Praxistest: Westfalia Amundsen 540 D

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Den S├╝dpol wird dieser Amundsen wohl nicht erreichen, aber daf├╝r bietet das aktuelle Einsteiger-Reisemobil von Westfalia viel Potenzial f├╝r Ferienspa├č an anderen Orten. Die ausgiebige Testreise mit dem Camper auf Fiat-Fahrgestell machte jedenfalls Appetit auf mehr.

Unseren niederl├Ąndischen Nachbarn wird nur allzu gerne nachgesagt, sie seien ein fahrendes Volk von Wohnwagenbesitzern. Dass der Urlaub mit dem eigenen Bett im Gep├Ąck auch hierzulande immer beliebter wird, zeigen nicht nur die wachsenden Besucherzahlen bei den Caravan-Messen, sondern auch die steigenden Neuzulassungen von Wohnmobilen. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres setzte sich der seit Jahren anhaltende Aufw├Ąrtstrend um noch einmal zehn Prozent Zuwachs gegen├╝ber dem Vorjahreszeitraum fort.

Westfalia Amundsen 540 D SeiteMit mehr als 16.500 Einheiten ist der Fiat Ducato unangefochtener Spitzenreiter bei den verwendeten Fahrgestellen. Auch die nahe Bielefeld beheimatete Firma Westfalia nutzt bei ihren Produkten diese Basis. Viele Hersteller vertrauen auf die Expertise der Freizeit-Spezialisten: Ford l├Ąsst dort sein Modell Nugget bauen und Mercedes-Benz den Marco Polo. Unter dem Modellnamen Amundsen bietet Westfalia drei verschieden lange Wohnmobile an, auf Testfahrt ging in diesem Falle die Variante 540 D. Die Ziffer steht f├╝r die Fahrzeugl├Ąnge in Zentimetern, die beiden anderen Versionen sind sechs und 6,40 Meter lang.

Gerade wenn man zu zweit seine Reise antritt, ist der Amundsen ein ideales Gef├Ąhrt. Einerseits erlauben die relativ kompakten Transporter-Abmessungen einen gro├čen Aktionsradius, auch enge Innenst├Ądte sind kein Tabu. Andererseits muss man dank der vollst├Ąndigen Ausstattung mit K├╝chenzeile, Sitzgruppe, Doppelbett und Nasszelle nur geringe Kompromisse in Sachen Komfort machen. Unter dem im hinteren Wagenteil quer untergebrachten Bett befindet sich ein gro├čer Stauraum, der durch bewegliche Liegefl├Ąchen sogar noch erweitert werden kann. Einzelreisende k├Ânnen da zum Beispiel ihr Fahrrad oder eine umfangreiche Sportausr├╝stung parken.

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Das Testfahrzeug war mit einem 2,3 Liter gro├čen Vierzylinder-Diesel ausgestattet, der 148 PS leistet. Sein Drehmoment von 350 Newtonmetern macht ihn so kraftvoll, dass man auf der Autobahn m├╝helos mitschwimmt und sich auch auf die linke Spur wagen kann. Die Motorleistung wird auf die Vorderachse ├╝bertragen und mit einem Sechs-Gang-Getriebe portioniert. W├Ąhrend die R├Ąder vorn einzeln aufgeh├Ąngt sind, ist hinten eine Starrachse mit Blattfedern montiert. Gemessen an der Tatsache, dass man mit einem Mindestgewicht von gut 2,8 Tonnen und dem cw-Wert einer Schrankwand unterwegs ist, konsumiert der Motor seinen Kraftstoff erstaunlich bescheiden: Auf rund 1.000 Kilometer Testfahrt begn├╝gte er sich mit 8,5 Litern je 100 Kilometer. Eine Stopp-Start-Funktion kostet allerdings Aufpreis.

Der rechtwinklige Aufbau sowie die gro├čen Au├čen- und Zusatzspiegel machen das Man├Âvrieren einfach. Wer ganz sicher gehen ÔÇô besser fahren ÔÇô will, bestellt sich eine R├╝ckfahrkamera, die aber nur genutzt werden kann, wenn auch ein Navigationssystem installiert ist. F├╝r beides zusammen ist ein Aufpreis von etwa 1.300 Euro zu entrichten. Ebenfalls aufpreispflichtig ist die Geschwindigkeitsregelanlage, f├╝r die 279 Euro berechnet werden. Das sind rund 50 Euro weniger, als Fiat von seinen Ducato-Kunden f├╝r den Tempomat verlangt. Teurer als bei Fahrgestellhersteller ist der optionale 120-Liter-Tank, den man aber wegen des gen├╝gsamen Selbstz├╝nders nicht wirklich braucht.

Westfalia Amundson K├╝cheDie komfortablen Reisesessel des Cockpits (beide mit klapp- und verstellbaren Armlehnen) sind um 180 Grad drehbar, so dass vier Personen an dahinter einh├Ąngbaren Klapptisch Platz finden. Nur als Teil des ÔÇ×Westfalia Plus PaketsÔÇť erh├Ąltlich sind die sehr praktischen Faltrollos f├╝rs Fahrerhaus. Sie manchen die umst├Ąndliche Befestigung von Verdunklungsfolien ├╝berfl├╝ssig, bieten zuverl├Ąssigen Sonnen- und Sichtschutz und verschwinden w├Ąhrend der Fahrt komplett in ihren fest montierten Rahmen. Wer die optionalen Dachfenster bestellt, sollte darauf gefasst sein, dass die d├╝nnen Faltrollos durch Ber├╝hrung oder Luftzug aus der Form geraten k├Ânnen. Sie sind aber leicht wieder in ihre Laufschienen zur├╝ckzudr├╝cken. Zum Plus-Paket f├╝r 3.190 Euro geh├Âren unter anderem noch eine Klimaanlage, LED-Leuchtstreifen in den Dachstauk├Ąsten, eine Fliegenschutzt├╝r und elektrische Au├čenspiegel. Der Hersteller spricht von einem Kostenvorteil von 2265 Euro gegen├╝ber Einzelbestellung.

Westfalia Amundsen 540 D Sitze vornAm Heck ├Âffnet die zweifl├╝gelige Portalt├╝r ungehinderten Zugang zum Gep├Ąck. Sollten es Tageszeit oder Wetter nicht sinnvoll erscheinen lassen, durch die Heckt├╝r auf den Stauraum zuzugreifen, ist dies auch von innen m├Âglich. Die beiden Fenster im Heck sind mit Verdunklungsrollos und Moskitonetzen versehen. Mittels eines zus├Ątzlichen Hebels ist die T├╝r vom Bett aus zu ├Âffnen. Die Liegefl├Ąche ist mit punktelastischen Kunststoff-Federelementen und einer Kaltschaummatratze ausgestattet, so dass es am Schlafkomfort nichts auszusetzen gibt. Leseleuchten sind an der Unterkante der Dachschr├Ąnke eingelassen. Unter dem 1,30 Meter breiten Nachtlager finden die Koffer und Taschen Platz, Proviant, der keiner K├╝hlung bedarf sowie Campingtisch und St├╝hle. Eine Au├čenmarkise ist f├╝r 929 Euro bestellbar.

Insgesamt stellte der umfangreich ausgestattete Testwagen einen Gegenwert von 51.424 Euro dar. Auch auf dem Wohnmobil-Sektor sollte man auf Preisvergleiche nicht verzichten: F├╝r einen Ford Nugget zum Beispiel, der weniger Platz und keine Nasszelle bietet, wird ein um rund 3.000 Euro h├Âherer Grundpreis verlangt.

├ťber den Gep├Ąckraum sind der Ablasshebel f├╝r den Frischwasser-Beh├Ąlter (90 Liter) sowie die Butan-Gasflasche erreichbar, die den Herd versorgt. Sie konnte Platz sparend auf ein Volumen von 2,8 Kg reduziert werden, denn die 4 kW-Zusatzheizung von Truma zieht sich ihren Brennstoff aus dem Dieseltank. Der Unterflur-Abwassertank sitzt zwischen den Achsen, fasst ca. 100 Liter und wird mit Hilfe eines Bowdenzug-Griffs von au├čen entleert.

Unter der rechtsseitigen Schiebet├╝r ist eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe vom Ausr├╝ster Thule montiert, die auf 150 Kilo Tragkraft ausgelegt ist. Aber allzu beleibt sollte man ohnehin nicht sein, denn nat├╝rlich ist die Ducato-H├╝lle kein Tanzsaal. Der Hochdach-Kastenwagen hat standardm├Ą├čig ein Volumen von 11,5 Kubikmetern, in dem die Westfalia-Einbauten untergebracht werden m├╝ssen. Wertvoll ist die durchgehende Stehh├Âhe Eine gelungene Neuerung gegen├╝ber dem Vorg├Ąngermodell ist der K├╝hlschrank (65 Liter), der unter dem zweiflammigen Gasherd sitzt und dessen T├╝r in Fahrtrichtung weist. Sie hat einen ├ľffnungswinkel von etwa 230 Grad, so dass man einen Lebensmitteleinkauf direkt aus dem Einkaufswagen in die K├╝hlf├Ącher stapeln kann.

Gegen├╝ber von Sp├╝lbecken und K├╝chenschr├Ąnken (dessen selbst einziehende Schubf├Ącher jeder Hausfrau Freude bereiten w├╝rden), ist die Nasszelle montiert. Auch wenn die Innenma├če von 82 x 78 Zentimetern die Verwendung des Begriffs ÔÇ×ZelleÔÇť nicht unangemessen erscheinen lassen, ist es doch erstaunlich, was dort alles untergebracht ist. Der Fu├čboden ist als Duschwanne ausgeformt, das Waschbecken hat eine ausziehbare Armatur. Dazu kommen Spiegel, Wandablagen, Handtuch- und Duschvorhanghalter sowie die Kassettentoilette mit drehbarem Sitz. Westfalia verwendet hier das in vielen Camping- und Wohnmobilen bew├Ąhrte Fabrikat Thetford C 250 S. Auch wenn Nutzer vereinzelt von unzuverl├Ąssiger Sensorik der F├╝llstandsanzeige berichtet haben, ist es doch ein unbestreitbarer Komfortgewinn, die Toilette an Bord zu haben. Die Entsorgung ist mit wenigen Handgriffen erledigt, der von au├čen zug├Ąngliche Beh├Ąlterkasten mittels externem Brauseschlauch im Nu gereinigt. Lediglich die Schlie├čmechanik der nach innen und au├čen ├Âffnenden Badt├╝r zeigt noch Optimierungspotenzial.

Fazit: Der Westfalia Amundsen 540 D ist ein rundum praktischer und angenehm komfortabler Reisebegleiter. Bei einem Startpreis von 41 390 Euro (mit 115-PS-Diesel, ab Saison 2016) bietet es viel Wohnwert f├╝rs Geld. Ein umfangreiches Angebot an Zusatzausstattungen erh├Âht die Bequemlichkeit und sogar Allradantrieb ist zu haben. Damit k├Ânnte man sich dann auch Richtung S├╝dpol aufmachen. (ampnet/afb)

Daten: Westfalia Amundsen 540 D

L├Ąnge x Breite x H├Âhe (m): 5,41 x 2,01 x 2,60
Radstand (m): 3,45
Motor: R4- Turbodiesel 2,3-Liter Hubraum
Leistung: 109 kW / 148 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 U/min
Getriebe: 6 Gang manuell
H├Âchstgeschwindigkeit: 155 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: k.A.
Kraftstoff-Verbrauch (Test/kombiniert), 8,5 L/100 km
Effizienzklasse: B
Tankvolumen: 90 L / 120 L (Option)
Leergewicht / Zuladung: 2.785 kg / 515 kg
Schlaf-/Sitzpl├Ątze: 2-3/ 4
Batteriekapazit├Ąt: 2 x 95 Ah
K├╝hlschrank: 65 L
Gasvorrat: 2.8 Kg Butan
Standheizung: Warmluft 4 kW mit Zeitschaltuhr
Frisch-/Abwassertank: 90 /100 L
Grundpreis: 43.175 Euro
Testwagenpreis: 51.780 Euro

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