Mercedes-Benz Zetros: Extrem-Offroader mit Luxus-Appartement

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Spitzenklasse trifft Spitzenklasse: Der Mercedes-Benz Zetros steht fĂŒr ĂŒberragende Traktion und Robustheit, die Aufbauten von Hartmann Spezialkarosserien fĂŒr höchste StabilitĂ€t und technische Brillanz, Reisemobil-Innenausbauten von HĂŒnerkopf fĂŒr individuellen Luxus in Vollendung. Ergebnis dieser drei Komponenten ist ein faszinierendes Reisemobil der Superlative. Auf dem Caravan Salon in DĂŒsseldorf, Europas Leitmesse fĂŒr Freizeitfahrzeuge, feiert das Supermobil vom 30. August bis 7. September seine Publikumspremiere.

Mercedes-Benz Zetros: Extrem-Offroader mit Luxus-Appartement. (Quelle: Daimler/dpp-AutoReporter Anhang)

Plattform des High-End-Reisemobils ist der Mercedes-Benz Zetros. Er kombiniert die extreme GelĂ€ndegĂ€ngigkeit eines Unimog mit der TragfĂ€higkeit eines schweren Lkw. Typisches Merkmal ist die Bauweise als Haubenwagen. Sie bedeutet leichtes Ein- und Aussteigen, ein ebenes gerĂ€umiges Fahrerhaus sowie hohen Fahrkomfort im GelĂ€nde durch die Sitzposition zwischen den Achsen. Basis des ĂŒberlegenen Off-Road-Konzepts sind permanenter Allradantrieb, hohe Bodenfreiheit, Einzelbereifung, gleich drei Differenzialsperren und ein zweistufiges Verteilergetriebe. Zahlen belegen das Leistungsvermögen des Zetros: Die maximale AchsverschrĂ€nkung betrĂ€gt 2 x 500 mm, die WatfĂ€higkeit bis zu 1.190 mm, die SteigfĂ€higkeit 80 Prozent.

Im Unterschied zu vielen Reisemobilen kennt der zweiachsige Zetros 1833 mit 18 t zulĂ€ssigem Gesamtgewicht keine Gewichtsprobleme. Den Antrieb ĂŒbernimmt ein Reihensechszylinder mit 7,2 l Hubraum und 240 kW (326 PS) Leistung und BlueTec-Technologie in Kombination mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe. Das Ausstellungsfahrzeug ist elegant in Persilber-Metallic lackiert und rollt auf GelĂ€ndereifen im beeindruckenden Format 16.00 R 20.

Fahrerhaus und Aufbau des Reisemobils sind ĂŒber einen Durchgang miteinander verbunden. Die Kabine fertigt Hartmann Spezialkarosserien aus Alsfeld in Mittelhessen. Der Aufbau ist 5,6 m lang und 2,4 m breit und in Wagenfarbe lackiert. WĂ€nde, Dach und Boden bestehen aus einteiligen, verzinkten und mit Kunststoff beschichteten Platten. Sie sind hochstabil und isolieren hervorragend dank einer maximalen WandstĂ€rke von 100 mm.

Weitere Besonderheit ist ein elektrisch angetriebener Slide-Out in Fahrtrichtung links mit Karbon-Außenhaut und pneumatischer Dichtung. Heizelemente verhindern, dass sich auf ihm Schnee oder Eis ablagern. Der Slide-out vergrĂ¶ĂŸert den Wohnraum auf 2,5 m LĂ€nge. Am Heck nimmt ein massiver LastentrĂ€ger mit hydraulischem Lift ein Motorrad auf.

 

 

 

 

(dpp-AutoReporter)

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