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Das Neueste, Die schönsten und besten - Reiserouten, Reisemobile

Sonntag, September 23, 2018
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Ob mit dem Wohnmobil, dem Auto oder dem Motorrad – der Reisetrend der deutschen Urlauber geht klar immer stĂ€rker  in Richtung SĂŒden, das hat eine Analyse von 205 000 Routenplanungen beim ADAC ergeben.

Bei der Prognose fĂŒr die UrlaubslĂ€nder der Wohnwagen- und Autoreisenden liegt Deutschland wie in den Vorjahren unangefochten an der Spitze. Aber bei den Urlaubsregionen dominieren neben sĂŒddeutschen auch norditalienische Reiseziele.

Mit rund 43 Prozent fĂŒhrt Deutschland die Top Ten der beliebtesten UrlaubslĂ€nder immer noch mit großem Abstand an. Dabei liegt auch dieses Mal wieder Oberbayern auf Platz eins der beliebtesten Urlaubsregionen.

Italien folgt auf Platz zwei mit ĂŒber 17 Prozent und hat damit um fast zwei Prozent an Beliebtheit gewonnen. Platz drei und vier belegen Frankreich (6,2 Prozent) und Österreich (5,3 Prozent). Mit grĂ¶ĂŸerem Abstand folgt dann auf Platz fĂŒnf Kroatien mit 3,6 Prozent. Platz sechs belegt die Schweiz mit rund drei Prozent der Reisenden. Die Niederlande holen auf: von Platz neun im Vorjahr auf Platz sieben. Dahinter folgen Spanien, die TĂŒrkei und Polen als Hauptreiseziele fĂŒr diesen Sommer.

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FĂŒr die Besitzer von Reisemobilen bietet die Firma EberspĂ€cher einen neuen Service an. Auf der Internetseite:  www.eberspaecher-reisemobile.de gibt es ab sofort den neuen MenĂŒpunkt „Stellplatzsuche“.

In Zusammenarbeit mit der Motor Presse Stuttgart können Reisende nun unter dem MenĂŒpunkt „Stellplatzsuche“ eine beliebige Region oder einen Ort eingeben und als Ergebnis alle eingetragenen StellplĂ€tze fĂŒr Wohnmobile erhalten. Die Ausgabe erfolgt als Gebietskarte mit Markierungen sowie als Liste mit diversen Zusatzinformationen, wie z. B. die VerfĂŒgbarkeit von StromanschlĂŒssen oder die Regelung zu Haustieren. DarĂŒber hinaus kann man die EintrĂ€ge anklicken und erhĂ€lt weitere Informationen zum Stellplatz in Form von Beschreibungstext und Verlinkungen.

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Der Wohnmobil-Hersteller BĂŒrstner in diesem Jahr feiert 25. Geburtstag. Neben dem JubilĂ€um gibt es allerdings einen weiteren Grund zum feiern. Denn das Unternehmen steigerte im letzten GeschĂ€ftsjahr seinen Umsatz auf 320 Mio Euro. Im Jahr 2009/2010  betrug der Umsatz 300 Mio. Euro.

„Wir haben ihn mit umsichtigen Management und einer ĂŒberzeugenden Modellpolitik erreichen können“, Ă€ußert sich Klaus-Peter Bolz, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der BĂŒrstner GmbH zufrieden. FĂŒr die neue Saison sieht die Planung einen Absatz von 3500 Caravans vor. Bei den Reisemobilen wird eine Steigerung von 5000 auf 5900 Einheiten erwartet.

Zur Zeit beschĂ€ftigt BĂŒrstner insgesamt 984 Mitarbeiter, das sind 50 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei arbeiten 601 Menschen im Stammwerk im Baden-WĂŒrttembergischen  Kehl, 383 werden im Zweigwerk Wissembourg beschĂ€ftigt.

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Campingurlauber die mit ihren Wohnmobilen oft in exotischen Gegenden, wie zum Beispiel im Hochgebirge, unterwegs sind, kann das Heizen zur Belastungsprobe werden. Denn nicht nur bei eiskalte Temperaturen, auch bei extremen Höhenpegel ist die ZuverlĂ€ssigkeit der Standheizung teilweise ĂŒberlebensnotwendig.

Genau diese Bedingungen hat die Firma EberspĂ€cher einmal ausfĂŒhrlich getestet. In den Anden, einer der höchsten Gebirgsketten dieser Erde, waren der Hersteller fĂŒr Standheizungen zwischen Chile, Argentinien und Bolivien mit einem Unimog unterwegs und hat eine handelsĂŒbliche Airtronic D2 in Verbindung mit einem Höhenkit auf einer maximalen Höhe von 5.200 Metern ĂŒber dem Meeresspiegel positiv auf FunktionalitĂ€t getestet. Auch wĂ€hrend der Überquerung des „Paso de Agua Negra“ auf 4.780 Metern Höhe war stets komfortable WĂ€rme verfĂŒgbar.