aus der Ecke eines Bootsbauers kommt, muss man nicht explizit erwähnen.

caravan salon sealander

 

Witzig auch das Altea4four Projekt von ADRIA . In einer Art Kino Box steht ein Wohnwagen, der von einem Projektor angestrahlt wird. Der Caravan verändert ständig sein Outfit. Ein Blick auf die Webseite verleitet zum „Spielen“. Sofort fängt man an, mit Farben und Mustern zu experimentieren. Mass Customization der intelligenten Art…

Adria

Und hier noch eine weitere Messeneuheit, die das Leben auf den Campingplätzen bald verändern könnte. Der klassische Dauercamper könnte bald ein neues Zuhause bekommen: Das Campingfass. Die Idee aus Bayern stellt eine witzige Alternative zum Wohnwagen dar. Die Hersteller des Schlaffasses geben sich zumindest alle Mühe, diese neue Wohnform zu etablieren.

campingfass

Last but not least doch noch schnell ein klassisches Wohnmobil: Niesmann+ Bischoff präsentieren in Düsseldorf einen echten Hingucker. Der Arto in Chrome strahlt in Halle 14 im wahrsten Sinne jeden Besucher an.

Caravan Salon Düsseldorf

 

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*