Weltneuheit in der Caravan Branche: Autonomes Fahren 

0

Wer gedacht hat, dass das autonome Fahren erstmals nur Fuß in der Automobil-Branche fasst, bevor es in den Caravan Sektor schwappt, wurde auf dem Caravan Salon 2017 ĂŒberrascht. Die Erwin Hymer Group prĂ€sentierte als erster ein autonomes Reisemobil. Einsteigen, zurĂŒck lehnen und sich ganz bequem vom Reisemobil chauffieren lassen. Zusammen mit ihrer nordamerikanischen Marke Roadtrek, arbeitet die Erwin Hymer schon seit LĂ€ngerem daran, das mobile Reisen zu ermöglichen.

Ab 2030: Mobiles Reisen ohne Fahrer

Auch auf dem diesjĂ€hrigem Caravan Salon konnte man feststellen, die Reisemobilbranche wĂ€chst ĂŒber sich hinaus. Die Entwicklung und die damit verbundenen UmbrĂŒche sind demnach schneller prĂ€sent als es der ein oder andere es gedacht hĂ€tte. Die Erwin Hymer Group hingegen sieht diese VerĂ€nderung als NĂ€hrboden, um der Entwicklung des ersten vollautonomen Reisemobils nachzugehen.

Autonomes Fahren: Die ersten AnsÀtze

Damit neue Funktionen fĂŒr das autonome Fahren getestet werden konnten, fanden erste Versuche auf Teststrecken statt. Nach der Forschungsphase folgte nun das Erproben im öffentlichen Straßenverkehr. Hierbei sollte sich der Fahrer zwar entspannt zurĂŒck lehnen, aber dennoch das Fahrzeug ĂŒberwachen. Autonomes Fahren ist aber nicht gleich autonomes Fahren. Man unterscheidet hierbei in fĂŒnf Stufen. Erste Assistenzfunktionen wie Abstands-, Spurhalte- und Stau-Assistenten sowie automatische Einparkfunktionen und AnsĂ€tze des Autopiloten, fĂŒhren uns langsam in die autonome Welt. Das „echte“ autonome Fahren, das erst in Stufe fĂŒnf erreicht wird, definiert sich ĂŒber ein vollautomatisches System. Der Fahrer gibt demnach nur noch die Zieleingabe vor. Die Testfahrzeuge von Roadtrek und der Erwin Hymer Group beherrschen bereits einzelne Fahrmanöver der Stufe vier und fĂŒnf.

Mehrwert fĂŒr den Caravan Fan

Der Mehrwert der sich fĂŒr den Kunden durch das autonome Fahren ergibt, ist eine neue, freie Einteilung der Zeit. Diese kann er demnach fĂŒr andere BeschĂ€ftigungen sinnvoll nutzen. Da das Fahren einer lĂ€ngeren Strecke zudem eine Anstrengung fĂŒr den Fahrer darstellen kann, beginnt der wirkliche Urlaub meist erst nach der Fahrt, das sich nun durch das autonome Fahren Ă€ndern kann. Ziel der Erwin Hymer Group ist es, alle Daten in einem System zusammenzubringen und ĂŒber einen Cloud-basierten Abgleich in Echtzeit zu verarbeiten. Dieser Ansatz bringt uns zurĂŒck zu unserer Frage:

Wie wichtig ist Vernetzung beim Wohnmobil?

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*