Camper Ausmotten – der Check zum Saisonstart

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FĂŒr viele Camper sind die Osterferien der Start in die neue Saison, damit verbunden ist das lang ersehnte und vor allem mit wichtigen PrĂŒftĂ€tigkeiten verbundene Camper Ausmotten. Denn auch nach wenigen Monaten Standzeit mĂŒssen Wohnwagen und Reisemobil bedacht aus dem „Winterschlaf“ geweckt und sollten grĂŒndlich durchgecheckt werden.

Camper Ausmotten - der Caravancheck zum FrĂŒhjahr (Foto: ADAC)Camper Ausmotten Teil 1: ab zur WĂ€sche!

Auf einem Waschplatz wird mit BĂŒrste und Hochdruckreiniger der gröbste Schmutz von der Karosserie entfernt. Hier lassen sich auch Felgen und RadkĂ€sten problemlos von Verschmutzungen befreien. Zudem sollten Fugen und Filter gesĂ€ubert sowie Schmutz und Laub aus den AblĂ€ufen entfernt werden.

Speziell bei Fahrzeugen, die den Winter ĂŒber im Freien standen, sollte man auch das Dach und eine eventuell vorhandene Solaranlage inspizieren und sĂ€ubern. Nach der Außenreinigung gilt ein besonderer Blick dem Innenraum und eventuell dort aufgetretenen FeuchtigkeitsschĂ€den. Eingedrungene Feuchtigkeit deutet ebenso wie muffiger Geruch im Wohnraum oder Stockflecken an den Polstern auf eine undichte Stelle im Aufbau hin. Dann ist am besten eine grĂŒndliche Untersuchung in der Werkstatt fĂ€llig.

Camper Ausmotten Teil 2: FrĂŒhjahrsputz im Innenraum.

Nach dem Wassereinsatz aussen und wenn das Fahrzeug (wasser)dicht ist, geht es dem Staub im Innenbereich an den Kragen. SchrĂ€nke, Schubladen und die MöbeloberflĂ€chen sollten ebenso gereinigt werden wie die Polster. Dann geht es, soweit vorhanden, an den SanitĂ€rbereich. Eine grĂŒndliche SĂ€uberung von Dusche, Waschbecken und WC ist gerade zum Saisonstart sinnvoll und meist auch notwendig.

Camper Ausmotten Teil 3: der Technikcheck.

Dem Putzen folgt die Kontrolle der Bordtechnik, denn nur so lassen sich unliebsame Überraschungen beim ersten Camping-Urlaub vermeiden. Die Gasflaschen sollte man wieder an die Gasanlage anschließen und dann die Standheizung, den KĂŒhlschrank, alle Gaskochfelder und den Warmwasser-Boiler einer FunktionsprĂŒfung unterziehen.

Camper Ausmotten Teil 4: Wasser- und Stromversorgung vorbereiten.

Die bordeigene Wasseranlage im Reisemobil und Caravan sollte mindestens einmal grĂŒndlich durchgespĂŒlt werden. Dabei lĂ€sst sich auch gleich die Funktion der Frischwasserpumpe prĂŒfen. Idealerweise wird im Anschluß auch der Frischwassertank, der meist ĂŒber spezielle Reinigungsöffnungen verfĂŒgt, grĂŒndlich durchgespĂŒlt. WĂ€hrend der Tankreinigung werden auch mögliche Lecks an den Frisch- und Abwasserleitungen sichtbar, also auch hier unbedingt ein Auge drauf wefen. Danach erfolgt der Check der elektrischen Anlage. Die Bord- und Fahrzeugbatterien werden – falls sie getrennt waren – wieder angeklemmt. Bei zu niedriger Spannung gehören die Akkus aufgeladen, hierbei auch das Alter der Batterien checken und ggf. gleich einen Austausch vornehmen.

Camper Ausmotten Teil 5: der besondere Blick auf die Fahrzeugtechnik.

Wurden Caravan oder Reisemobil lĂ€ngere Zeit nicht bewegt, gilt beim Camper Ausmotten ein besonderer Blick der Fahrzeugbeleuchtung und der FunktionsfĂ€higkeit der Bremsen. Beim Reisemobil sind außerdem die BetriebsflĂŒssigkeiten (Ölstand, KĂŒhlflĂŒssigkeit und Frostschutz, Scheibenwaschwasser) und die Funktion der Hupe zu prĂŒfen. Beim Caravan sollten obendrein die FreigĂ€ngigkeit der Auflaufbremse und der SeilzĂŒge getestet werden. Reifendruck und Profiltiefe (auch beim Reserverad) sowie der feste Sitz der Radmuttern sind ebenfalls zu kontrollieren. Beim Reifenprofil sind gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben, empfohlen werden jedoch mindestens vier Millimeter. Der Gesetzgeber schreibt außerdem bei Caravans Reifen vor, die nicht Ă€lter als sechs Jahre sind. Die notwendigen Angaben dazu finden sich auf den Reifen. Das Herstellungsdatum verbirgt sich in der DOT-Nummer auf der Reifenflanke in den letzten vier Ziffern: Das vorletzte Ziffernpaar steht fĂŒr die Kalenderwoche der Herstellung, das letzte Ziffernpaar gibt das Jahr der Produktion an.Camper Ausmotten - Wohnwagenreifen dĂŒrfen nicht Ă€lter als 6 Jahre sein (Foto: ampnet)

Ist die PrĂŒfplakette noch gĂŒltig, oder steht in KĂŒrze die Hauptuntersuchung an? Sind Termine fĂŒr die Gas- oder FeuchtigkeitsprĂŒfung fĂ€llig? Die kann man bei einer FrĂŒhjahrsinspektion beim Caravaning-FachhĂ€ndler gleich mit erledigen lassen.

Camper Ausmotten Teil 6: reisefertig machen!

Ist der technische Zustand des Campers soweit in Ordnung, geht es ans Beladen. Hier gilt es, das zulĂ€ssige Gesamtgewicht und die Achslast(en) zu berĂŒcksichtigen. Schweres GepĂ€ck sollte so tief wie möglich und möglichst nahe an den Achsen platziert werden. Alle Schubladen, Klappen und TĂŒren mĂŒssen vor Fahrtantritt gut verschlossen sein, damit sie sich nicht unterwegs plötzlich öffnen.

Auch wĂ€hrend der Camping-Saison sollte von Zeit und Zeit der einwandfreie Zustand der Technik geprĂŒft werden, damit die Urlaubsfreude nicht plötzlich doch getrĂŒbt wird.

Wer zum Saisonstart auf Nummer sicher gehen möchte, der bucht bereits in der Winterpause einen Termin fĂŒr die FrĂŒhjahrsinspektion beim FachhĂ€ndler seines Vertrauens, denn erfahrungsgemĂ€ĂŸ herrscht dort jetzt Hochbetrieb. Vorteil des Checks beim Werkstattservice, kleinere Reparaturen werden meist gleich mit erledigt.

(Quelle: ampnet/gp)

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