Bimobil EX 460 – Warum nicht mal Fuso Canter?

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Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil Sagen wir es einmal so: Im Kreis der Fernreisenden zÀhlt der Fuso Canter mit Allradantrieb bisher nicht zu den bevorzugten Reisemobilen. Das könnte sich Àndern, denn Bimobil setzt bei seinem neuen EX 460 auf das (noch) eher exotische Basisfahrzeug.

Fuso gehört zu Daimler Trucks und ist der grĂ¶ĂŸte asiatische Hersteller von Nutzfahrzeugen. Mit rund 140.000 Fahr­zeugen im Jahr ist der Fuso Canter der weltweit erfolg­reichste Lkw des Stuttgarter Konzerns. Fuso ist auf fĂŒnf Kontinenten und in 150 LĂ€ndern vertreten, auch insofern bietet der Canter 4×4 gute Voraussetzungen fĂŒr weltweite Reisen. Service und Ersatzteilversorgung dĂŒrften rund um den Globus gesichert sein.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Mit sechseinhalb Tonnen zulĂ€ssigem Gesamtgewicht kann der Canter 4×4 noch mit dem alten Dreier-AutofĂŒhrerschein gefahren werden. Da er leichter ist als viele Fahrzeuge des Wettbewerbs, bietet er eine relativ hohe Zuladung. Der Canter 4×4 verfĂŒgt ĂŒber einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe. Die zuschaltbare Untersetzung halbiert die maximale Geschwindigkeit in den einzelnen GĂ€ngen bei gleich­zeitig verdoppelter Zugkraft. SerienmĂ€ĂŸig ist ein selbst­sperrendes Differenzial an der Hinterachse an Bord. FĂŒr Vortrieb sorgt ein vierzylindriger 3,0-Liter-Bluetec-Motor, der es auf eine Leistung von 129 kW / 175 PS bringt. Das maximale Drehmoment betrĂ€gt 430 Nm.

Im Vergleich zum Canter mit Hinterradantrieb stehen Fahrerhaus und Aufbau deutlich höher. Der Böschungswinkel vorn liegt bei 35 Grad. Die Bodenfreiheit erhöht sich im Vergleich zum heckgetriebenen Canter um fast 50 Prozent auf bis zu 320 Millimeter, denn die Allradversion ist fĂŒr den professionellen Einsatz ausgelegt.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Der Aufbau der Wohnkabine auf dem Canter-Fahrgestell erfolgt bei Bimobil ĂŒber einen stabilen Zwischenrahmen. Die Wohnkabine aus selbstgefertigten Sandwich-Verbundplatten ist stabil, gut isoliert und langlebig. Astabweiser schĂŒtzen die Kanten vor BeschĂ€digungen im GelĂ€nde. Unter der Wohn­kabine decken robuste SchĂŒrzen aus Riffelblech das Fahrgestell ab. Hinter den SchĂŒrzen liegen der Gastank, die Fahrzeugbatterien und der Dieseltank, zugĂ€nglich ĂŒber absperrbare Klappen. Im Heck gibt es mit Riffelblech verkleidete StaukĂ€sten.

Das Frontlenker-Fahrzeug ist recht kompakt ausgefallen und entsprechend beweglich. Der EX 460 ist 644 Zentimeter lang, gerade mal 222 Zentimeter breit und 315 Zentimeter hoch. Der kurze Radstand von 3415 Millimetern ermöglicht einen Wendekreis von nur 13,5 m bzw. 14,9 m (ohne / mit eingeschaltetem Allradantrieb). Der Einstieg in den Wohnbereich der Kabine erfolgt ĂŒber einen elektrisch ausfahrbaren zweistufigen Tritt. Die EingangstĂŒr ist mit einer Stangenschloßverriegelung gegen Einbruch gesichert.

Im Inneren besticht die durch einen verschließbaren Durchgang vom Fahrerhaus getrentte Kabine durch den fĂŒr Bimobil typischen hellen Stil und gute Verarbeitung. Rechts vom Eingang befindet sich der gerĂ€umige Kleiderschrank. Er bietet eine HĂ€ngehöhe von 1,20 Metern und zwei FĂ€cher. Hinter dem Fahrerhaus liegt auf einem 24 Zentimeter hohen Podest, in dem auf der Beifahrerseite Stauraum zur VerfĂŒgung steht, die Frontsitzgruppe. Hier finden vier Personen auf den beiden lĂ€ngs angeordneten SitzbĂ€nken Platz. Im Sitzkasten auf der Fahrerseite sind die Diesel-betriebene Truma Heizung und die Wasserpumpe eingebaut. Auf Wunsch lĂ€sst sich die Sitzgruppe durch Absenken des Tisches zum Bett umbauen.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Mittig auf der Fahrerseite liegt die KĂŒche mit Zweiflamm-Gaskocher und EdelstahlspĂŒle. Dazu gibt’s StaufĂ€cher und einen Auszug mit Drahtgitterkörben unter der Arbeitsplatte, eine Besteckschublade und einen 110 Liter großen Kompressor-KĂŒhlschrank mit Gefrierfach. Zur Sitzgruppe hin schließt die KĂŒche mit einem Raumteiler mit dem Bimobil-typischen GewĂŒrzregal ab.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Zweigeteilt zeigt sich der SanitĂ€rbereich: Der Wasch-/Toilettenraum liegt links der EinstiegstĂŒr und hat eine GrundflĂ€che von 81 x 86/75 cm. Ausgestattet ist er mit einem emaillierten Stahlwaschbecken und einer Thetford-Cassettentoilette. GegenĂŒber ist auf der Fahrerseite die Edelstahl-Dusche mit einer installiert. FĂŒr BelĂŒftung in Dusche und Wasch-Toilettenraum sorgen je ein Fenster und eine Dachluke, die in der Dusche zudem mit Ventilator ausgestattet ist.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Das hochgelegte Doppelbett im Heck, ausgestattet mit UnterlĂŒftung und Beheizung, hat eine LiegeflĂ€che von 138 x 195 cm. Darunter ist Schrank mit FĂ€chern installiert. Der verbleibende Stauraum unter dem Heckbett lĂ€sst ĂŒber eine Heckklappe beladen. Im Stauraum sind Frisch- und Abwassertank sowie die 220-Ah-Batterie untergebracht. Außerdem gibt es hier ein Fach fĂŒr ein zusĂ€tzliches Reserverad.

 Bimobil EX 460. Bimobil EX 460. Foto: Auto-Medienportal.Net/Bimobil

Der Preis des Bimobil EX 460 betrÀgt 134.100 Euro.

 

 

 

 

(ampnet/gp)

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