Strandgefl├╝ster (3): Eine blonde Reisebloggerin alleine unterwegs in Thailand

Von meiner Reise durch Thailand habe ich bereits in Teil 1 und Teil 2 berichtet. Nachdem Inselhopping auf der Westseite, folgt hier der Bericht ├╝ber die ├Âstlichen Inseln:

Ganz fr├╝h morgens werde ich von einem Shuttle abgeholt und zum Busbahnhof in Krabi gebracht. Dort startet nach einer Stunde Wartezeit mein Bus nach Surat Thani. Surat Thani ist bekannt als Dreh- und Angelpunkt f├╝r die Ostseite Thailands, da hier am gro├čen Hafen alle F├Ąhren abfahren. Der Bus ist bis auf den letzten Platz besetzt und voll mit Reisenden aus aller Welt. Neben mich setzt sich ein M├Ądchen aus Deutschland. Sie ist auch alleine unterwegs und wir kommen ins Gespr├Ąch. Sie hat exakt denselben Plan wie ich und nutzt ihre Semesterferien immer zum Reisen und Backpacken. Leider unterscheiden sich unsere Routen, sonst w├Ąren wir gemeinsam weitergereist, da wir uns sehr symphatisch waren. F├╝r Sie geht es nun auf die Insel Koh Samui. Mein Ziel ist jedoch die Insel Koh Tao.

Thailand: Der Weg auf die Insel Koh Tao

Am Pier in Surat Thani angekommen scheint die Sonne schon kr├Ąftig und verbrennt mir fast die Haut. Eine riesen Schlange von Passagieren steht am Pier und wartet auf die F├Ąhre. Ich stelle mich wieder auf eine lange Wartezeit ein und suche mir ein schattiges Pl├Ątzen um mich einzucremen. Obwohl ich schon ziemlich braun geworden bin in den vergangenen zwei Wochen, ist die Sonne immer noch sehr schmerzhaft. T├Ągliches Eincremen darf man hier auf gar keinen Fall vergessen. Nach einer halben Stunde legt die F├Ąhre an und das Boarding beginnt. Je nach Ausstiegsort werden die Koffer auf der F├Ąhre angeordnet und erhalten alle einen Aufkleber. Die F├Ąhre steuert die Inseln Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao nacheinander an. Nach ungef├Ąhr f├╝nf Stunden und sehr viel Wartezeit zwischen den Inselstopps, komme ich endlich auf Koh Tao an. Die Insel ist relativ klein, aber wundersch├Ân. Besonders die vielen Tauchschulen an jeder Ecke fallen sofort auf, denn Koh Tao ist das Taucherparadies Thailands. Auch ich m├Âchte hier meinen Tauchschein machen und habe mir schon vor ein paar Wochen eine Tauchschule ausgesucht und mich angemeldet. Vom Pier laufe ich nur zehn Minuten bis zur Tauchschule, die direkt am Strand liegt. Nebenan ist eine prachtvolle Hotelanlage mit mehreren Pools und vielen kleinen Bungalows. In der Tauchschule sind auch deutsche Lehrer und ich werde sehr herzlich begr├╝├čt. Mir wird direkt ein eigener Bungalow zugeordnet und ich bekomme alle Unterlagen, die ich f├╝r den Kurs ben├Âtige. Die Bungalows sind sehr rustikal eingerichtet. Leider sind an den Fenstern und unter der T├╝r gro├če Schlitze. Insekten und sonstiges Getier hat es hier also sehr leicht, um mich in meinem Bungalow zu besuchen. Da ich in unz├Ąhligen Foren und Reiseblogs gelesen habe, dass so etwas oft in Thailand vorkommt, habe ich mir Panzertape eingepackt. Jetzt bin ich auch richtig froh dar├╝ber und klebe alle offenen Stellen mit dem Panzertape ab. Denn sobald man abends das Licht im Bungalow einschaltet, hat man sonst ziemlich schnell einen ganzen Zoo an Insekten im Zimmer, welche mich nicht ungest├Ârt schlafen lassen.

Tauchkurs auf Koh Tao

Am n├Ąchsten Tag beginnt mein Tauchkurs ganz fr├╝h. Ich bin zusammen mit drei Engl├Ąndern und zwei franz├Âsischen Backpackern in einer Lerngruppe. Der Theorieunterricht findet dabei f├╝r mich auf Deutsch und f├╝r die anderen auf Englisch statt, da ich mich bei den ganzen Fachbegriffen noch nicht sicher genug f├╝hle. Die Praxisstunden sind dann allerdings im Team f├╝r alle auf Englisch. Den ganzen Vormittag verbringe ich mit Lernvideos und Testaufgaben. Am Nachmittag geht es dann endlich zum ersten Mal ins Wasser. Wir lernen das Equipment genau kennen und legen ein paar Schwimm├╝bungen im Pool ab. Anschlie├čend geht ist mit der ganzen Ausr├╝stung ins Wasser. Dabei habe ich doch etwas Angst. Schlie├člich bin ich vorher noch nie getaucht und mache mir Sorgen, ob ich den Druckausgleich wirklich immer schaffe. Aber dann bin ich v├Âllig erstaunt wie einfach das ist und habe keinerlei Probleme. Jede ├ťbung kann ich beim ersten Versuch meistern. Die Schwerelosigkeit im Wasser f├╝hlt sich richtig gut an. V├Âllig ersch├Âpft lasse ich mich am Abend auf mein Bett fallen. Zum Schlafen gehen war es allerdings noch viel zu fr├╝h, deshalb spaziere ich nach dem Duschen direkt los zum Sairee Beach, der wohl bekannteste Strand auf Koh Tao. Viele Tauchschulen und kleine Restaurants und Bars wechseln sich hier an der Promenade ab. Die Stra├če ist sehr schmal und auch der Strand ist nicht besonders breit. Hier sind auch verschiedene Feuershows, jedoch viel weniger als auf Koh Phi Phi. Besonders auff├Ąllig ist die Fishbowl Beach Bar. Dort ist am meisten los, denn die ├╝berwiegend jungen G├Ąste tummeln sich um ungef├Ąhr zehn Bierpong-Tische. Jeden Abend finden hier Bierpong-Turniere statt, weshalb diese Bar auch die Anlaufstelle Nummer Eins f├╝r Backpacker ist. Eine Weile schaue ich dem Turnier am├╝siert zu und lerne dabei viele neue Menschen kennen. Man kommt sehr schnell ins Gespr├Ąch. Lovin und Dominic beispielsweise kommen auch aus Deutschland und sind erst heute auf Koh Tao angekommen. Wir tauschen uns ├╝ber unsere Reisepl├Ąne aus und verabreden uns f├╝r den n├Ąchsten Abend.

Der zweite Tag meines Tauchkurses besteht wieder aus Theorieunterricht und anschlie├čend ├ťbungen im Wasser. Diesmal jedoch im Meer und nicht im Pool. Mit jeder weiteren ├ťbung im Wasser f├╝hle ich mich sicherer und habe immer mehr Spa├č beim Tauchen. Erste Fische konnten wir dabei auch schon beobachten. Das Wasser ist extrem hell und klar, sodass man sehr weit schauen kann.

Tauchen in Thailand

Die Insel Koh Nangyuan in Thailand

Nach den Tauchstunden treffe ich mich mit Dominic und Lovin wieder am Sairee Beach. Wir nehmen uns ein Longboattaxi und fahren zur kleinen Nachbarinsel Koh Nangyuan. Leider haben wir nicht sehr viel Zeit, weil die Boote am fr├╝hen Abend schon wieder zur├╝ck fahren. Unser Ziel ist der View Point der Insel, welcher ganz oben auf dem Berg liegt. Bei der Ankunft merken wir, dass der Holzsteg, der um die Insel herum zu dem Viewpoint f├╝hrt, gesperrt ist. Beim letzten Sturm wurde der gesamte Steg besch├Ądigt und nur noch ein Teil der Holztreppe ist noch in Takt. Sichtlich entt├Ąuscht beraten wir uns und beobachten dabei wie ein paar Personen ├╝ber die Felsen am Steg entlang klettern. Da packt uns die Abenteuerlust und wir klettern hinterher. Zum Gl├╝ck habe ich nicht nur meine Flip Flops an, sondern noch ein paar Wasserschuhe dabei, welche mir beim Klettern viel besseren Halt geben. Dominic hingegen ist barfu├č unterwegs. Barfu├č ├╝ber die Felsen zu klettern war sicherlich nicht seine beste Idee, aber nach einer halben Stunde und ein paar kniffligen Felsvorspr├╝ngen sind wir endlich oben angekommen. Eine unglaubliche Aussicht auf die Insel Koh Nangyuan und die dazugeh├Ârige kleine Nachbarinsel begr├╝├čt uns. Man Blickt auf zwei sehr kleine Inseln, welche durch eine d├╝nne Sandbank verbunden sind. Umringt von kristallblauem Wasser und dem weiten Horizont. Ein atemberaubender Anblick.

Wir machen eine Menge Fotos und genie├čen die Aussicht bevor wir uns wieder auf den R├╝ckweg machen. Das Panorama der beiden Inseln ist ein sehr beliebtes Fotomotiv und auf extrem vielen Thailand-Foren zu sehen. Da wir ganz sch├Ân die Zeit vergessen haben, m├╝ssen wir uns richtig beeilen, um wieder rechtzeitig am Longboat zu sein. Fast als Letzte verlassen wir die Insel und kommen p├╝nktlich zum Sonnenuntergang auf Koh Tao an. Bei einem Dinner im n├Ąchsten kleinen Restaurant lassen wir den Abend ausklingen.

Thailand
Die Insel Koh Nangyuan

Die Unterwasserwelt Thailands

Am dritten Tag meines Tauchkurses fahren wir mit dem Boot zu einem der vielen Tauschspots und d├╝rfen diesmal bis zu 12 Meter herunter tauchen. Eine k├╝nstliche angelegte Stadt aus Korallen ist hier zu finden und viele Fischschw├Ąrme aller Art kann man hier bestaunen. Ich genie├če die Ruhe beim Tauchen und kann dabei so richtig gut entspannen und abschalten. Nach den ├ťbungen und einem zweiten Tauchgang am Nachmittag ist der Tag auch schon wieder fast vorbei. Den Abend verbringe ich wieder am Sairee Beach und gehe fr├╝h ins Bett.

Nun ist auch schon der letzte Tag meines Tauchkurses gekommen. Nachdem wir den Theorietest geschrieben haben geht es wieder aufs Boot zu unseren letzten beiden Tauchg├Ąngen. Auf 18 Meter wird diesmal getaucht. Beim ersten Tauchgang verl├Ąuft alles ohne Probleme und ich bin v├Âllig gebannt von den vielen Fischen um mich herum. Leider vergeht die Zeit unter Wasser viel zu schnell. Beim zweiten Tauchgang auf 18 Meter, merke ich, dass mein Ohr Probleme macht. Der Druckausgleich klappt pl├Âtzlich nicht mehr und ich merke wie der Druck in meinem Ohr immer st├Ąrker wird. Ich gehe ein paar Meter nach oben und gebe meinen Tauchlehrer ein Zeichen. Auch hier klappt der Druckausgleich nicht und ich bekomme Panik. Mein Tauchlehrer gibt mir das Zeichen zum Aufsteigen und ich lasse mich langsam an die Oberfl├Ąche treiben. Kurz nach mir ist auch mein Lehrer oben und schaut nach mir. Mein Ohr schmerzt h├Âllisch und er schickt mich zur├╝ck zum Boot. Ziemlich entt├Ąuscht schwimme ich zum Boot und werde dort von den anderen Tauchlehrern empfangen. Anscheinend habe ich mein Ohr zu stark belastet und den Druckausgleich erzwungen. Dadurch habe ich ein sogenanntes ÔÇ×OhrentraumaÔÇť bekommen und besonders beim Husten oder Niesen schmerzt es extrem. Ich bin traurig dar├╝ber, dass mein letzter Tauchgang so fr├╝h endet. Zur├╝ck an Land bekomme ich in der Apotheke entsprechende Ohrentropfen und nach wenigen Tagen sind die Schmerzen zum Gl├╝ck verschwunden. Meinen letzten Tag auf Koh Tao verbringe ich mit meinen Tauchbuddys beim Dinner in einem deutschen Restaurant und freue mich wie ein Kind ├╝ber die K├Ąsesp├Ątzle. Das Thaiessen ist zwar genau mein Geschmack, aber nach knapp drei Wochen bin ich wirklich froh wieder etwas Altbekanntes essen zu d├╝rfen.

Unterwasserwelt Thailands

Mein n├Ąchstes Ziel ist die Insel Koh Phangan…