Kompakter Teilintegrierter: Woelcke Autark Crosser

0

Woelcke Autark Crosser C1.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Werk)Seit etlichen Jahren baut Frank Woelcke Reisemobile. Nach rund 300 ausgebauten Kastenwagen entwickelte er vor rund einem Jahrzehnt ein vollisoliertes und kompaktes Wohnmobil mit Abmessungen, die mit denen eines kompakten Kastenwagens beinahe identisch sind. Neuester Spross dieser Modellreihe ist der Autark Crosser auf Basis des allradgetriebenen Volkswagen T5.

Den Aufbau fertigen Woelcke und sein Team in Heimsheim, gelegen zwischen Stuttgart und Pforzheim, selbst. Der quaderf├Ârmige Aufbau wird aus hochdruckverpressten und voll verklebten GfK-Verbundplatten in Sandwichbauweise hergestellt. Der Sandwichboden ist mit einer Sperrholzeinlage zus├Ątzlich verst├Ąrkt. Der selbsttragende Aufbau wird mit dem Basisfahrzeug formschl├╝ssig angepassten und eigens designten GfK-Au├čenprofilen wie Dachspoiler, Seitensch├╝rzen und Hecksto├čstange verklebt. Die Aufbauten sind stabil, Rostanfall oder Alufra├č sind bei dieser Bauweise unbekannt.
Woelcke Autark Crosser C1.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Werk)
Den Autark Crosser bietet Woelcke mit verschiedenen Grundrissen an. Der f├╝r zwei Personen konzipierte C1 ist mit 560 Zentimetern Au├čenl├Ąnge recht kompakt ausgefallen, ├Ąhnlich lang wie ein Kastenwagen. Auch die Breite von gerade mal 190 Zentimeter sorgt daf├╝r, dass der 275 Zentimeter hohe Autark Crosser innenstadttauglich bleibt.

Woelcke Autark Crosser C1.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Werk)
Als Basis setzt Woelcke auf den VW Transporter in der Version als Fahrgestell mit Fahrerhaus. Beim normalen Modell mit einem zul├Ąssigen Gesamtgewicht von drei Tonnen bleibt eine Zuladung von rund 350 Kilogramm. Falls das f├╝r die geplante Urlaubsreise nicht ausreichen sollte, bietet Woelcke ├╝ber ein Luftfederpaket oder eine Fahrwerksoptimierung eine Auflastung auf 3,45 Tonnen an.

Woelcke Autark Crosser C1.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Werk)
Der Innenraum des Autark Crosser hat eine L├Ąnge von rund drei Meter, das Fahrerhaus ist nicht in den Wohnbereich einbezogen. Es wird wegen der besseren Isolierung durch eine T├╝r von der Wohnkabine abgetrennt. F├╝nf verschiedene Grundrisse stehen zur Wahl, au├čerdem eine Leerkabine zum Selbstausbau. Bei der Version C1 montiert Woelcke an der Trennwand hinter dem Beifahrersitz die K├╝che mit einer Kombination aus Zweiflammkocher und Sp├╝le sowie einem Absorber-K├╝hlschrank (65 Liter). Hinter dem Fahrersitz ist die Nasszelle untergebracht, mit Duschwanne, Waschtisch und Dreh- oder Festtoilette mit Bordwasseranschluss. Das komplette Heck wird von einer gro├čen U-Sitzgruppe eingenommen, die zu einem Doppelbett mit den Abmessungen 190 x 184 Zentimeter umgestaltet werden kann. Gegen einen Aufpreis von 1.320 Euro gibt es eine 140 x 160 cm gro├če Heckklappe, mit der die Hecksitzgruppe zum Freisitz mutiert.

Woelcke Autark Crosser C1.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Werk)
Beheizt wird der Autark Crosser von einer Truma-Combi (4,4 kW) Gasheizung mit integriertem 10-l-Warmwasserboiler. Brennstoff liefern zwei 5-kg-Gasflaschen. 80 Liter fasst der Frischwassertank, der Abwassertank hat ein Fassungsverm├Âgen von 55 Litern.

Woelcke Autark Crosser C1.  (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Werk)
Mit dem Zweiliter-Motor 103 kW / 140 PS und 4Motion-Antrieb kommt der Woelcke Autark Crosser C1 auf einen Grundpreis von 65.580 Euro. F├╝r eine Leerkabine zum Selbstausbau muss man mit rund 51.300 Euro rechnen.

 

 

 

(ampnet/gp)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*