Roller Team Triaca: Das nachaltige Reisemobil

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In Zusammenarbeit mit den Universit├Ąten Florenz und Siena hat der italienische Reisemobilhersteller Roller Team die Wohnmobil-Studie Triaca entworfen. Im Mittelpunkt der Entwicklung standen die nachhaltige Produktion und Nutzung des Reisemobils. Basis der Studie ist ein klassisches Reisemobil der Marke, f├╝r die Seitenw├Ąnden wurden jedoch spezielle, nat├╝rliche Fasern aus Basalt verwendet. Sie senken das Gewicht dieser Komponenten um 30 Prozent, was nat├╝rlich auch den Treibstoffverbrauch reduziert. Auch die Polsterstoffe sind aus Naturfasern und recycelten Kunststoffen. Der Boden besteht aus Eco-Malta, einem leichtem Spachtel-Material mit hoher Kratz- und Belastungsfestigkeit.Roller Team Triaca Seite  (Foto: /Roller Team)

Bewusst hat man f├╝r die Reisemobil-Studie eine kompakte Aufbaul├Ąnge von 5,99 Meter gew├Ąhlt, auch um Gewicht und damit Energieverbrauch zu senken. Um zus├Ątzlich Raum zu gewinnen konstruierte das Entwicklungsteam ein elektromechanisches Hubdach mit einem Doppelbett, das mit Faltenb├Ąlgen und einem elektronisch gesteuertem Scheren-Gelenkantrieb f├╝r die Branche neue Wege aufzeigt.Roller Team Triaca Hubbett  (Foto: /Roller Team)Das Mobiliar ist modular. So l├Ąsst sich die seitliche Sitzbank auch als Lesesessel mit einer elektrisch ausfahrbaren Fu├čst├╝tze nutzen. Ein anderer Teil der Sitzbank kann herausgezogen werden und dient so als freistehender Hocker oder als Beistelltisch. Auf Knopfdruck wird die gesamte Sitzgruppe zum Doppelbett. Auch im Bad sparen ein Klappwaschbecken und eine Monoblock-Armatur Platz. Je nach Nutzung sind die M├Âbel aus Holz (f├╝r die Sitzm├Âbel), aus MDF (K├╝che) oder PRAL (K├╝che, Bad). Know-how im Leichtbau ist beispielsweise in der in Wabenstruktur gefertigten Aluminiumklappen der Schr├Ąnke erkennbar.Roller Team Triaca Wohnbereich  (Foto: /Roller Team)Die Bordtechnik kommt vollst├Ąndig ohne Gas aus. Beim Triaca setzen die Techniker auf Solarenergie und Lithiumionen-Akkus als Energiespeicher. F├╝r die effiziente Nutzung der Ressourcen an Bord kommt intelligente Technik zum Einsatz. So wird beispielsweise Luft am Wasserauslass hinzugef├╝gt, so l├Ąsst sich der Wasserverbrauch in K├╝che und Bad um bis zu 70 Prozent reduzieren.Roller Team Triaca K├╝che (Foto: /Roller Team)Das bordeigene Control-Panel l├Ąsst sich auf die jeweilige Zahl an Passagieren einstellen. Es berechnet dann, wie lange etwa die vorhandenen Reserven an Frischwasser noch ausreichen. Zur Erweiterung der Arbeitsfl├Ąche in der K├╝che ist das Kochfeld abnehmbar. Es bedient sich moderner Induktionstechnik. Auch der Kompressor-K├╝hlschrank mit Gefrierfach ben├Âtigt keine fossilen Brennstoffe. Er wird ├╝ber das solargespeiste Bordnetz betrieben. K├╝hlfach und Gefrierfach werden separat gesteuert, so wird auch hier der Energieverbrauch optimiert. Werden keine Lebensmittel im Gefrierfach gelagert, wird auch keine Energie verbraucht.

Durch diese Ma├čnahmen sinken laut Roller Team gegen├╝ber einem vergleichbaren Fahrzeug aus herk├Âmmlicher Produktion der CO2-Fu├čabdruck um elf Prozent und der kumulierte Gesamtenergieverbrauch um 24 Prozent.

(Quelle: ampnet/gp)

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