Hymer ML-I – Integrierter mit Stern

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Hymer ML-I 580. (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Hymer)In der Pressemeldung zum neuen Integrierten aus Bad Waldsee, dem Hymer ML-I (wobei „I“ fĂŒr Integriert steht) auf der Basis des Mercedes Sprinter, liest es sich vollmundig und selbstbewusst: „Hier trifft modernste Fahrzeugtechnik auf innovative Leichtbauweise sowie angenehmen Fahr- und Wohnkomfort“. Das lĂ€sst einiges erwarten fĂŒr das neue Hymermobil, das im FrĂŒhjahr 2015 auf den Markt kommen wird.

Der neue Hymer ML-I ist ein kompakter, wendiger Integrierter mit Mercedes-Chassis und dem Pual-Leichtbau-Konzept des Teilintegrierten Hymer ML-T. Zwei Versionen des knapp sieben Meter langen Mobils wird es geben, den 560-er mit Querbett im Heck und den 580-er mit zwei separaten LĂ€ngsbetten im Schlafgemach. „Mit dem Hymer ML-I“, so erklĂ€rt Bernhard Kibler, GeschĂ€ftsbereichsleiter Hymer Reisemobile, „haben wir den Spagat geschafft, einen Vollintegrierten auf Mercedes-Sprinter-Basis mit Heckantrieb in der 3,5 Tonnen-Klasse zu bauen“. In fahrbereitem Zustand soll der ML-I 580 rund 3.015 Kilogramm wiegen, das ist durchaus ein Wort. Rund 120 Liter fasst der Frischwassertank des 222 Zentimeter breiten und 290 Zentimeter hohen ML-I, der Abwassertank verfĂŒgt ĂŒber ein Fassungsvermögen von 100 Litern.

Hymer ML-I 580. (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Hymer)

Das elegant wirkende und harmonisch gestylte Fahrzeug ist mit drei Motor-Varianten zu haben: Den Einstieg bildet der Vierzylinder, den es mit 95 kW / 129 PS oder mit 120 kW / 163 PS gibt. StÀrkstes Antriebsaggregat ist der in V-Form angeordnete Sechszylinder mit 141 kW / 190 PS.

Alle drei Versionen bieten serienmĂ€ĂŸig ein Sport-Sicherheitsfahrwerk, das – vor allem in Kombination mit dem optionalen 7G-Wandlerautomatikgetriebe – sicheres und entspanntes Fahren ermöglichen soll. FĂŒr ein weiteres Plus an Sicherheit und Komfort sorgen zusĂ€tzliche Stabilisatoren an der Hinterachse.

Hymer ML-I 580. (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Hymer)

Hymer ML-I 580. (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Hymer)

Gehobenen Standard reprĂ€sentiert die serienmĂ€ĂŸige Sicherheitsausstattung. Mit an Bord sind Airbags fĂŒr Fahrer- und Beifahrer, ABS, ASR, adaptives ESP und der Seitenwind-Assistent. Als weltweit erster Hersteller bietet Mercedes den Seitenwind-Assistenten des Sprinters auch fĂŒr Reisemobile an. Mit diesem System wird der Einfluss von Windböen auf das Fahrzeug nahezu vollstĂ€ndig kompensiert. Eine weitere spĂŒrbare Entlastung des Fahrzeuglenkers in kritischen Situationen schaffen ein umfangreiches Fahrassistenz-Paket – mit Kollisions-, Spurhalte- und Fernlicht-Assistent – sowie der optionale, zuschaltbarer Allradantrieb.

Hymer ML-I 580. (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Hymer)

Hymer ML-I 580. (Quelle: Auto-Medienportal.Net/Hymer)

Der von Hymer patentierte Pual-Aufbau mit rundum 35 mm starker Isolierung macht den Integrierten wintertauglich. Trink- und Abwassertanks sind isoliert und zusĂ€tzlich beheizt. Das Innenraum-Konzept des viersitzigen ML-I wirkt durchdacht. Das Fahrzeug ist mit einer elektrischen Einstiegsstufe, einer EingangstĂŒr mit Fenster und einer LED-Vorzeltleuchte mit Regenabweiser ausgestattet. Vom Fahrerhaus bis zum Fahrzeugheck mit dem dort angeordneten Schlafzimmer ist der Boden des 198 Zentimeter hohen Wohnraums komplett stufenlos und ohne Stolperfallen gestaltet.

In Höhe und Neigung verstellbar sind die drehbaren Pilotensitze Aguti Ergoflex: Die winkelförmige Sitzgruppe ist auf der Fahrerseite im Bug angeordnet und mit zwei integrierten Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgerĂŒstet. Eine angenehme Nachruhe sollen Mehrzonen-Kaltschaum-Matratzen gewĂ€hrleisten.

Extra breit sind die KĂŒchenschubladen mit Servo-Soft-Einzug gehalten. SerienmĂ€ĂŸig ist ein 142 Liter fassender Smart-Tower-KĂŒhlschrank inklusive eines 15 Liter großen Gefrierfachs verbaut. Eine durchgehende LED-Innenbeleuchtung schafft eine angenehme AtmosphĂ€re im Wohnraum.

Den Komfort- und UnterhaltungsansprĂŒchen der Kunden soll das Multimedia-Paket mit Flachbildschirm-Halter sowie Radio- und TV-Vorbereitung inklusive sechs im gesamten Innenraum verteilten Lautsprechern entgegen kommen. Bei einer Außenhöhe von noch unter drei Metern bietet der Hymer ML-I eine recht großzĂŒgige ausgefallene Garage. Sie hat eine Höhe von 1,21 Meter und eine Traglast von 350 (optional 450) Kilogramm und ist ĂŒber große TĂŒren links und rechts im Heck zugĂ€nglich.

Der Hymer ML-I auf Sprinter Basis (hinten) und Podestfahrgestell

Beide Versionen verfĂŒgen ĂŒber ein absenkbares Hubbet mit den Abmessungen 188 x 150 Zentimeter. Beim 560-er ist die LiegeflĂ€che quer im Heck installiert und 200 x 148 Zentimeter groß, die Bettenmaße der beiden Einzelbetten im 580-er betragen 194 x 80 und 187 x 80 Zentimeter.

Die Preise starten fĂŒr beide Versionen des Hymer ML-I – mit der Basismotorisierung des Sprinter 313 CDI und seinen 129 PferdestĂ€rken – bei 78.990 Euro.

 

 

(ampnet/gp)

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