Optimales Zugpferd: Der Skoda Octavia Scout

0

Skoda Octavia Scout.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Skoda)Hatte Skoda frĂŒher das Image eines rein vernĂŒnftigen Autos, so hat der tschechische Autobauer dieses Image erweitert. Die Fahrzeuge aus Mlada Bodeslav sind nicht nur vernĂŒnftig, sie machen lĂ€ngst auch Spaß. Jetzt hat der Autobauer die nĂ€chste Variante des Octavia, den Octavia Scout vorgestellt. Der verbindet Alltagstauglichkeit und Allradantrieb mit Effizienz.

Der neue Octavia Scout zieht bis zu 2,0 Tonnen (+25 Prozent) und bietet sich daher ideal auch als Zugpferd fĂŒr Caravane an. Durch den erhöhten Böschungswinkel von 16,7 Grad vorne und 13,8 Grad hinten meistert das GefĂ€hrt auch steilere Rampen oder Wiesen. Im GelĂ€nde unterstĂŒtzt dann zusĂ€tzlich die elektronische Differentialsperre (EDS) das Anfahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Skoda Octavia Scout.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Skoda)

Im Vergleich zum VorgĂ€nger ist der Verbrauch bei gesteigerter Leistung gesunken. FĂŒr den Octavia Scout stehen drei Motoren zur Auswahl: zwei Diesel und ein Benziner. Die Aggregate sind stĂ€rker, aber auch sparsamer als die beim VorgĂ€nger eingesetzten Motoren. Der Octavia Scout verdankt seinen niedrigeren Kraftstoffverbrauch den 29 Kilogramm, die er weniger auf die Waage bringt, den Verbesserungen der Allradtechnik sowie den Green-Tec-Motoren mit serienmĂ€ĂŸiger Start-Stopp-Automatik und Rekuperation. Alle drei Motoren erfĂŒllen die ab September 2014 geltende EU-6-Norm.

Die Speerspitze bei den Antrieben stellt der 2,0 TDI mit 135 kW / 184 PS in Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb dar. In dieser Kombination kommt der Motor zum ersten Mal in einem Skoda zum Einsatz. Damit beschleunigt der Octavia Scout 2,0 in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 219 km/h. Maximales Drehmoment: 380 Newtonmeter (Nm) zwischen 1750 und 3250 Umdrehungen pro Minute (U/min). Der kombinierte Verbrauch liegt bei nur 5,1 l/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von 134 g/km.

Skoda Octavia Scout.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Skoda)

Der 2,0 TDI mit 110 kW / 150 PS ist ausschließlich mit manuellem Sechs-Gang-Getriebe zu haben. Der Motor kommt auf einen Verbrauch von 5,1 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 129 g/km. Den Sprint auf 100 km/h absolviert er innerhalb von 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 km/h.

Der 1,8 TSI mit 132 kW / 180 PS ist mit dem automatischen Sechs-Gang-DSG erhÀltlich. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,9 l/100 km, die CO2-Emissionen erreichen 158 g/km. Das maximale Drehmoment von 280 Nm wird zwischen 1.350 und 4.500 U/min erreicht. Die Spitzengeschwindigkeit erreicht er bei 216 km/h. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Benziner den Octavia Scout in nur 7,8 Sekunden.

Der Octavia Scout wird generell mit Allrad ausgeliefert. Im Normalfall wird er aber ĂŒber die VorderrĂ€der fortbewegt. Bei Bedarf verteilt das System die Kraft automatisch und situationsbedingt auf die vier RĂ€der. Das ideale Antriebsmoment fĂŒr die Hinterachse wird permanent berechnet. Damit ermöglicht es auch Offroad-Neulingen, sich einmal ins GelĂ€nde zu wagen.

Skoda Octavia Scout.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Skoda)

Wir fuhren den großen Diesel in Kombination mit dem DSG. Das hinterließ auch beim Scout wieder einen guten Eindruck mit schnellen und ruckfreien Gangwechseln. Insgesamt hinterlĂ€sst der Scout auf Autobahnen, Land-, Stadtstraßen oder Feldwegen eine sehr gute Figur. In Kombination mit dem höheren Fahrwerk ĂŒberwand er die Un-Weg-barkeiten des Alltags mit Bravour. Auch das Verlassen der befestigten Straße ist durchaus, wenn erlaubt, möglich und nicht unkomfortabel. Dreht beim Anfahren auf tĂŒckischem Untergrund ein Rad durch, wird die Antriebskraft an das gegenĂŒber liegende Rad ĂŒbertragen. Das durchdrehende Rad wird gezielt abgebremst. Hartes GelĂ€nde ist allerdings nicht seine Welt.

Der Octavia Scout sucht seinen Platz als vernĂŒnftiges Auto mit Platz fĂŒr die ganze Familie, die unterwegs nicht auf Fahrspaß verzichten möchte. Es ist mit ihm durchaus möglich, etwas raues GelĂ€nde zu ĂŒberwinden oder auch den großen Wohnwagen fĂŒr den Familienurlaub zu ziehen.

Daten: Skoda Octavia Scout 2,0l Green Tec

LÀnge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,81 x 1,53
Motor: Vierzylinder-Turbo-Diesel, 1.968 cm3
Leistung: 135 kW / 184 PS zwischen 3.500 – 4.000 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm zwischen 1750 – 3.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h):7,8 Sek.
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 5,1 Liter Diesel
CO2-Emissionen: 134 g/km
Leergewicht/Zuladung: 1.559 kg/570 kg
AnhÀngelast (8 % Steigung, gebremst): 2.000 kg
Preis ab: 32.650 Euro

 

 

 

(ampnet/nic)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*