Frisch vorgestellt – Kompaktes Reisemobil Mercedes-Benz Marco Polo

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Mercedes-Benz Marco Polo.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Daimler Mercedes-Benz hat jetzt mit dem Marco Polo und dem Marco Polo Activity die neue V-Klasse und den Vito auch als Reise- und Freizeitmobil im Angebot. Der Marco Polo basiert auf der V-Klasse und bietet so auch den Komfort eines kompakten Reisemobils. Der Marco Polo Activity basiert auf dem Vito und ist fĂŒr diejenigen gedacht, die in einem Van viel transportieren möchten, aber nicht auf die Möglichkeit verzichten möchten, in diesem auch zu ĂŒbernachten. Beiden Fahrzeugen kann man ĂŒber das Wohnen und Transportiren hinaus auch gute Fahreigenschaften attestieren.

Mit seiner LĂ€nge von 5,14 Meter und einer Breite von 1,93 Meter (ohne Spiegel) sowie eine elektromechanische Servolenkung und die gute Übersicht nach allen Seiten sorgen dafĂŒr, dass er sich auch in engen InnenstĂ€dten gut hĂ€lt. Mit seiner Höhe von 1,98 Metern passt er in alle gĂ€ngigen Garagen, ParkhĂ€user, Tiefgaragen und Waschanlagen offen. Das gilt auch fĂŒr die Allradmodell 4Matic, da deren Fahrzeughöhe wegen der kompakten Bauweise des Allradantriebs unverĂ€ndert bleibt

Mercedes-Benz Marco Polo.  Foto:     Auto-Medienportal.Net/Daimler

Das Interieur des Marco Polo prĂ€sentiert sich vom Cockpit bis zum Heck als exklusive Lounge im eleganten Hell-Dunkel-Kontrast. Der Boden ist serienmĂ€ĂŸig in Yachtoptik gestaltet. Er bietet vier, im Notfall auch einmal fĂŒnf Personen Platz zum Schlafen, einen Kleiderschrank in Fahrtrichtung links, eine Sitz-/Liegebank im Heck, drehbare Vordersitze, einen klappbaren und verschiebbaren Tisch und ein Dachbett unter dem Aufstelldach.

Der neue Marco Polo – 250 BlueTEC / The New Marco Polo– 250

Das KĂŒchenmodul besteht aus einer großen und zwei kleineren Schubladen mit Selbsteinzug sowie einem großen Staufach mit SchiebetĂŒr. Die untere, große Schublade verfĂŒgt zusĂ€tzlich ĂŒber einen Apothekerauszug und bietet ausreichend Platz zum Verstauen von Geschirr oder VorrĂ€ten. Die kleinen Schubladen lassen sich auch bei ausgeklapptem Bett öffnen. Die Abdeckungen von SpĂŒle, zweiflammigem Gaskocher und KĂŒhlbox sind einzeln aufklappbar, was Abstell- und ArbeitsflĂ€chen schafft. Das Sicherheitsglas lĂ€sst auch dann, wenn die Abdeckungen hochgeklappt sind, noch Licht in den Innenraum. Die Kompressor-KĂŒhlbox hat ein Fassungsvermögen von 40 l und eine KĂŒhlleistung von bis zu minus 20 Grad Celsius. Der Frischwassertank fasst 38 l und der Abwassertank 40 Liter. Somit bietet die kleine KĂŒche alles, was sich der autarke Camper wĂŒnscht.

Der Klapptisch ist platzsparend an der KĂŒchenzeile befestigt und kann flexibel ĂŒber eine Schiene verschoben werden. Der Tisch kann so platziert, dass sowohl die Passagiere auf der Sitzbank, als auch die auf den um 140 Grad drehbaren Fahrersitz und um 180 Grad drehbaren Beifahrersitz ihn bequem erreichen können. Im eingeklappten Zustand befindet sich der Tisch senkrecht neben der Sitzbank. Im hinteren Teil des Fahrgastraums ist der Kleiderschrank mit SchiebetĂŒren, einer Kleiderstange und einem ausschwenkbaren, beleuchteten Spiegel mit Ablage, der gleichzeitig den Kleiderschrank von innen beleuchtet, untergebracht. Das Licht geht automatisch an, sobald die SchiebetĂŒren geöffnet werden. Als weitere Ablage- und StaufĂ€cher bietet der Marco Polo einen Dachstaukasten oberhalb der RĂŒcksitzbank sowie eine gerĂ€umige Schublade unter der Zweiersitzbank, die herausnehmbar ist.

Der neue Marco Polo ACTIVITY – 220 CDI / The New Marco Polo AC

Die Zweiersitzbank im Fond kann auf Schienen verschoben werden und bietet durch elektropneumatisch aufblasbare Sitzwangen optimalen Seitenhalt. Werden beide RĂŒckenlehnen umgeklappt, entsteht ein 2,03 Meter mal 1,13 Meter großes Bett. In der Liegeposition wird automatisch die Luft aus den Sitzwangen gelassen. Zudem hebt sich die Sitzbank beim Umklappen an und versteckt so die beim Liegen störenden Gurtschlösser. Die BettverlĂ€ngerung kann auch als Kopfteil hochgestellt werden.

Ein zweites „Doppelbett“ findet sich im Aufstelldach, dass sich bei unserem Modell bequem elektrisch hochfahren ließ. Das 2,05 Meter mal 1,13 Meter große Komfortdachbett besteht aus einer hochwertigen Kaltschaummatratze und speziellen punktelastischen Federelementen, die ein komfortables Liegen bis in die Randbereiche der Matratze ermöglichen sollen. Wird das Dachbett nicht gebraucht, eröffnet es eine angenehme Stehhöhe im Fahrzeug. Das Aufstelldach aus glasfaserverstĂ€rktem Kunststoff (GFK) und einem Faltenbalg aus wasserdichtem, atmungsaktivem Textilgewebe bietet mit seinem neuartiges Gelenkscherensystem eine deutlich höhere Innenraumhöhe im hinteren Bereich. Der verbesserte Einzug sorgt dafĂŒr, dass sich das Textilgewebe beim Absenken des Dachs wie eine Ziehharmonika sorgfĂ€ltig zusammenfaltet.

Der neue Marco Polo – 250 BlueTEC / The New Marco Polo– 250

SerienmĂ€ĂŸig sind die Colorverglasung aus Schwarzglas, die tagsĂŒber vor neugierigen Blicken und vor dem Aufheizen des Innenraums durch Sonneneinstrahlung schĂŒtzt sowie die Verdunkelungsrollos im Fond. FĂŒr die vollstĂ€ndige Verdunkelung steht ein waschbarer Vorhang fĂŒr die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben zur VerfĂŒgung. Hinter der Heckklappe hat Mercedes-Benz zwei CampingstĂŒhle und einen Tisch verstaut. Diese befinden sich in einem Staufach unter dem Ladeboden und können, wenn nötig, auch im beladenen Zustand problemlos herausgeholt werden.

Der Fahrer trifft auf ein aufgerĂ€umtes Cockpit im Stil neuer Mercedes-Benz-Personenwagen, das ihm alle nötigen Informationen gibt. So vergisst man schnell, dass man mit einem GefĂ€hrt sitzt, dass einem alle Möglichkeiten offen hĂ€lt. FĂŒr den Antrieb stehen der Vier-Zylinder-Turbodiesel mit zweistufiger Aufladung in drei Leistungsstufen zur VerfĂŒgung. Der Marco Polo 200 CDI entwickelt 100 kW / 136 PS und ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern (Nm); der Marco Polo 220 CDI mobilisiert 120 kW / 163 PS und 380 Nm; die 140 kW / 190 PS starke Top-Motorisierung Marco Polo 250 Bluetec hat ein Drehmoment von 440 Nm.

Der neue Marco Polo – 250 BlueTEC / The New Marco Polo– 250

Der Marco Polo Activity lĂ€dt zur SpontanitĂ€t ein. Er verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine Dreiersitz-/Liegebank mit einteiliger RĂŒckenlehne und BettverlĂ€ngerung. Die Bank lĂ€sst sich auf Schienen nach vorne verschieben. So kann im Handumdrehen das Ladevolumen des Kofferraums mehr als verdoppelt werden, um Surfbretter, GleitschirmausrĂŒstungen oder auch ein Fahrrad im Innenraum zu transportieren. Wer noch mehr Platz braucht, zum Beispiel fĂŒr Möbeltransporte, der kann den Boden unter dem Bett als LadeflĂ€che nutzen. Unter der Liege befinden sich zwei Schubladen, die sich herausnehmen lassen und so Platz zum Durchladen von langen GegenstĂ€nden schaffen.

Zum Übernachten lĂ€sst sich die Sitzbank mit wenigen Handgriffen in ein 1,93 Meter mal 1,35 Meter großes Bett fĂŒr bis zu drei Personen verwandeln. Eine weitere Schlafmöglichkeit fĂŒr zwei Personen bietet auch hier das Dachbett. Bei Marco Polo Activity gibt es die Wahl zwischen Vierzylinder-Dieselmotoren in fĂŒnf Leistungsstufen von 65 kW / 88 PS bis 140 kW / 190 PS. FĂŒr den Activity mĂŒssen mindestens 38 960 Euro investiert werden. Die Preise fĂŒr den Marco Polo beginnen bei 54 836,20 Euro.

Mercedes-Benz hat mit seinem Marco Polo die Welt der kompakten Reisemobile wieder etwas komfortabler gestaltet. Und zeigt auch selbstbewusst, zusammen mit seinem Partner Westfalia, das klein und kompakt nicht viel Verzicht bedeuten muss. Man kann mit dem Marco Polo sowohl seinen Alltag, als auch seinen Urlaub gestalten. (ampnet/nic)

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