Studien zeigen: Campingtourismus in Deutschland boomt.

0

Der Campingtourismus in Deutschland ist als eines der wichtigsten touristischen Nachfragesegmente ein MilliardengeschĂ€ft. Laut dem Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Technologie werden im Jahr durchschnittlich 3,3 Milliarden Euro Umsatz in diesem Segment erwirtschaftet. Hinzu kommen weitere 8,2 Milliarden Euro fĂŒr Fahrtkosten, Ausgaben bei der Anreise und Investitionen in die AusrĂŒstung. Caravaning ist derzeit in Deutschland beliebt wie nie zuvor und liegt im Trend. Das belegen auch die Ergebnisse der jĂ€hrlich erscheinenden Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).

Die FUR-Reiseanalyse verdeutlicht, dass das Thema Camping beim Urlaubsreiseverhalten in den letzten Jahren im In- und Ausland eine immer bedeutendere Rolle einnimmt. Bereits 2011 konnten sich 25 Prozent der Befragten vorstellen, in den nĂ€chsten drei Jahren einen Camping-, Reisemobil- oder Caravan-Urlaub zu machen. Das entspricht einem Potenzial von ĂŒber 17 Millionen Personen. 11,5 Millionen davon interessierten sich fĂŒr einen Urlaub mit Caravan und Reisemobil. Verglichen mit dem Jahr 2002 hat sich die Zahl der Interessenten fĂŒr Caravaning-Urlaub nahezu verdoppelt. Laut einer Befragung des IfD Allensbach zur HĂ€ufigkeit von Camping und Caravaning in der Freizeit geben derzeit in Deutschland rund 1,46 Millionen Personen an, hĂ€ufig in ihrer Freizeit Camping oder Caravaning zu betreiben

Dies liegt vor allem an einigen Megatrends, die der Freizeitform Caravaning unabhĂ€ngig von der wirtschaftlichen Entwicklung zugutekommen. Einen der jĂŒngsten Megatrends bezeichnet das Zukunftsinstitut in Kelkheim bei Frankfurt als „Neo-Ökologie“. Im Zusammenspiel mit dem Wertewandel von der hedonistischen Wohlstands-Spaßgesellschaft zu einer WohlfĂŒhl-Gesellschaft fĂŒhrt der Megatrend Neo- Ökologie zu einer großen Natursehnsucht und damit einem Aufschwung naturnaher Urlaubsformen wie Caravaning. Besonders gefragt sind dabei AktivitĂ€ten in der Natur am Urlaubsort, aber auch CampingplĂ€tze, die sich den Nachhaltigkeitsgedanken zu Eigen gemacht haben (Eco Camping). Caravaning ist seit jeher eine flexible Ausgangsbasis fĂŒr alle AktivitĂ€ten in der Natur und profitiert daher von dieser Entwicklung.

Immer mehr Urlaube stehen zudem im Zeichen des Megatrends „IndividualitĂ€t“. Urlauber jeden Alters möchten immer weniger SehenswĂŒrdigkeiten sammeln, sondern mit dem GefĂŒhl nach Hause kommen, etwas Einzigartiges erlebt zu haben und eine ganz persönliche Geschichte und Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Hauptmotivation fĂŒr Caravaning-Urlaub ist ebenfalls der Wunsch nach Freiheit und UnabhĂ€ngigkeit sowie der Möglichkeit, im ganz eigenen Rhythmus zu reisen sowie den Urlaub flexibel und individuell zu gestalten. Durch seine Vielseitigkeit ist Caravaning in der Lage, in idealer Weise dem wachsenden Wunsch nach Selbstbestimmtheit zu entsprechen. Caravaning punktet folglich, unterstĂŒtzt von den großen Megatrends, durch die einzigartige VerknĂŒpfung von Freiheit, IndividualitĂ€t, NaturnĂ€he, UmweltvertrĂ€glichkeit, FlexibilitĂ€t und Vielseitigkeit.

 

 

 

 

(Ambs/Mind Store Marketing GmbH)

 

 

 

 

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*