Camper Ausmotten – der Check zum Saisonstart

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Für viele Camper sind die Osterferien der Start in die neue Saison, damit verbunden ist das lang ersehnte und vor allem mit wichtigen Prüftätigkeiten verbundene Camper Ausmotten. Denn auch nach wenigen Monaten Standzeit müssen Wohnwagen und Reisemobil bedacht aus dem „Winterschlaf“ geweckt und sollten gründlich durchgecheckt werden.

Camper Ausmotten - der Caravancheck zum Frühjahr (Foto: ADAC)Camper Ausmotten Teil 1: ab zur Wäsche!

Auf einem Waschplatz wird mit Bürste und Hochdruckreiniger der gröbste Schmutz von der Karosserie entfernt. Hier lassen sich auch Felgen und Radkästen problemlos von Verschmutzungen befreien. Zudem sollten Fugen und Filter gesäubert sowie Schmutz und Laub aus den Abläufen entfernt werden.

Speziell bei Fahrzeugen, die den Winter über im Freien standen, sollte man auch das Dach und eine eventuell vorhandene Solaranlage inspizieren und säubern. Nach der Außenreinigung gilt ein besonderer Blick dem Innenraum und eventuell dort aufgetretenen Feuchtigkeitsschäden. Eingedrungene Feuchtigkeit deutet ebenso wie muffiger Geruch im Wohnraum oder Stockflecken an den Polstern auf eine undichte Stelle im Aufbau hin. Dann ist am besten eine gründliche Untersuchung in der Werkstatt fällig.

Camper Ausmotten Teil 2: FrĂĽhjahrsputz im Innenraum.

Nach dem Wassereinsatz aussen und wenn das Fahrzeug (wasser)dicht ist, geht es dem Staub im Innenbereich an den Kragen. Schränke, Schubladen und die Möbeloberflächen sollten ebenso gereinigt werden wie die Polster. Dann geht es, soweit vorhanden, an den Sanitärbereich. Eine gründliche Säuberung von Dusche, Waschbecken und WC ist gerade zum Saisonstart sinnvoll und meist auch notwendig.

Camper Ausmotten Teil 3: der Technikcheck.

Dem Putzen folgt die Kontrolle der Bordtechnik, denn nur so lassen sich unliebsame Ăśberraschungen beim ersten Camping-Urlaub vermeiden. Die Gasflaschen sollte man wieder an die Gasanlage anschlieĂźen und dann die Standheizung, den KĂĽhlschrank, alle Gaskochfelder und den Warmwasser-Boiler einer FunktionsprĂĽfung unterziehen.

Camper Ausmotten Teil 4: Wasser- und Stromversorgung vorbereiten.

Die bordeigene Wasseranlage im Reisemobil und Caravan sollte mindestens einmal gründlich durchgespült werden. Dabei lässt sich auch gleich die Funktion der Frischwasserpumpe prüfen. Idealerweise wird im Anschluß auch der Frischwassertank, der meist über spezielle Reinigungsöffnungen verfügt, gründlich durchgespült. Während der Tankreinigung werden auch mögliche Lecks an den Frisch- und Abwasserleitungen sichtbar, also auch hier unbedingt ein Auge drauf wefen. Danach erfolgt der Check der elektrischen Anlage. Die Bord- und Fahrzeugbatterien werden – falls sie getrennt waren – wieder angeklemmt. Bei zu niedriger Spannung gehören die Akkus aufgeladen, hierbei auch das Alter der Batterien checken und ggf. gleich einen Austausch vornehmen.

Camper Ausmotten Teil 5: der besondere Blick auf die Fahrzeugtechnik.

Wurden Caravan oder Reisemobil längere Zeit nicht bewegt, gilt beim Camper Ausmotten ein besonderer Blick der Fahrzeugbeleuchtung und der Funktionsfähigkeit der Bremsen. Beim Reisemobil sind außerdem die Betriebsflüssigkeiten (Ölstand, Kühlflüssigkeit und Frostschutz, Scheibenwaschwasser) und die Funktion der Hupe zu prüfen. Beim Caravan sollten obendrein die Freigängigkeit der Auflaufbremse und der Seilzüge getestet werden. Reifendruck und Profiltiefe (auch beim Reserverad) sowie der feste Sitz der Radmuttern sind ebenfalls zu kontrollieren. Beim Reifenprofil sind gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben, empfohlen werden jedoch mindestens vier Millimeter. Der Gesetzgeber schreibt außerdem bei Caravans Reifen vor, die nicht älter als sechs Jahre sind. Die notwendigen Angaben dazu finden sich auf den Reifen. Das Herstellungsdatum verbirgt sich in der DOT-Nummer auf der Reifenflanke in den letzten vier Ziffern: Das vorletzte Ziffernpaar steht für die Kalenderwoche der Herstellung, das letzte Ziffernpaar gibt das Jahr der Produktion an.Camper Ausmotten - Wohnwagenreifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein (Foto: ampnet)

Ist die Prüfplakette noch gültig, oder steht in Kürze die Hauptuntersuchung an? Sind Termine für die Gas- oder Feuchtigkeitsprüfung fällig? Die kann man bei einer Frühjahrsinspektion beim Caravaning-Fachhändler gleich mit erledigen lassen.

Camper Ausmotten Teil 6: reisefertig machen!

Ist der technische Zustand des Campers soweit in Ordnung, geht es ans Beladen. Hier gilt es, das zulässige Gesamtgewicht und die Achslast(en) zu berücksichtigen. Schweres Gepäck sollte so tief wie möglich und möglichst nahe an den Achsen platziert werden. Alle Schubladen, Klappen und Türen müssen vor Fahrtantritt gut verschlossen sein, damit sie sich nicht unterwegs plötzlich öffnen.

Auch während der Camping-Saison sollte von Zeit und Zeit der einwandfreie Zustand der Technik geprüft werden, damit die Urlaubsfreude nicht plötzlich doch getrübt wird.

Wer zum Saisonstart auf Nummer sicher gehen möchte, der bucht bereits in der Winterpause einen Termin für die Frühjahrsinspektion beim Fachhändler seines Vertrauens, denn erfahrungsgemäß herrscht dort jetzt Hochbetrieb. Vorteil des Checks beim Werkstattservice, kleinere Reparaturen werden meist gleich mit erledigt.

(Quelle: ampnet/gp)

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