Camper Ausmotten – der Check zum Saisonstart

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F├╝r viele Camper sind die Osterferien der Start in die neue Saison, damit verbunden ist das lang ersehnte und vor allem mit wichtigen Pr├╝ft├Ątigkeiten verbundene Camper Ausmotten. Denn auch nach wenigen Monaten Standzeit m├╝ssen Wohnwagen und Reisemobil bedacht aus dem ÔÇ×WinterschlafÔÇť geweckt und sollten gr├╝ndlich durchgecheckt werden.

Camper Ausmotten - der Caravancheck zum Fr├╝hjahr (Foto: ADAC)Camper Ausmotten Teil 1: ab zur W├Ąsche!

Auf einem Waschplatz wird mit B├╝rste und Hochdruckreiniger der gr├Âbste Schmutz von der Karosserie entfernt. Hier lassen sich auch Felgen und Radk├Ąsten problemlos von Verschmutzungen befreien. Zudem sollten Fugen und Filter ges├Ąubert sowie Schmutz und Laub aus den Abl├Ąufen entfernt werden.

Speziell bei Fahrzeugen, die den Winter ├╝ber im Freien standen, sollte man auch das Dach und eine eventuell vorhandene Solaranlage inspizieren und s├Ąubern. Nach der Au├čenreinigung gilt ein besonderer Blick dem Innenraum und eventuell dort aufgetretenen Feuchtigkeitssch├Ąden. Eingedrungene Feuchtigkeit deutet ebenso wie muffiger Geruch im Wohnraum oder Stockflecken an den Polstern auf eine undichte Stelle im Aufbau hin. Dann ist am besten eine gr├╝ndliche Untersuchung in der Werkstatt f├Ąllig.

Camper Ausmotten Teil 2: Fr├╝hjahrsputz im Innenraum.

Nach dem Wassereinsatz aussen und wenn das Fahrzeug (wasser)dicht ist, geht es dem Staub im Innenbereich an den Kragen. Schr├Ąnke, Schubladen und die M├Âbeloberfl├Ąchen sollten ebenso gereinigt werden wie die Polster. Dann geht es, soweit vorhanden, an den Sanit├Ąrbereich. Eine gr├╝ndliche S├Ąuberung von Dusche, Waschbecken und WC ist gerade zum Saisonstart sinnvoll und meist auch notwendig.

Camper Ausmotten Teil 3: der Technikcheck.

Dem Putzen folgt die Kontrolle der Bordtechnik, denn nur so lassen sich unliebsame ├ťberraschungen beim ersten Camping-Urlaub vermeiden. Die Gasflaschen sollte man wieder an die Gasanlage anschlie├čen und dann die Standheizung, den K├╝hlschrank, alle Gaskochfelder und den Warmwasser-Boiler einer Funktionspr├╝fung unterziehen.

Camper Ausmotten Teil 4: Wasser- und Stromversorgung vorbereiten.

Die bordeigene Wasseranlage im Reisemobil und Caravan sollte mindestens einmal gr├╝ndlich durchgesp├╝lt werden. Dabei l├Ąsst sich auch gleich die Funktion der Frischwasserpumpe pr├╝fen. Idealerweise wird im Anschlu├č auch der Frischwassertank, der meist ├╝ber spezielle Reinigungs├Âffnungen verf├╝gt, gr├╝ndlich durchgesp├╝lt. W├Ąhrend der Tankreinigung werden auch m├Âgliche Lecks an den Frisch- und Abwasserleitungen sichtbar, also auch hier unbedingt ein Auge drauf wefen. Danach erfolgt der Check der elektrischen Anlage. Die Bord- und Fahrzeugbatterien werden ÔÇô falls sie getrennt waren ÔÇô wieder angeklemmt. Bei zu niedriger Spannung geh├Âren die Akkus aufgeladen, hierbei auch das Alter der Batterien checken und ggf. gleich einen Austausch vornehmen.

Camper Ausmotten Teil 5: der besondere Blick auf die Fahrzeugtechnik.

Wurden Caravan oder Reisemobil l├Ąngere Zeit nicht bewegt, gilt beim Camper Ausmotten ein besonderer Blick der Fahrzeugbeleuchtung und der Funktionsf├Ąhigkeit der Bremsen. Beim Reisemobil sind au├čerdem die Betriebsfl├╝ssigkeiten (├ľlstand, K├╝hlfl├╝ssigkeit und Frostschutz, Scheibenwaschwasser) und die Funktion der Hupe zu pr├╝fen. Beim Caravan sollten obendrein die Freig├Ąngigkeit der Auflaufbremse und der Seilz├╝ge getestet werden. Reifendruck und Profiltiefe (auch beim Reserverad) sowie der feste Sitz der Radmuttern sind ebenfalls zu kontrollieren. Beim Reifenprofil sind gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben, empfohlen werden jedoch mindestens vier Millimeter. Der Gesetzgeber schreibt au├čerdem bei Caravans Reifen vor, die nicht ├Ąlter als sechs Jahre sind. Die notwendigen Angaben dazu finden sich auf den Reifen. Das Herstellungsdatum verbirgt sich in der DOT-Nummer auf der Reifenflanke in den letzten vier Ziffern: Das vorletzte Ziffernpaar steht f├╝r die Kalenderwoche der Herstellung, das letzte Ziffernpaar gibt das Jahr der Produktion an.Camper Ausmotten - Wohnwagenreifen d├╝rfen nicht ├Ąlter als 6 Jahre sein (Foto: ampnet)

Ist die Pr├╝fplakette noch g├╝ltig, oder steht in K├╝rze die Hauptuntersuchung an? Sind Termine f├╝r die Gas- oder Feuchtigkeitspr├╝fung f├Ąllig? Die kann man bei einer Fr├╝hjahrsinspektion beim Caravaning-Fachh├Ąndler gleich mit erledigen lassen.

Camper Ausmotten Teil 6: reisefertig machen!

Ist der technische Zustand des Campers soweit in Ordnung, geht es ans Beladen. Hier gilt es, das zul├Ąssige Gesamtgewicht und die Achslast(en) zu ber├╝cksichtigen. Schweres Gep├Ąck sollte so tief wie m├Âglich und m├Âglichst nahe an den Achsen platziert werden. Alle Schubladen, Klappen und T├╝ren m├╝ssen vor Fahrtantritt gut verschlossen sein, damit sie sich nicht unterwegs pl├Âtzlich ├Âffnen.

Auch w├Ąhrend der Camping-Saison sollte von Zeit und Zeit der einwandfreie Zustand der Technik gepr├╝ft werden, damit die Urlaubsfreude nicht pl├Âtzlich doch getr├╝bt wird.

Wer zum Saisonstart auf Nummer sicher gehen m├Âchte, der bucht bereits in der Winterpause einen Termin f├╝r die Fr├╝hjahrsinspektion beim Fachh├Ąndler seines Vertrauens, denn erfahrungsgem├Ą├č herrscht dort jetzt Hochbetrieb. Vorteil des Checks beim Werkstattservice, kleinere Reparaturen werden meist gleich mit erledigt.

(Quelle: ampnet/gp)

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