Bimobil EX 460 – Warum nicht mal Fuso Canter?

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Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil Sagen wir es einmal so: Im Kreis der Fernreisenden zählt der Fuso Canter mit Allradantrieb bisher nicht zu den bevorzugten Reisemobilen. Das könnte sich ändern, denn Bimobil setzt bei seinem neuen EX 460 auf das (noch) eher exotische Basisfahrzeug.

Fuso geh√∂rt zu Daimler Trucks und ist der gr√∂√üte asiatische Hersteller von Nutzfahrzeugen. Mit rund 140.000 Fahr¬≠zeugen im Jahr ist der Fuso Canter der weltweit erfolg¬≠reichste Lkw des Stuttgarter Konzerns. Fuso ist auf f√ľnf Kontinenten und in 150 L√§ndern vertreten, auch insofern bietet der Canter 4×4 gute Voraussetzungen f√ľr weltweite Reisen. Service und Ersatzteilversorgung d√ľrften rund um den Globus gesichert sein.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Mit sechseinhalb Tonnen zul√§ssigem Gesamtgewicht kann der Canter 4×4 noch mit dem alten Dreier-Autof√ľhrerschein gefahren werden. Da er leichter ist als viele Fahrzeuge des Wettbewerbs, bietet er eine relativ hohe Zuladung. Der Canter 4×4 verf√ľgt √ľber einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe. Die zuschaltbare Untersetzung halbiert die maximale Geschwindigkeit in den einzelnen G√§ngen bei gleich¬≠zeitig verdoppelter Zugkraft. Serienm√§√üig ist ein selbst¬≠sperrendes Differenzial an der Hinterachse an Bord. F√ľr Vortrieb sorgt ein vierzylindriger 3,0-Liter-Bluetec-Motor, der es auf eine Leistung von 129 kW / 175 PS bringt. Das maximale Drehmoment betr√§gt 430 Nm.

Im Vergleich zum Canter mit Hinterradantrieb stehen Fahrerhaus und Aufbau deutlich h√∂her. Der B√∂schungswinkel vorn liegt bei 35 Grad. Die Bodenfreiheit erh√∂ht sich im Vergleich zum heckgetriebenen Canter um fast 50 Prozent auf bis zu 320 Millimeter, denn die Allradversion ist f√ľr den professionellen Einsatz ausgelegt.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Der Aufbau der Wohnkabine auf dem Canter-Fahrgestell erfolgt bei Bimobil √ľber einen stabilen Zwischenrahmen. Die Wohnkabine aus selbstgefertigten Sandwich-Verbundplatten ist stabil, gut isoliert und langlebig. Astabweiser sch√ľtzen die Kanten vor Besch√§digungen im Gel√§nde. Unter der Wohn¬≠kabine decken robuste Sch√ľrzen aus Riffelblech das Fahrgestell ab. Hinter den Sch√ľrzen liegen der Gastank, die Fahrzeugbatterien und der Dieseltank, zug√§nglich √ľber absperrbare Klappen. Im Heck gibt es mit Riffelblech verkleidete Stauk√§sten.

Das Frontlenker-Fahrzeug ist recht kompakt ausgefallen und entsprechend beweglich. Der EX 460 ist 644 Zentimeter lang, gerade mal 222 Zentimeter breit und 315 Zentimeter hoch. Der kurze Radstand von 3415 Millimetern erm√∂glicht einen Wendekreis von nur 13,5 m bzw. 14,9 m (ohne / mit eingeschaltetem Allradantrieb). Der Einstieg in den Wohnbereich der Kabine erfolgt √ľber einen elektrisch ausfahrbaren zweistufigen Tritt. Die Eingangst√ľr ist mit einer Stangenschlo√üverriegelung gegen Einbruch gesichert.

Im Inneren besticht die durch einen verschlie√übaren Durchgang vom Fahrerhaus getrentte Kabine durch den f√ľr Bimobil typischen hellen Stil und gute Verarbeitung. Rechts vom Eingang befindet sich der ger√§umige Kleiderschrank. Er bietet eine H√§ngeh√∂he von 1,20 Metern und zwei F√§cher. Hinter dem Fahrerhaus liegt auf einem 24 Zentimeter hohen Podest, in dem auf der Beifahrerseite Stauraum zur Verf√ľgung steht, die Frontsitzgruppe. Hier finden vier Personen auf den beiden l√§ngs angeordneten Sitzb√§nken Platz. Im Sitzkasten auf der Fahrerseite sind die Diesel-betriebene Truma Heizung und die Wasserpumpe eingebaut. Auf Wunsch l√§sst sich die Sitzgruppe durch Absenken des Tisches zum Bett umbauen.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Mittig auf der Fahrerseite liegt die K√ľche mit Zweiflamm-Gaskocher und Edelstahlsp√ľle. Dazu gibt’s Stauf√§cher und einen Auszug mit Drahtgitterk√∂rben unter der Arbeitsplatte, eine Besteckschublade und einen 110 Liter gro√üen Kompressor-K√ľhlschrank mit Gefrierfach. Zur Sitzgruppe hin schlie√üt die K√ľche mit einem Raumteiler mit dem Bimobil-typischen Gew√ľrzregal ab.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Zweigeteilt zeigt sich der Sanit√§rbereich: Der Wasch-/Toilettenraum liegt links der Einstiegst√ľr und hat eine Grundfl√§che von 81 x 86/75 cm. Ausgestattet ist er mit einem emaillierten Stahlwaschbecken und einer Thetford-Cassettentoilette. Gegen√ľber ist auf der Fahrerseite die Edelstahl-Dusche mit einer installiert. F√ľr Bel√ľftung in Dusche und Wasch-Toilettenraum sorgen je ein Fenster und eine Dachluke, die in der Dusche zudem mit Ventilator ausgestattet ist.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Das hochgelegte Doppelbett im Heck, ausgestattet mit Unterl√ľftung und Beheizung, hat eine Liegefl√§che von 138 x 195 cm. Darunter ist Schrank mit F√§chern installiert. Der verbleibende Stauraum unter dem Heckbett l√§sst √ľber eine Heckklappe beladen. Im Stauraum sind Frisch- und Abwassertank sowie die 220-Ah-Batterie untergebracht. Au√üerdem gibt es hier ein Fach f√ľr ein zus√§tzliches Reserverad.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Der Preis des Bimobil EX 460 beträgt 134.100 Euro.

 

 

 

 

(ampnet/gp)

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