Dachkojen – Alkhoven-Wohnmobile auf dem Caravan Salon

0

FrĂŒher waren sie einmal der Inbegriff des Reisemobils: Die Alkoven-Fahrzeuge mit ihrem charakteristischen Überhang ĂŒber dem serienmĂ€ĂŸigen, verblechten Fahrerhaus. Mittlerweile haben ihnen die Teilintegrierten in der Gunst der KĂ€ufer den Rang abgelaufen – doch (nicht nur) fĂŒr Familien mit Kindern sind Alkoven nach wie vor eine gute Wahl. Der Überbau bietet eine höhlenartige Schlafstatt, die vom reisemobilen Nachwuchs als Nachtlager durchaus geschĂ€tzt wird. Hoch ĂŒber die Leiter, und rein ins eigene Reich fĂŒr die Nacht, das freut die JĂŒngsten immer wieder. Nicht nur aus diesem Grund sind die Alkoven-Modelle auch in der Vermietung nach wie vor gefragt und auf dem Caravan Salon DĂŒsseldorf (29.8. – 6.9.2015) natĂŒrlich auch wieder Neuheiten zu sehen.

Bei Adria beispielsweise hĂ€lt man den „NasenbĂ€ren“ mit dem Bett ĂŒber der Fahrerkabine nach wie vor die Treue. Die komplett neue Baureihe Coral XL der Slowenen ist als Axess und Plus zu haben, mit recht schnittig geformter Schlafnase aus Kunststoff.

Bimobil husky 240 lbDer Husky 240 LB von Bimobil ist eine Absetz-Kabine, basierend auf dem Nissan Navara King Cab. Wohnkabine und Basisfahrzeug können problemlos von einer Person getrennt werden. Bei der Husky 240 LB (steht fĂŒr LĂ€ngs-Betten) verlĂ€ngert Bimobil den Alkoven um 33 Zentimeter. Damit ist oben Platz fĂŒr ein gerĂ€umiges LĂ€ngsbett und zusĂ€tzlichen Stauraum. Der Preis des neuen Bimobils betrĂ€gt 69.400 Euro

Bimobil husky 240 lbNeu bei Challenger ist der Genesis C 266, ein 629 Zentimeter langes Alkovenmobil. Das familientaugliche Fahrzeug bietet Etagenbetten, eine erweiterbare Dinette und Platz fĂŒr bis zu sechs reiselustige Personen.

Challenger Genesis C 266 InnenBei Chausson profitieren auch die Alkoven-Mobile von der neuen Technibox, die als Servicefach wichtige Komponenten der Bordtechnik zusammenfasst und auch den Zugang zum Frischwassertank bietet.

Bei Concorde hat man einst mit ĂŒppig dimensionierten Alkoven-Modellen den Aufstieg in die Luxusklasse geschafft. Zur Messe will das Unternehmen neue Fahrzeuge auf der Basis des Iveco Daily 60 C 15 mit nach DĂŒsseldorf bringen. Ebenfalls zum Einsatz kommt in der Klasse bis 7,5 Tonnen der Iveco Eurocargo 75 E 19.

Zum Herbst hin will Dethleffs zwei neue Alkoven-Mobile bringen, die wahlweise mit einem Querbett im Heck oder mit Stockbetten zu haben sein werden. UnverÀndert im Programm bleibt der Klassiker XXL A auf Basis des Iveco Daily, den es in drei verschiedenen Versionen gibt.

Eura Mobil Activa One 650 VBFlexibel nutzbar ist auch der Activa One 650 VB von Eura Mobil. Die Rheinhessen sehen ihr 644 Zentimeter langes Mobil als Offerte fĂŒr Vermieter und Familien. Deren BedĂŒrfnissen will man mit bis zu drei Etagenbetten im Heck entgegenkommen. Die Preisliste startet bei 48.990 Euro.

Eura Mobil Activa One 650 VB InnenBei Forster, der neuen Tochter-Marke von Eura Mobil, hat man das Interieur der Alkoven-Fahrzeuge mit GfK-Aufbau aufgefrischt, unter anderem mit Polsterstoffen in Lederdesign.

Hobby hat das Programm gestrafft, die Siesta-Baureihe ist nun auf drei Alkoven-Mobile reduziert. Der Name Siesta bezeichnet bei den Fockbekern kĂŒnftig nur noch die NasenbĂ€ren. Sie bekommen, wie alle Hobby- Modelle, hochwertigere Fenster und ein besser ablesbares Display zur Bedienung der Bordtechnik, außerdem eine breitere EInstiegstĂŒr.

Charakteristisch fĂŒr die Alkoven-Baureihe Ecovip von Laika sind die Doppelfenster in der Front. Die Italiener haben ihren Modellen Ecovip 600 und 610 grĂ¶ĂŸere Heckgaragen spendiert.

LMC Grand BreezerStraffung des Angebots ist auch bei LMC angesagt. Dennoch bleiben immerhin fĂŒnf Alkovenmodelle im Programm. Mit dem neuen Grand Breezer 834 G wagen sich die Sassenberger in ein neues Segment: Erstmals baut LMC ein Alkoven-Fahrzeug in der Acht-Meter-Klasse (8,32 Meter) in eigenen ProduktionsstĂ€tten.

Der Doppelachser (ab 73.990 Euro) mit Al-Ko-Chassis baut auf dem Fiat Ducato mit 130 PS auf. Seine zulĂ€ssige Gesamtmasse betrĂ€gt 4,25 Tonnen (Auflastung auf fĂŒnf Tonnen ist möglich). Das Fahrzeug bietet insgesamt sechs SchlafplĂ€tze. Um den Schwerpunkt des Fahrzeugs möglichst niedrig zu halten, verzichtet LMC auf einen Doppelboden. Stauraum bietet die ĂŒbergroße doppeltĂŒrige Garage (300 Kilogramm Traglast). Der Frischwassertank fasst 200 Liter, in den Abwassertank passen 105 Liter.

LMC Grand Breezer InnenAls zweites Modell in dieser GrĂ¶ĂŸe kommt der A 794 G mit Doppelbett im Heck, ehe LMC dann im Jahr 2016 die Tandem-Flotte mit Modellen in der Explorer- und Lift-Baureihe erweitert.
Vario Mobil Alkoven 1200Jedes Reisemobil von Vario Mobil ist ein Unikat. So auch das zwölf Meter lange Alkoven-Modell 1200 auf Basis des Mercedes Actros. KnĂŒller des 25-Tonners sind gleich zwei ausfahrbare Erker, die den Wohnraum vergrĂ¶ĂŸern. Der Preis des Luxus-Mobils, das auch ĂŒber eine eigene Pkw-Garage im XXL-Format verfĂŒgt liegt bei rund 575.000 Euro.

Vario Mobil Alkoven 1200 InnenDie Knaus-Tochter Weinsberg offeriert fĂŒr die Alkoven-Modelle zum Preis von 990 Euro ein Carakids-Paket. Dazu gehört ein Stoffregal am Einstieg, eine stoffbezogene Wandverkleidung mit Taschen an der Dinette und im Alkoven, Becherhalter und Isofix-Befestigungen fĂŒr den Kindersitz, zusĂ€tzliche USB-Steckdosen und Kleiderhaken sowie Schutznetze, die das Herausfallen des Nachwuchses aus den Betten verhindern sollen. Das neue Familienmodell Carahome 600 DKG kommt mit 647 Zentimeter LĂ€nge und Etagenbetten zum Kunden.

Weinsberg Carahome InnenDer Caravan Salon 2015 ist von Samstag, 29. August, bis Sonntag, 6. September 2015, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. FĂŒr Fachbesucher und Medienvertreter ist die Messe bereits am Freitag, 28. August, geöffnet. Die Tageskarte kostet fĂŒr Erwachsene 14 Euro; SchĂŒler, Studenten und Caravan Salon Club-Mitglieder zahlen 10 Euro, das Ticket fĂŒr Kinder (6 bis 12 Jahre) kostet sechs Euro. Alle Tickets, die online erworben werden, gelten fĂŒr die eingetragene Person bis zu zwei Tage.

Challenger Genesis C 266(ampnet/gp)

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*