Reisemobil-Test – VW T5 Spacecamper Classic

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Spacecamper Classic. Foto: Auto-Medienportal.Net/Prien Seit fast einem Jahrzehnt baut Spacecamper Reisemobile auf Basis des VW Bus T5. Eines der Modelle aus Darmstadt ist der Spacecamper Classic. Der Grundri├č, der seit Beginn der Firma im Programm ist, bietet ein Doppelbett unten und eine Liegefl├Ąche f├╝r zwei im aufstellbaren Schlafdach. Zur Ausstattung geh├Âren au├čerdem ein Kleiderschrank linksseitig im Heck, K├╝che mit Sp├╝le und einem Klapptisch, der gleichzeitig als Abdeckung des K├╝chenschranks dient, einen herausnehmbaren Kocher mit Gaskartusche sowie eine Au├čendusche mit Steckverbindung. Im Falle des Testwagens kommt ein strombetriebener integrierter Warmwasserboiler mit drei Litern Inhalt hinzu.

Spacecamper verzichtet ganz bewusst auf ein Schienensystem zum Verschieben der Sitzbank, die drei Mitreisenden Platz bietet. Die Sicherheitsgurte sind an den Original-Karosseriepunkten aufgeh├Ąngt und umgelenkt. Auch ohne Hilfe einer zweiten Person lassen sich Lehne und Sitzfl├Ąche einzeln herausnehmen, in wenigen Minuten steht der Classic so als Transporter f├╝r anfallende Speditionsaufgaben zur Verf├╝gung.

Spacecamper Classic. Foto: Auto-Medienportal.Net/Prien

Der Umbau der Sitzbank zur Liegefl├Ąche gestaltet sich h├Âchst simpel: Die R├╝ckenlehne wird auf die Sitzfl├Ąche geklappt, ein zus├Ątzlicher Keil wird die Kopfst├╝tzen gelegt, das warÔÇÖs dann auch schon. Die Liegefl├Ąche ist 205 x 130 cm gro├č und eben, der Schlafkomfort perfekt. Unterm Dach geht es bei Abmessungen von 195 x 110 cm etwas knapper zu.

Das Aufstellen des Schlafdachs gelingt recht einfach, das Schlie├čen erfordert ein wenig Geschicklichkeit und Kraft. Links und rechts rasten zwei Sicherungszapfen ein, eine zus├Ątzliche Sicherung per Gurtschloss k├Ânnte allerdings nicht schaden. Eine nette Idee ist der vorne zu ├Âffnende Teil des Zeltbalgs, durch den die Schlafstatt zu einem ÔÇ×HochsitzÔÇť mit bester Aussicht mutiert. Weniger sch├Ân ist, dass sich auf der Dachschale Regen sammelt, der beim Losfahren und bei ge├Âffnetem Fenster in die Ablageschalen der T├╝ren flie├čt.

Spacecamper Classic. Foto: Auto-Medienportal.Net/Prien

Pfiffig ist das trickreiche K├╝chenmodul, durch das die Sitzbank f├╝r drei Mitreisende tauglich wird. Auch f├╝r den auf der Fahrerseite sitzenden Fahrgast ist ├╝ber der transportablen Kompressor-K├╝hlbox noch ausreichend Platz im Schulterbereich, das 38 Zentimeter tiefe und 55 Zentimeter breite K├╝chenmodul erlaubt auch hinreichend Beinfreiheit. Die Schrankt├╝r des K├╝chenblocks dient, von einem fixierbaren Gasdruckd├Ąmpfer gehalten, gleichzeitig als Tisch. Klassen├╝blich ist die kleine Sp├╝le, beim Kocher setzt Spacecamper auf einen transportablen Einflamm-Kocher mit Gaskartusche. So kann das Fr├╝hst├╝ck oder Abendessen bei gutem Wetter auch drau├čen zubereitet werden.

Dass Spacecamper-Gesch├Ąftsf├╝hrer Ben Wawra gut ein Jahr in einem seiner Fahrzeuge lebte, merkt man dem Ausbau an. Etwa an dem in der Innenverkleidung der Heckklappe untergebrachten Heckzelt, das in Kombination mit einer Au├čendusche als Duschkabine dienen kann. Oder an der Schuhablage im Einstiegsbereich; an der Tasche, die jederzeit griffbereit hinter dem Beifahrersitz angebracht ist und Besteck und Geschirr aufnimmt, sowie an den zahlreichen Beleuchtungsm├Âglichkeiten mit Strom sparender LED-Technik und an der mit Fliegengitter versehenen Abdeckung der Heckklappen├Âffnung. Durchdacht ist auch die Unterbringung des Landstrom-Anschlusses unter der Motorhaube. Dort sitzt er gut gesch├╝tzt vor unbefugtem Zugriff und zudem sind keine Bohrungen an der Karosserie notwendig. ├ťber den Sinn der aus der Schiebet├╝r herausklappbaren Trockentoilette kann man allerdings trefflich streiten. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, sein ÔÇ×Gesch├ĄftÔÇť in eine (verschlie├čbare) T├╝te zu verrichten und diese dann zu ÔÇ×entsorgenÔÇť. Bei Spacecamper betont man denn auch, dass diese L├Âsung lediglich f├╝r ÔÇ×dringende Notf├ĄlleÔÇť gedacht sei.

Spacecamper Classic. Foto: Auto-Medienportal.Net/Prien

Der mit zahlreichen Extras wie Tresor und Warmwasser-Boiler versehene Testwagen basiert auf dem T5 in der Caravelle-Version mit Comfortline-Ausstattung. Mit dem 140 Pferdest├Ąrken leistenden Turbodiesel und 4Motion-Allradantrieb kommt der Wagen auf einen Endpreis von 74.519 Euro. G├╝nstiger wird es, wenn man auf Zusatzausstattungen und den Allradantrieb verzichtet ÔÇô oder auf den Kombi oder Transporter als Basis zur├╝ckgreift. Der Grundpreis f├╝r einen Spacecamper Classic mit Transporter-Basis und Flachdach liegt bei 38.400 Euro.

Fazit: Der Spacecamper Classic ist anders als andere Reisemobile auf Basis des VW T5. Die pfiffigen Ideen und die komfortable und solide Innenausstattung haben allerdings ihren Preis.

Spacecamper Classic. Foto: Auto-Medienportal.Net/Prien

(ampnet/gp)

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