Bocklet Dakar 750: Sechs ohne Grenzen

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Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)Nach der an der Atlantik-KĂŒste gelegenen Hauptstadt des Senegals hat Bocklet Fahrzeugbau seine Baureihe von Allrad- und Fernreisemobilen benannt. Dass auch eine der bekanntesten und hĂ€rtesten Rallys weltweit ihren Namen der Stadt Dakar verdankt, ist, zugegeben, eine mehr als nette Beigabe. Ebenso wie eine dritte angetriebene Achse beim neuesten Modell aus Koblenz, dem Bocklet Dakar 750 auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter mit 6×6-Antrieb.

Die dritte Achse und die komplette Mechanik des Dreiachsers liefert der österreichische Allrad-Spezialist Oberaigner. Zu einem Preis von 41.638 Euro plus Mehrwertsteuer rĂŒstet er den besternten Sprinter 519 um. Basis ist ein Fahrgestell mit Standardkabine, dem die Antriebs-Experten aus Österreich einen permanenten 6×6-Antrieb verpassen.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

Zur serienmĂ€ĂŸigen FĂŒnf-Gang-Automatik spendiert Oberaigner dem Sprinter 519 CDI ein Untersetzungs-Getriebe im VerhĂ€ltnis von 2,85 : 1. Damit es auch in richtig widrigem und fiesem GelĂ€nde zuverlĂ€ssig weitergeht, sind zu 100 Prozent sperrbare LĂ€ngs-Differenzialsperren und je eine Quersperre fĂŒr jede Hinterachse an Bord. Als weitere Option steht noch eine Quersperre fĂŒr die Vorderachse in der Aufpreisliste. Da kann dann kaum noch was schief gehen. AT-Reifen der Dimension 285/75 R 16, aufgezogen auf 8,5 J x 18 Felgen, bringen die Kraft des in V-Form angeordneten Sechs-Zylinder-Turbodiesel auf den Boden.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

Der V6-Turbodiesel mit Direkteinspritzung holt aus einem Hubraum von 2.987 ccm reichlich 140 kW / 190 PS Leistung, die bei 3.800 Umdrehungen pro Minute (U/min) anliegen. Das maximale Drehmoment von 440 Newtonmetern stellt der Euro-5-SelbstzĂŒnder Normen zwischen 1.600 bis 1.800 U/min zur VerfĂŒgung.

Auf dieses in österreichisch-schwĂ€bischer Koproduktion entstandene Basisfahrzeug setzt das Team um Firmenchef Gabriel Meinhardt-Bocklet im Werk am Zusammenfluss von Rhein und Mosel eine im Heck angeschrĂ€gte Wohnkabine. Sie hat eine InnenlĂ€nge von fĂŒnf Metern. Durch die HeckschrĂ€ge hat das Sechsrad-Mobil hinten noch immer einen Böschungswinkel von 37 Grad, an der Frontpartie sind es 32 Grad. Im Zusammenspiel mit einer Wattiefe von 65 Zentimetern lĂ€sst sich da abseits befestigter Straßen einiges anstellen.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

Wie gewohnt setzt Bocklet bei der Kabine auf eine kĂ€ltebrĂŒckenfreie Sandwich-Konstruktion mit GfK-Deckschichten und einer Isolierung aus Polyurethanschaum. Dach und SeitenwĂ€nde sind 50 mm stark, der Boden 60 mm. Die EinstiegstĂŒr verfĂŒgt ĂŒber eine elektrische Trittstufe, vier KCT-Ausstellfenster und eine KCT-Echtglas-Dachluke lassen Licht und Luft ins Innere des Fahrzeugs. Alle TĂŒren und Klappen sind einbruchshemmend mit Mehrfachverriegelung ausgestattet. Auch die hochgesetzten Fenster lassen ungebetenen GĂ€sten kaum eine Chance.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

Der Wohnraum ist konsequent auf zwei Personen ausgelegt. Aus diesem Grund gibt es auch „nur“ zwei Sitz- und SchlafplĂ€tze. Das Duo reist sicher, bequem und autark. Rund 200 Liter Diesel sind mit an Bord, falls mal lĂ€ngere Zeit keine Tankstelle in Sicht kommen sollte. Komfortsitze nehmen auch lĂ€ngeren Strecken ihre Schrecken, ein CD-Radio sorgt fĂŒr Unterhaltung und eine RĂŒckfahrkamera erleichtert das Einparken des 755 Zentimeter langen Mobils.

Vom Fahrerhaus kann ĂŒber einen schmalen und verschließbaren Durchstieg der Wohnbereich geentert werden. Der Möbelbau des Wohnabteils ist in 15 mm Birke mit Echtholzfurnier gehalten. Hinter dem Fahrersitz ist das SanitĂ€rabteil installiert, mit Waschtisch, Dusche und Cassetten-WC ausgestattet.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

An den Nassraum schließt sich die L-förmige KĂŒche mit Haushaltsarmaturen an. GegenĂŒber dem Bad liegt der Kleiderschrank, rechts der EinstiegstĂŒr. Den mittleren Bereich des Wohnaufbaus nimmt eine Dinette mit zwei an den LĂ€ngsseiten des Mobils angeordneten SitzbĂ€nken ein, die auch noch Platz fĂŒr ein, zwei GĂ€ste bietet. Unter den SitzbĂ€nken ist der wintertauglich isolierte Doppelboden zugĂ€nglich.

Im Heck ist das Doppelbett mit einer LiegeflĂ€che von 200 x 140 Zentimeter untergebracht, unter der Liegestatt nimmt die Heckgarage sperriges GepĂ€ck, AusrĂŒstung fĂŒr die Fernreise oder SportgerĂ€t auf. ZugĂ€nglich ist das Stauabteil ĂŒber zwei Außenklappen. Wenn das immer noch nicht reicht: Der Dakar 750 verfĂŒgt noch ĂŒber eine Dachstaubox, zu der man ĂŒber eine ausklappbare Leiter gelangt.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

Ausgelegt auf lĂ€ngere Reisen zeigt sich auch die Technik. Gleich zwei Heizungsanlagen sind an Bord – eine, verbaut, eine Diesel-Warmluftheizung und eine mit Gas betriebene Warmwasser-Heizung. Aus dem 60 Liter Gastank und den beiden elf Kilo Gasflaschen werden auch der dreiflammige Kocher und der Backofen mit Grill mit Brennstoff versorgt. Der Kompressor-KĂŒhlschrank hat ein Fassungsvermögen von 110 Litern. Das langt dann sicher fĂŒr das eine oder andere abendliche kĂŒhle Bierchen in den WĂŒsten dieser Welt.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 519 6x6. Quelle: Auto-Medienportal.Net/Bocklet)

Die BatteriekapazitĂ€t liegt bei 220 Ah, gespeist werden die Akkus von einer 320 W Solaranlage oder – bei Landstrom-Anschluss – von einem 12 V / 50 A Automatik-LadegerĂ€t. Obendrein ist ein 2-kW-Wechselrichter eingebaut. Die Tanks sind innenliegend und beheizt, sie fassen 430 (Frischwasser-) bzw. 420 Liter (Abwassertank). FĂŒr Unterhaltung und Information unterwegs sorgen ein LED-Fernseher und die automatische SAT-Anlage.

Fazit: In Koblenz, der Stadt am Deutschen Eck, entstehen seit fast drei Jahrzehnten fernreisetaugliche Wohnmobile. Fahrzeuge von Bocklet dĂŒrften derzeit auf allen Kontinenten unterwegs sein. Mit dem Dreiachs-getriebenen Dakar 750 stellen die Koblenzer wieder mal ein qualitativ hochwertiges und durchdachtes Reisemobil vor. Das ist zwar mit einem Grundpreis von rund 255.000 Euro nicht wirklich „billig“, aber seinen Preis allemal Wert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass alleine rund 46.000 Euro im Umbau des Sprinters auf den permanenten 6×6-Antrieb stecken.

Bocklet Dakar 750 auf Mercedes-Benz Sprinter 6×6

  • Maße (LĂ€nge x Breite x Höhe in m): 7.550 x 2,25 x 3,20
  • Radstand: 3, 95 m + 1,10 m
  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 6×6, Chassis mit Leiterrahmen
  • Motor: V6-Turbodiesel mit 2.987 ccm, Direkteinspritzung
  • Leistung: 140 kW / 190 PS bei 3.800 U/min, maximales Drehmoment: 440 Nm von 1.600 bis 1.800 U/min
  • RĂ€der / Reifen: 8,5 J x 18 / 285/75 R 16 (AT) auf 8,5 J x 18
    Leergewicht / zulÀssiges Gesamtgewicht: 5.200 kg / 7.000 kg
  • Wohnkabine Aufbau: KĂ€ltebrĂŒckenfreie GfK-Sandwich-Konstruktion, WandstĂ€rke 50 mm, BodenstĂ€rke 60 mm
  • Innenmaße (LĂ€nge x Breite x Höhe in m): 5,00 x 2,10 x 2,00
    Sitz-/SchlafplÀtze: 2, Heckbett: 2,00 m x 1,40 m
  • Preis: ab 255.000 Euro

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